Beiträge von mercifulsister

    Die Fragestellung lautet "wie werde ich Hundetrainer?"


    Die wurde hinlänglich beantwortet, gefolgt von dem üblichen blabla über die Bedeutung und Anstrengungen von selbst und ständig (Selbstständigen) im allgemeinen und die als HT im speziellen. Das ging schon an der eigentlichen Fragestellung vorbei, die Frage lautet nicht "wie sieht mein Berufsalltag als HT aus?" oder "welche Risiken sind damit verbuden?" in der Art. Aber was soll's.


    Es folgten Hinweise auf die unterschiedlichen Handhabungen je nach zuständigem VA, die da reichten von "mir ist die Erlaubnis quasie zugeflogen" bis hin zu "lass es von vornherein bleiben, schaffst du eh nicht!".


    Wohlgemerkt ungeachtet dessen, welches VA für die Fragestellerin -die im übrigen laut ihren Angaben Dipl.Ing. ist, also sicherlich nicht blauäugig von jetzt auf gleich und ohne einen Haupt- oder zumindest Nebenjob zu haben alles hinschmeißen wird- tatsächlich zuständig ist und demnach völlig unwissend, wie die da so drauf sind und ob diese "Höllenprophezeihung" und "Angstmacherei" vorher überhaupt auch nur einen einzigen Gedanken wert sind, verschwendet zu werden, habe ich mich erdreistet zu schreiben, dass wir in Deutschland nicht in einer gesetztesfreien Bananenrepublik leben und man für seinen Berufs-/ Lebenstraum kämpfen und man sich nicht alles gefallen lassen soll!


    Statt diesen positiven Gedanken aufzugreifen und einer Interessierten vielleicht den letzten nötigen Anstoß zu geben, sie auf ihrem Weg zu unterstützen geht hier nur ein Mimimimimihhhh weiter und ich werde inzwischen auf eine persönliche Art angegangen ("Gemaule" einer "Hunde-Tussi", "Verstand einschalten"..), die überhaupt nichts mehr mit der Frage oder der Sache an sich zu tun hat! Interessante Parallelen übrigens zu dem schweizer Gastbeitrag im anderen verlinkten, älteren Beitrag. Ich sage nur LURCHFREI! Einfach lurchfrei googeln, bingen, yahoon.. whatever! Schadet nicht, wer sich damit befaßt.


    Wo bitte steht geschrieben, dass ich für die Erlangung der Erlaubnis nach §11 als HT eine ortsständige HS eröffnen muss? Mit einem gepachtetem Gelände, welches ich ohne Genehmigung nicht pachten darf? Bitte? In welcher VO steht das denn? Und ohne Gelände keine Erlaubnis?? Komisch, in meiner langjährigen Berufstätigkeit in meinem vorherigen Berufsleben als Finanz- & Risikocontrollerin einer der führenden deutschen gewerblichen Immobilien AGs ist es mir nie untergekommen, dass man ohne §11 Erlaubnis kein Grundstück pachten darf.. echt seltsam.. und arbeiten dann die mobilen HT alle illegal?


    Das alles ließt sich wie bei meiner Tante in rheinischen Bergland. Da geht auch immer alles nicht: andere Gesetze, andere Kultur, Staatsform wahrscheinlich Monarchie oder Diktatur, andere Zeitrechnung (1476 vor Columbus oder so)... leider auch gar nicht lurchfrei.


    Eine Frage an alle, die mir gerade meine persönlichen Erfahrungen und Erfolge mit Behörden, Ämtern usw. abstreitig machen wollen und mir eventuell ihr eigenes Scheitern überstülpen wollen: erzieht ihr eure Kinder auch so? Ist das der Rat in den HS oder der HT? Das Scheitern noch vor dem Versuchen? Klar, im Versuch ist das Scheitern schließlich bereits rhetorisch schon vorprogrammiert.


    Nein, ich will kein Schädlingsbekämpferin werden, ich will auch nicht in berufsmäßig in brennende Häuser reinlaufen, verstehe auch nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat. Warum muß man andere Menschen, die für ihre Ziele erfolgreich kämpfen / gekämpft haben und andere ermuntern wollen, ihnen es gleich zu tun -für den nach wie vor noch völlig unklaren Fall, dass es nicht glatt läufen könnte- nun so blöd anmachen mit "Verstand einschalten", "ob es dir paßt oder nicht" usw.?


    Wohin driftet das hier ab? Ist das toll? Bist du toller, wenn du soetwas schreibst? Andere Forumsteilnehmer versuchen mundtot zu machen, vielleicht weil ich neu bin und noch keine 50.000 Beiträgen verfaßt habe? Ich wage es der offenbar unumstößlichen Wahrheit / Mantra /Dogma -man hat keine Chance gegen einen willkürlichen Amtstierarzt- in Frage zu stellen. Es bleibt nur sich in sein Schneckenhaus zu verkriechen und seine Träume und Ziele neu zu orientieren. Also auf das, was garantiert problemlos durchläuft. Und damit nicht das 2. oder 3. beste Leben führt, welches man haben könnte, sondern das 23. beste.. beeindruckend!


    Aber ich sehe schon: du gibst gerade dein Bestes. Ich weiß zwar nicht wofür dieses "Bestes" gut sein soll, aber du wirst es hoffentlich wissen. Leider wurde mein NLP-Workshop dieses Jahr coronabedingt bereits 2x verschoben, sonst könnte ich es wahrscheinlich erkennen. Nein, gewiss sogar!


    Ist dies eigentlich auch dein Moto in deiner Mantrailing-Schule? Scheitern vorprogrammiert? Du wirbst auf Deiner "mit Herz und Hirn", davon kann beides ich in deiner Nachricht nicht sehen, es sei denn dir liegen "Tussis" sehr am Herzen.


    Ich halte fest: Deine Erfahrung ist Deine Erfahrung und bleibt auch Deine Erfahrung. Sie wird nicht meine und auch (noch) nicht zwangsläufig die von der Fragestellerin, sofern sie sich jetzt überhaupt noch Lust hat die Schritte anzugehen! Also erhebe doch nicht Deine Erfarhrung aus Ostholstein oder wo auch immer über meine oder die von anderen! Deine Erfahrungen sind nicht grundsätzlich allgemeingültig, nur weil Du sie gemacht hast!


    Ich kenne aus meinem aktuellen beruflichen Beratungsumfeld (Kunden) und aus der Verwandtschaft nur allzu gut und viele Angestellte aus öffentlichen Verwaltungen und Beamte, denen regelmäßig ganz gehörig der Stift geht, wenn sich jemand -egal ob gerechtfertigt oder völlig haltlos- über sie schriftlich beschwert! Irgendwas bleibt immer hängen! (Ähnlich wie bei dem Wettervogel Kachelmann, kann noch so frei gesprochen sein, sein Name wird immer mit der sexuellem Gewaltat in Verbindung gebracht werden.) Im Zweifel zieht immer der Amts-Kollege ohne eine schriftliche Beschwerde(n) am Bein an einem vorbei! So siehts aus! Erklär mir nicht die Beamten/ Öffentlicher Dienst-Welt!


    Die Voraussetzungen für die Erlaubnis HT nach §11 zu erlangen, sind nun nicht exorbitant hoch. Es gibt deutlich krassere Herausforderungen. Mit dieser gott(amts-)ergebenen Einstellung gäbe es übrigens regelmäßig jedes Jahr etliche Heilpraktiker und selbst Ärzte weniger! Wie kommt es nur, dass sich soviele Abiturienten erfolgreich in NC-Fächer reinklagen (DAS ist kompliziert!) und dann doch bspw. einen der begehrten Medizinstudienplätze, Gesamtkosten (von Vater Staat für den Studienplatz!) ca. 200.000€, ergattern? Warum trauen sich Lehrer nicht mehr ihren Schülern Strafarbeiten aufzubrummen? Wie erstreiten sich Schüler bessere Noten? Alles def. nicht klarer geregelt, aber die Schüler, Abiturienten, Eltern machen es einfach! Wer es nicht tut, sollte besser die Klappe halten!


    Meine Erfahrung = mein Erfolg: mein letzter, abgeschlossener Rechtsstreit hat mich in der Tat über 8.000 Euro gekostet, 290€/ netto pro Stunde Fachanwalt, egal ob Erstgespräch oder Sonstwanngespräch. Aber statt 8-10 WEs mit 16-20 Fahrzeugen + Besucher habe ich die örtliche Gemeinde in ihrem B-Plan in ihre lächerlichen Schranken verwiesen und schlussendlich maßgeblichen die Kriterien bestimmt, die dann 1:1 in den aktuellen B-Plan übernommen wurden. Nun darf zumindest theoretisch 1 weitere WE auf dieses Grundstück gebaut werden und ich hätte selbst das noch verhindern können. Mangels versorgungstechnischer Erschließungsmöglichkeit, außer über mein Grundstück, heißt es faktisch 0 weitere WEs! Ist halt eine Sache, was einem wichtig ist und wie man auftritt & kommuniziert! Dabei war sich die gegnerische Seite auch schon so sicher und hat die Kohle für das vermeintliche Bauland in Gedanken bereits auf den Kopf gehauen! Und es geht halt doch immer was! Ich gehe selbstredend nie kopflos in irgendeine Sach, sondern grundsätzlich informiert und gut vorbereitet. "Das Glück (der Zufall) bevorzugt den, der vorbereitet ist". Das ist alles sehr weit weg von "Gemaule" irgendeiner "Tussi"!


    Ich resümiere frei: die Fragestellerung sollte besser Jura studieren, hätte stets ausreichend Klientel = gesichertes Einkommen und kann auch immer schön im warmen sitzen dabei. Ihren Urlaub kann sie -außerhalb von Corona- an extravaganten Orten sorgenfrei genießen. Und dabei vielleicht den Hotelnachbarn zu einem besseren Hundehalter / -versteher erziehen.. also das tun, was sie eigentlich sehr gerne machen möchte: mit Menschen und Hunden für ein besseres, entspanteres Zusammenleben arbeiten.

    du bist echt süß! Klar wo anders bei einer HuS arbeiten geht. aber da bekommst du doch dann nicht automatisch den § hinterhergeschmissen. oft ist es so dass es genügt wenn der Inhaber diesen hat und damit zieht sich das Vetamt dann raus weil die HS darf ja arbeiten.

    Klar bin ich das, fast so zuckersüß wie meine Fellknäule!
    Aber das ist wohl der Abend der Mißverständnisse. Ich hatte so "gewisse" HS im Sinn, die einen nicht unerheblichen Teil ihrer Einnahmen mit der Ausbildung von HT verdienen.. so wie Martin Rütter & Co.

    Das ist doch bei allen Anbieter gleich. Egal wo du was suchst/ schaust und auch egal wonach.. ich hab manchmal schon so krasse Werbung erhalten, dass ich dachte "die" zapfen sogar das Mikrophon von meinem Smartphone an.. xD


    Seitdem ich jedoch konsequent alle Cookies ablehen bzw. nur die technisch notwendigen akzeptiere, auf allen Internetgeräten, den Cache regelmäßig leere inkl. Cookies, ist die personengebundene Werbung von allen Datensammlern deutlich weniger geworden.


    Ich lese daraus, dass du dort nichts bestellt hast? Was tust du nun gegen die Arthrosebeschwerden? :drgreen:

    Das Wort "Streitlust" war offenbar falsch gewählt: wer viel erreichen will, muss auch viel leisten, viel tun, den Hintern öfters hoch kriegen, immer wieder und darf vom Typus her nicht beim kleinsten Gegenwind, der einen um die Nase weht, gleich den Kopf in den Sand stecken.


    Ich bin Pazifist und ich mag es, wenn alles schön glatt durchläuft. Aber da wo Menschen arbeiten, mich eingeschlossen, läuft es hin und wieder mal nicht glatt.. Und wenn man viele Ziele hat, läuft auch öfters mal was nicht glatt.. Das Leben ist kein Ponyhof solange man nicht mit dem berühmten goldenen Löffeln im Mund geboren wurde. Solange ich jedoch jeden Monat allein mehr Lohnsteuer zahle, als meine Mutter Rente bezieht, erwarte ich, dass die Staatsbediensteten ihren Job ordentlich machen und lasse mir einfach nicht und von jedem ein X vor dem U machen..


    Wer den innigen Berufswunsch hat HT zu werden, sollte sich mit dieser im Thread geschilderten Willkür nicht abfinden oder sich notfalls in einer anderen Gemeinde anmelden oder gar tatsächlich umziehen, um die Erlaubsnis dort zu erlangen, ggf. mit einer renomierten, leider meist auch kostenintensiven, HS im Rücken und dann die Anerkennung der §11 Erlaubnis im eigenen Zuständigkeitsbereich beantragen (i.d.R. nur eine Formsache!), sollte es einen in die eigene Gemeinde zurückziehen. Es gibt ja immer Mittel und Wege, wenn man weiß wie oder zumindest was man wirklich will, frei nach dem Motto "Das geht nicht!, sagten alle. Da kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht."

    Aloha,


    falls die Frage noch aktuell ist oder für andere künftige mit den gleichen Fragen:


    Ich bin Kundin von Waldkraft und habe dort für sehr unterschiedliche Tiere bzw. deren Leiden Produkte bestellt.

    Die Qualität der Produkte hat mich bisher durchweg überzeugt, allerdings hatte ich auch noch keinen Miraculix-Zaubertrank bestellt, der sofort eine Wirkung gezeigt hätte..


    Wegen Schmerzen und Entzündung (Arthrose) gebe ich täglich CBD-Öl. Seinerzeit hatten sie es noch mit DMSO gepushed angeboten, durften sie zwischenzeitlich nicht mehr anbieten, nur das ohne DMSO. Nun gibt es das wohl wieder, aber offiziell nur für die äußerliche Anwendung?
    Da sie dieses spezielle mit DMSO nicht mehr hatten und ich zeitnah neues brauchte, habe ich mir hier vor Ort ein anderes Vollspektrum CBD Öl besorgt (VERICAN), welches ein anderes (Bio) Trägeröl verwendet und daher nicht ganz so arg ekelig schmeckt => weniger Kampf ;-)


    Bei meinem stark arthrotisch und spondylostisch beeinträchtigtem Hund gebe ich zudem MSM Pulver. Das hat nach gut 2 Monaten bereits sichtbare Verbesserungen gezeigt! Dies hatte mir unsere naturheilkundliche TÄ empfohlen, die ihn mit Akupunktur und Osteopathie 3x behandelt hat. Das Arthidea enthält MSM sowie das ebenfalls sehr hilfreiche Grünlippmuschelpulver.


    Die telefonische Beratung fand ich sehr angenehm, auch wenn vielleicht nicht jeder gleich per Du sein mag, und ich hatte durchweg das Gefühl, dass der junge Mann am anderen Ende wirklich weiß, wovon er redet. Und auch wovon ich rede! Das ist ja auch nicht immer selbstverständlich..


    Bei einem Krebskater haben sie mir zudem den Kontakt zu einer österreichischen TÄ empfohlen, den ich dann auch wahrgenommen hatte..

    ...gut gemeint, aber der Dicke darf eigentlich nicht mal 1-2 Stufen gehen, da kreischt die Osteopatin bereits und bekommt hektische Flecken im Gesicht und Herzrhythmusstörungen. Arthritis, Arthrose in fast allen Gelenken, Spondylose die gesamte Wirbelsäule runter ("Bambuswirbelsäule"), verkürzte Elle an beiden Vorderbeinen usw. Also alles auf einer Ebene.. Aber Tunnel könnte vielleicht einen Versuch wert sein :-)

    Ähm, ich meinte nicht, dass es mein absoluter Traumberuf sei oder so. Aber WENN es meiner wäre oder ich glaubte, dass er es wäre, DANN würde ich alles in Bewegung setzen.. Das Leben zeichnet ja doch manchmal komische Wege auf.

    Und doch, ich habe durch vielfachen Kontakt zu TÄ und durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Tierschutz schon so einiges erlebt und weiß auch, welche Pflichten so ein Amtstierarzt u.a. hat, wenn ein besorgter Bürger einen offensichtlichen und groben Mißstand bspw. in der Pferdehaltung sieht und die angebrachten Schritte einleitet gegen den Mißhandler und Pferdebesitzer.. dog-face-w-wry-smile


    Auch zieht sich eine gewisse Streitlust gegen Behörden und deren Willkür nicht nur durch mein Leben, sondern ich habe es bereits in die Wiege gelegt bekommen, Umgang formt den Menschen. Man darf sich nicht allzuviel gefallen lassen. Ist meistens nur eine Sache des Wissens, des Auftretens und der Standfestigkeit. Auch wenn es manchmal echt Nerven kostet.

    Käse ist bestimmt gut!!! kissing-dog-face-w-closed-eyes

    Vielleicht geben mir Nachbarskinder auch etwas gebrauchtes Einstreu ihrer Meerschweinchen, vielleicht ist das auch spannend für den kleinen Muck.

    Handzeichen wird schwierig, er kam mit einer sehr schlimmen Augenentzündung nach Deutschland (in RU wurde bereits mit der Behandlung begonnen) und zudem sind die Augen stark alterstrüb. Mal sehen..


    Schilddrüse.. *such*blätter*.. er hat soviele gesundheitliche Baustellen, dass ich das gar nicht ohne Nachschauen weiß.

    So, T4 wurde vor 2 Jahren mal gemessen: Ist = 1, Soll zwischen 1 und 4. Also am unteren Rand. Werde ich im neuen Jahr mal überprüfen lassen, wo wir jetzt liegen.


    Sollen sie ggf. gleich wieder weitere Werte mit bestimmen da er unter Vedmedin steht und auch ein Leishmaniose-Patient ist und erst vor kurzem eine Ohrenentzündung hatte..

    Nachtrag:


    1. wie hat denn der TA den Atemwegsinfekt diagnostiziert? wie kommt er ausgerechnet auf Zwingerhusten?
    Bei einem Zwingerhusten handelt es i.d.R. um ein infektiöses Geschehen (zumal die Symptome eher neuerlich zu sein scheinen und somit kein chronischer Zustand, oder?) welches sich normaler Weise meist auch im Blutbild bestätigt findet (CRP-Wert erhöht, Leukozyten erhöht, BSG verändert). An sonsten hat er den Atemwegsinfekt unbehandelt gelassen und nicht weiter diagnostiziert?


    2. was hat der TA zur Ursache des vergrößerten Magenvolumens gesagt? Du hast doch nicht wirklich so viel gefüttert, dass der sich der Magen so sichtbar geweitet hat, oder??

    Moin Murph2016,


    mit medizinischen oder ggf. auch psychologischen Fragen in einem Laien-Forum ist es ja immer so eine Sache.. Allerdings kann ich deine Frage hier gut nachempfinden, denn in meiner bisherigen Tierbesitzer-Karriere bin ich so vielen unfähigen und/ oder unwilligen TÄ begegnet, dass man grundsätzlich jede Diagnose anzweifeln darf, insbesondere, wenn eine Therapie gar nicht oder nur teilweise anschlägt oder man immer nur halbgare Diagnosen unter Verwendung vieler Konjunktive zu hören bekommt.


    "Ständiges Schlucken und Schmatzen" im Zusammenhang mit vermehrtem "Grasfressen" ist ein typisches Zeichen für eine Magenübersäuerung mit Reflux, also ja, eine Magengeschichte. Ich schreibe extra "typisch", es gibt sicherlich auch noch die 1-2 von 100 Ausnahmen, wo es andere Ursachen hat oder wo sich eine Übersäurung + Reflux anders oder gar nicht zeigt. Mein kleiner Ozzy zeigt dieses Verhalten inkl. urplötzlichem (mitten in der Nacht aus dem Schlaf heraus) Erbrechen von weiß-gelblichem Schaum (manchmal aus SEHR viel!) ebenfalls seit langem. Auch stetig wechselnde Konsistenz und Farbe von Kot ist sein Markenzeichen. confounded-dog-face


    Inzwischen habe ich mich mehr oder weniger damit abgefunden und bin dankbar, wenn es mal eine gewisse Zeit nicht passiert. Hierzu habe ich auch verschiedene Umstellungen hinsichtlich Futterart, -qualität, Fütterungsmengen und -häufigkeiten sowie Magen-Darm-Tees, Kräuterzusätze aufs/ins Futter uvm. ausprobiert. Gott und alle Welt preist das Barfen an: klein Ozzy kriegt massive Magenprobleme schon von Rinderhack oder Rindergulasch (gebraten/ gegart) mit schmerzhaften Blähungen usw..


    Anfangs war ich mit ihm sehr häufig auch deswegen beim Tierarzt. Es gab verschiedene Mittelchen, hauptsächlich Magenschutz, die aber entweder gar nicht anschlugen (wirkungsfrei verpufften) oder nur kurzfristig etwas Linderung brachten.


    Man darf aber keinersfalls außer Acht lassen, egal ob ein Mensch oder ein Haustier unter Reflux (Sodbrennen) leidet, "einfach" irgendwas drauf kippen, was den pH-Wert anhebt also die Säure bindet oder sich schützend über die Magenschleimhaut legt, ohne die jeweilige Ursache zu bekämpfen bringt früher oder später andere Symptome durch Folgeerkrankungen! Gerade die "Chemie des Magens" sollte man nicht durch Protonenpumpenhemmer (=weniger Säureproduktion, irreversibel!!!!) beeinflussen, denn der Organismus braucht ja einen entsprechend (saures) Milieu, damit die Nahrung arttypisch (vor-)verdaut und weiter verwertet und schädliche Bakterien eleminiert werden können. Die Säure stellt ihrerseits ja ebenfalls einen Schutz des Körpers dar, den man keinesfalls unbedacht oder leichtfertig ausschalten sollte!


    Viele Menschen rennen bspw. in die Apotheke und kaufen sich so tolle Sachen wie Maaloxan / Omeprazol aufgrund von Sodbrennen. Dies darf und sollte jedoch nur ein sehr kurzzeitiger Symptombekämpfer sein, 1-3 Tage, und auch nur, weil man vielleicht gerade besondere Umstände durchmacht. Keinesfalls sollte man diese Eigentherapie dauerhaft fortsetzen, da ernste Folgeerkankungen erst dadurch entstehen können und werden! Vereinfacht brauchen unter dieser Gabe die schleimproduzierenden Zellen nicht mehr so viel oder besonders "guten" Schleim zu produzieren, denn Maaloxan / Omeprazol regelt die Säure ja bereits "runter" => Folge: es entsteht bspw. eine Spirale, der Mensch kippt noch häufiger Säurebinder in sich rein.. oder im Falle von Omeprazol produziert der Magen dauerhaft zu wenig Säure.. ferner: ein künstlicher/ chemischer Schleimhautschutz schützt ja nicht nur die Schleimhaut, er beeinflußt die normale, ungehinderte Resorption im Magen-Darm, kann bspw. die Aluminiumkonzentration im Blut erhöhen und Phosphatkonzentration erniedrigen. Ja, wer braucht schon Phosphat im Blut..? Hmm.. ach ja: Phosphat ist der wichtigsten Energieträger (ATP) für uns, Biounterricht 7. Klasse? Ein Mangel an Phosphat fördert zudem Obstipation (Verstopfung) etc. pp. So, genug klug geschi***n.. daher bitte solche Mittel nicht längerfristig deinem Hund geben und immer schön kritisch bleiben..


    Ob es eindeutig eine Magengeschichte ist, kannst Du nur über eine Magenspiegelung und Biopsie feststellen. Und selbst dabei muss nichts eindeutiges diagnostizierbar sein.. Also streiche am besten das Wort "eindeutig" und alle art- bzw. sinnverwandten Wörter aus deinem Vokabular, wenn es sich um veterinär- & humanmedizinische Aspekte handelt. Die vielzitierte Devise lautet natürlich "wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras" (es sei denn du wohnst in der südafrikanischen Steppe).


    Schmatzen, Lecken, insbesondere der Pfoten*, und auch Gähnen können, müssen aber kein Anzeichen für eine Erkankung sein, dein Hund kann physiologisch völlig gesund sein und trotzdem dieses Verhalten zeigen.


    Meine Empfehlung an dich: hör dich -durch aktives Nachfragen- in deinem tierfreundlichen Bekanntenkreis einmal intensiv um, ob dir da jemand einen guten TA der Fachrichtung Naturheilkunde, Alternativmedizin, Phytotherapie, Akupunktur und/oder Osteopathie o.ä. oder auch einen sehr erfahrenen THP aus diesen Bereichen in deiner Nähe empfehlen kann. Warte damit aber nicht zu lange, lieber heute als morgen!

    Wenn Du jemanden gefunden hast: nehme in jedem Fall die Blutbefunde zum Termin mit und was sonst noch vielleicht diagnositiziert wurde, den Impfpass, Entwurmungshistorie, eine Liste der aktuell gegebene Medikamente (Dosierung, Häufigkeit), eine Liste der bisherigen Erkankungen inkl. Symptomen und bereite in Gedanken eine umfangreiche psycho-soziale Anamnese eurer Familie vor! Die Sprüche oder Lebensweisheiten "das ist mir auf den Magen / Leber geschlagen" usw. kommen nicht von ungefähr. Der Magen-Darm-Trakt wird auch unser Bauchgehirn genannt und ist Sitz bzw. steuert das Immunsystem usw.


    Falls Du aus dem norddeutschen Raum kommst, kann ich dir gerne 1-2 gute Naturheilkundliche Tierärztinnen empfehlen, ausschließlich per PN wahrscheinlich der Forumsregeln wegen..


    Orthographie- & Interpunktionsfehler dürfen gekonnt ignoriert und behalten werden dog-face-w-monocle


    *machen bspw. auch viele Hunde mit einer Ohrentzündung crazy-dog-face


    Würde mich über einen Bericht oder einfache Updates freuen.

    LG Solveig