Labradoodle oder Labrador?

  • Ganz ehrlich? Sollte ich jemals einen Doodleproduzenten finden, der das absolut durchdacht macht, dann aendere ich meine Meinung sofort! Zumindest bezogen auf diesen einen Menschen!

    Ich kenne aber einfach keinen. Ich kenne keinen der wirklich durchtestet (Labradoodle laeuft bei Laboklin uebrigens extra. Also den kann man gezielt testen lassen!), wirklich auswerten laesst, das Wesen ueberpruefen laesst (und gerade im Bereich Assistenzhunde wuerde ich eine gnadenlose Ueberpruefung wollen!!), usw. Und der dann, nach all diesen Ueberpruefungen die Hunde verpaart die mit wirklich hoher Wahrscheinlichkeit entsprechende Welpen bringen.

    Mir gehts nicht um den Phaenotyp. Der ist mir relativ egal, solange der Hund keinen Schaden davon hat (gilt uebrigens auch fuer Hunde innerhalb des VDH!)!


    Was ich kenne, sind irgendwelche Leute die Hunde verpaaren, die u.U. vom Haustierarzt untersucht wurden, nett zu sein scheinen und die eben putzige Welpen bringen. Und dann nimmt man nen seltsamen Namen, macht dumme Versprechen und fertig. Da ist es mir egal wer dahinter steht, ob Verein oder nicht. Ich finde es zum :kotz:

    Komisch, wenn ich google finde ich gleich einen, der sachen untersuchen lässt.

    Auch hypoallergen fällt auf den websiten nicht.

    Sollte jetzt nicht pro doodle sein, aber solche aussagen finde ich mehr als seltsam wenn ich nach 2 minuten google suche jemand gefunden habe.

    Ja wesen überprüfen sie nicht aber zeige mir einen züchter von einer begleithunderasse der das macht.

  • Und was genau habe ich geschrieben? Da steht eine Aufzaehlung, die all die genannten Dinge enthaelt. Nicht nur ein oder zwei davon. :roll:

    Du hast nach 2 Minuten Googlesuche eben keinen gefunden, der das alles macht..

  • Und was genau habe ich geschrieben? Da steht eine Aufzaehlung, die all die genannten Dinge enthaelt. Nicht nur ein oder zwei davon. :roll:

    Du hast nach 2 Minuten Googlesuche eben keinen gefunden, der das alles macht..

    Welchen Wesenstest haben denn die Eltern meines Großpudels?

  • Keine Ahnung. Mich persoenlich stoeren auch VDH-Vereine die keine Wesensueberpruefung als Pflicht haben (gilt uebrigens auch fuer meinen Verein, dessen Wesensueberpruefung ein Witz ist :p ). Und im Bereich Therapiehundezucht gleich 2x.


    Kann man nun bloed finden, das stoert mich weniger. Aendert aber eben nichts an meiner Meinung oder der oben stehenden Aussage ;)

  • Keine Ahnung. Mich persoenlich stoeren auch VDH-Vereine die keine Wesensueberpruefung als Pflicht haben (gilt uebrigens auch fuer meinen Verein, dessen Wesensueberpruefung ein Witz ist :p ). Und im Bereich Therapiehundezucht gleich 2x.


    Kann man nun bloed finden, das stoert mich weniger. Aendert aber eben nichts an meiner Meinung oder der oben stehenden Aussage ;)

    Finde ich vollkommen richtig! Bin der gleichen Ansicht. Von daher habe ich deinen vorhergegangenen beitrag falsch verstanden.

  • Und was genau habe ich geschrieben? Da steht eine Aufzaehlung, die all die genannten Dinge enthaelt. Nicht nur ein oder zwei davon. :roll:

    Du hast nach 2 Minuten Googlesuche eben keinen gefunden, der das alles macht..

    Welchen Wesenstest haben denn die Eltern meines Großpudels?

    Darf ich ganz doof (und ehrlich interessiert!) nachfragen, wieso du dich letztendlich für einen VDH-GP entschieden hast, wenn du mit deinem Doodle sehr zufrieden warst und der aus guter, bekannter Quelle kam?


    Also, ist jetzt wirklich ehrlich gemeint, die Frage. :nicken: Mich würden da die Beweggründe und Überlegungen dahinter schon interessieren, um meine Meinung weiterbilden zu können. Und du siehst ja in beidem anscheinend was positives? Aber wieso dann nicht nochmal ein Doodle vom selben Züchter? Sorry, wenn du das schonmal irgendwo geschrieben hast. Ich les hier nur noch sporadisch mit, weil hier die Fetzen so fliegen... :tropf:

  • Ist schon gut, ich habs verstanden. Die Orgas (welche sollen das überhaupt sein?) werde ich nicht fragen, ich dachte du weißt vielleicht mehr darüber wenn du es schon erwähnst.

    Ja mir glaubt man ja nicht und warum eine amerikanische Orga auch Labradoodle nimmt und nicht Deine Curlys ja das kann dir halt auch nur die Orga selbst sagen ;) Ich bin ja nicht die Orga und ich kann halt nur sagen was ich da lese, da gibts nichts zu diskutieren und ich brauch such niemanden vom doodle überzeugen, ich bin ja kein Missionar.

    Versteh ich jetzt nicht was du da von mir möchtest?

  • Welchen Wesenstest haben denn die Eltern meines Großpudels?

    Darf ich ganz doof (und ehrlich interessiert!) nachfragen, wieso du dich letztendlich für einen VDH-GP entschieden hast, wenn du mit deinem Doodle sehr zufrieden warst und der aus guter, bekannter Quelle kam?


    Also, ist jetzt wirklich ehrlich gemeint, die Frage. :nicken: Mich würden da die Beweggründe und Überlegungen dahinter schon interessieren, um meine Meinung weiterbilden zu können. Und du siehst ja in beidem anscheinend was positives? Aber wieso dann nicht nochmal ein Doodle vom selben Züchter? Sorry, wenn du das schonmal irgendwo geschrieben hast. Ich les hier nur noch sporadisch mit, weil hier die Fetzen so fliegen... :tropf:

    Klar darfst du fragen ?

    Es hat 3 Jahre von der Idee bis Toni gebraucht. Daher gab es da doch einige Prozesse. ☺

    Also Teddys Züchter ist leider verstorben und ich wollte wieder was größeres. Damit war der Cockerpoo raus.

    Die erste Idee war ein Australian Labradoodle. Da hat mich aber gestört, dass man zur Kastration gezwungen wird. Sonst wären die Hunde schon toll gewesen.

    Gleichzeitig Folge ich schon ewig lange einen ganz tollen Großpudel in einem anderen Forum. Vielleicht kennst du Bolle aus dem Pudelforum? ? Damals lebte er noch und wir haben immer die Bilder angesehen. Da wuchs dann das Interesse.

    Pudel sind eine gesunde Rasse was mir wichtig ist und außerhalb des vdh zu kaufen wär einfach blöd. Ich stehe ja total auf Untersuchungen, Stammbaum usw. Nehme mir auch immer die Zeit um mir den Züchter ganz genau anzuschauen. ?


    Bin mit beiden Hunden total glücklich. Aber ich bin auch nicht dumm und unreflektiert. Das ärgert mich hier immer wieder ... es gibt immer nur den dummen Doodle Käufer der eigentlich ein Stofftier bräuchte und nur auf Werbeversprechen anspringt ...

    Allerdings bin ich quasi Endverbraucherin. Daher ist es mir auch gleich ob das jetzt eine Zucht ist bei der eine feste Rasse "verbessert" wird oder eine F1. Denn bei mir wird nichts weiter gezüchtet.


    Also habe ich jetzt einen Doodle und einen Pudel und beide sind die besten Hunde auf der Welt. ?


    Sorry für den vielen Text ??

  • Die erste Idee war ein Australian Labradoodle. Da hat mich aber gestört, dass man zur Kastration gezwungen wird. Sonst wären die Hunde schon toll gewesen.

    Wie bitte?

    Bin baff. Nein, erschüttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!