Labradoodle oder Labrador?

  • Bei den Doodles gibt es nur die F1 Generation, damit geht es nicht weiter.

    Falsch. Die F1b Generation ist noch sehr beliebt, evtl sogar beliebter als die F1. Das ist die Generation die den Pudeln zum verwechseln ähnlich sieht.

    Weitere Generationen sind deutlich seltener aber es gibt sie. Weiter als F5 hab ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen.

  • Leider leben meine ja nicht mehr, sonst hätte ich für die Rassehunde auch noch 2 knapp 18-jährige angeben können.

    Ich hab auch meine verstorbenen reingeschrieben, hab das Prinzip erst jetzt erkannt (im Boden versink).

    Die Berger de Pyrines haben ja eine gute altersquote.?

    Ja, das haben sie. Gibt auch einige 19 und 20 jährige Berger.

    Falsch. Die F1b Generation ist noch sehr beliebt, evtl sogar beliebter als die F1. Das ist die Generation die den Pudeln zum verwechseln ähnlich sieht.

    Weitere Generationen sind deutlich seltener aber es gibt sie. Weiter als F5 hab ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen.

    Gut, ich schau höchstens mal in Verkaufsanzeigen. Da stolpere ich immer über die F1.

  • Wie sind die Carakterich so?

    Sollen ja eigentlich recht anspruchsvoll sein und viel Auslastung brauchen. Unser Nachbar in der Bretagne hatte einen: ich habe ihn nie bellen gehört und außer langen Spaziergängen hat er nicht viel gemacht. War ein wunderschöner Hund!

  • In der Hundeschule gab es welche. Sie waren sehr gelehrig und scheinbar auch sehr artgenossenverträglich, was für mich inzwischen eine ganz wesentlicher Punkt ist .

    Waren allerdings Hündinnen.

  • Aber wehe jemand schreibt, dass Doodle nur aus Geldgeilheit produziert werden oder alle Kaeufer naive Deppen sind, denen es egal ist was sie damit unterstuetzen. Hauptsache sie haben was anderes

    tja, aber leider werden halt immer mehr Rassen immer deformierter, die Nasen zb immer kürzer und daß Hunde nach dem Wunsch des Menschen geformt werden, kannst ja wohl nicht leugnen. Das ist dann auch egal ob Rasse oder 'Designerhund'

    Nein, man muß nicht unsachlich werden, ich habe auch nicht gesagt, daß zb Du als Rassehundkäufer ein naiver Depp bist, hauptsache, Du hast den krassen Mali. Das ist Deine Entscheidung, daß Du Malis hast, und ich hab auch kein Problem damit. Ich werde eben nicht persönlich beleidigend ^^

  • Ich kann nur von meinen 5 Rassehunden berichten. Der älteste ist gerade 13 Jahre alt und fit. Unsere vorherigen Rassehunde vom Züchter wurden zwischen 18 Jahren und 12 Jahren alt. Der Hund aus dem Tierschutz wurde auch knappe 12 Jahre alt. Sehe da keinen riesigen Unterschied.

    Meine anderen vier Rassehunde sind gerade noch zu jung um das zu bewerten, aber krank ist davon tatsächlich keiner. Der 13jährige hat sein ganzes Leben bis jetzt kaum mehr als 1500 Euro an tierarztrechnungen gesammelt. Das teuerste waren 3 Zähne ziehen. Und die 9 und 7 jährige kommen gemeinsam nicht mal an diese 1500 Euro ran. Impfungen und zeckenschutz miteingerechnet. Hier ist letztes Jahr das teuerste eine Packung rimadyl gewesen beim Tierarzt.


    Und unser westi vom guten seriösen Züchter wurde fast 18 Jahre alt. Er war dann blind, taub und dement, hatte Arthrose. Eine Krankheit in dem Sinne hatte er nicht. Eingeschläfert wurde er, weil er durch die athroseschmerzen nicht mehr laufen konnte.

    Auch unsere DSH vom Züchter wurden alt. Der DSH aus dem TS starb mit nicht ganz 12 Jahren.


    Und wie gesagt, von den ca. 400 hunderassen, sind ein winziger Bruchteil qualzuchtrassen. Ich lehne das auch ab, aber schließe nicht von 10-20 rassen auf alle hunderassen.


    Niemals würde ich eine qualzucht kaufen, habe beim letzten Welpen allerdings eine fellfarbe die PETA als qualzuchtmerkmal kennzeichnet. Wegen der Farbe hab ich sie nicht gekauft, aber ihr Wesen passte.


    Lg

  • Du kannst deiner Familie ja Bilder von moderat geschnittenen Pudeln zeigen. ☺️

    würden mir auch nicht gefallen optisch, genauso wenig wie gelockte Doodle

    Ja genauso geht es mir! Seit September auf Rassensuche. Inzwischen denke ich immer mehr es wird wohl eher ein Mischling werden, weil keine Rasse mir richtig zusagt.

    so gehts mir auch, weil ich ehrlich gesagt nicht mal richtig formulieren könnte, was ich suche. Ich geh da lieber ins Tierheim und spüre, ja das passt. Egal, wie sie dann aussehen oder welcher Mix

    Aber die Aussage, alle Züchter sind nur darauf aus Hunde zu defomieren finde ich einfach genauso unfair, wie zu sagen alle die nicht im FCI züchten sind miese Vermehrer, die zufällig Hunde übereinander hüpfen lassen. Nur mal so.

    eben, und genau das nervt mich tierisch, daß grundsätzlich alles ausserhalb des VDHs negativ betrachtet wird. Ja, ich hab da übertrieben, mit dem nach den Wünschen formen nicht, das macht ja Zucht aus, daß man das produziert was man möchte, aber mit dem deformiert, ok, das war übertrieben. Aber das ist, weil ich vieles, was im Namen der Rassehundezucht geschieht, einfach nicht mehr nachvollziehen kann und soviel Leid geschieht.

    Klar, auch bei der Doodele und überhaupt den ganzen "Edelmixen", es wird mit Mixen und mit Rassehunden halt einfach ein Markt bedient und mit den Hunden gehts bergab, leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!