Erster Hund und ich brauche euren Rat

  • Es gibt auch auf Hautgeschichten spezialisierte Tierärtzte.

    Wenn sich das Ganze nicht zeitnah so in den Nächten zwei drei Wochen deutlich bessert würde ich mit derm. Hund zu einem Hautspezialisten gehen

    Das ist wahrscheinlich effektiver und letztendlich auch günstiger als immer wider zum normalen Tierarzt zu gehen.

  • Das sind doch erstmal gute Nachrichten... Die Tabletten können wirklich ganz schön reinhauen. Für mich hört sich das aber alles nach Futtermittelunverträglichkeit an. (bzw. einen kaputten Magen/Darm durch Antibiotika) Ich hoffe ihr hab die Ursache bald gefunden. Ich drück euch die Daumen.

    Ja, denke auch dass es wohl daran liegt ? das wird noch ein langer Weg mit ihr.

    Die kleine Baustelle die ich da bekommen hab. Hihi ?


    Dankeschön. Ich berichte dann mal was am 4.1. raus kam. ☺️

  • Das sind doch erstmal gute Nachrichten... Die Tabletten können wirklich ganz schön reinhauen. Für mich hört sich das aber alles nach Futtermittelunverträglichkeit an. (bzw. einen kaputten Magen/Darm durch Antibiotika) Ich hoffe ihr hab die Ursache bald gefunden. Ich drück euch die Daumen.

    Ja, denke auch dass es wohl daran liegt ? das wird noch ein langer Weg mit ihr.

    Die kleine Baustelle die ich da bekommen hab. Hihi ?


    Dankeschön. Ich berichte dann mal was am 4.1. raus kam. ☺️

    Wird schon wieder. Hier im Forum bist du damit aber gut aufgehoben. Es gibt viele Besitzer mit Hunden, die ähnliche Probleme haben.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich wollte mal kurz ein Update machen.


    Blutbild wurde gemacht, Anämie und Proteinmangel. Verdacht auf Laishmanoise. Reiseprofil wird grad erstellt um sicher zu gehen.

    Juckreiz ist immer noch vorhanden, Tierarzt hat hier leider Cortison gespritzt was nicht geholfen hat.
    Ich hab nächste Woche einen Termin beim Dermatologen und hoffe da checkt jemand ob sie jetzt Milben hat. Denn der Tierarzt hat nämlich kein Hautgescharbsel gemacht.

    Bzw. was denn da die Ursache ist. Evtl. hat sie ja auch irgendeine Reisekrankheit die auf den Juckreiz zurückzuführen ist. :(

    Wenigstens frisst sie normal und der Kot ist sehr gut geworden. :( Ausser dass er teilweise etwas dunkelgrün ist, das macht mir auch bisschen sorgen, da dass Futter nicht grün ist.

    Immens vielen Baustellen und ich hoffe einfach, dass die Kleine nichts schwerwiegendes hat und wir das hinbekommen. :(

  • Konzentriere dich auf die positiven Seiten und mache dich nicht verrückt. Du tust alles was du kannst, und seltsam gefärbter Kot (solang er nicht pechschwarz oder weiß oder blutrot ist) hat noch keinen Hund umgebracht. Das wird schon gut werden. :streichel:

  • Kannst du Stress und Fellwechsel ausschließen? Bei Emil ist vermehrtes Jucken ein deutliches Indiz für vermehrten Stress. Zudem hat er vor kurzem sein "Winterfell" bekommen und sich dementsprechend auch häufiger gejuckt. Auch der Zahnwechsel kann da reinspielen. Kann mich Esiul nur anschließen, insofern sie nicht massiv Gewicht verliert, apathisch ist, kahle, blutige Stellen hat, würde ich erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen. Dein vermehrter Stress durch die Situation überträgt sich garantiert auch auf deinen Hund. In dem Sinne: Take it easy.

  • Naja, Stress in diesem Sinne nicht wirklich. Ich schleppe sie nicht ständig an neue Orte oder setze Sie irgendwas aus was sie nicht möchte, sie wirkt eig. immer sehr entspannt ausser wenn mal ein Hund bellt, da hat sie dann Panik. Denke schon, dass sie stress hatte anfangs sie hat sich aber in der Wohnung zumindest sehr gut eingelebt und kann hier auch richtig gut entspannen. Aber natürlich kann ich nicht reinsehen in Sie, was sie sonst noch so stresst hier.
    Sie hat ja auch bräunliche Flecken auf der Haut z.b. am Hinterteil bzw. Hüftknochen sehr viel momentan, die dann schuppenartig abfallen. Aber braun gefärbt, diese Stellen juckt sie sich auch immer. Sie juckt sich auch immer so aggresiv und plötzlich, als hätte sie da grad iwas richtig geärgert. Aber Flöhe wurden ja ausgeschlossen vom TA.


    Sie hat diese Woche leider kein Gramm zugenommen :( mal sehen wie es sich entwickelt. Zahnwechsel hat sie momentan enorm, hat die letzte und diese Woche 4 Zähne verloren. Blutige Stellen hat sie ja teilweise, wenn sie länger am Tag an einer Stelle kratzt. Die behandel ich dann immer direkt und wachsen auch wieder zu.

    Schuppen hat sie ja auch, zu den bräunlichen Hautresten auch noch die weißen. das Kratzen ist defintiv nicht nur so mal zwischendrin, sondern wirklich fast in jeder Situation...auch beim Spazieren gehen hockt sie sich hin und kratzt am Poppes rum. Zuhause dann am Ohr, Pfoten, Bauch also überall. Wenn Sie schläft, wacht sie auf und kratzt sich zwischendurch. Am Bauch hat sie eine kahle Stelle, die ist auch leicht gerötet aber nicht offen o.ä.

  • Das Problem mit Juckreiz ist oftmals, dass der Hund in eine Art Spirale gelangen kann und sich selbst bestärkt. Es juckt, Hund kratzt sich, Juckreiz weg, usw. usw.


    Könntest du Sie theoretisch beim Kratzen unterbrechen/ablenken? Sei es mit einem Abbruchkommando, Leckerlie o.Ä. oder ist der Leidensdruck schon zu hoch?

  • Das Problem mit Juckreiz ist oftmals, dass der Hund in eine Art Spirale gelangen kann und sich selbst bestärkt. Es juckt, Hund kratzt sich, Juckreiz weg, usw. usw.


    Könntest du Sie theoretisch beim Kratzen unterbrechen/ablenken? Sei es mit einem Abbruchkommando, Leckerlie o.Ä. oder ist der Leidensdruck schon zu hoch?

    mmh ja, gut möglich.

    Als die das Kortison bekommen hat, war es ja für 1 Tag etwas besser. Sie hat dann zwischendrin an Ihren Lieblingsstellen zum Kratzen angesetzt und dann plötzlich abgelassen, als hätte sie dann iwie gemerkt, ach ne da juckt ja nix.


    Ja, das geht. Also mit Leckerli hört sie sofort auf und rennt auf mich zu. :D Oder wenn ich sie mit irgendwas ablenke. Meistens juckt sie sich dann aber nach, wenn die Situation vorrüber ist. :D Wenn Sie was zu tun hat, sei es Gassi, Training oder Spielen juckt sie sich auch weniger. Meistens ganz viel in Ruhephasen.

  • Ja, das geht. Also mit Leckerli hört sie sofort auf und rennt auf mich zu. :D Oder wenn ich sie mit irgendwas ablenke. Meistens juckt sie sich dann aber nach, wenn die Situation vorrüber ist. :D Wenn Sie was zu tun hat, sei es Gassi, Training oder Spielen juckt sie sich auch weniger. Meistens ganz viel in Ruhephasen.

    Klingt für mich erstmal wie ein gutes Zeichen. In den Ruhephasen hat sich dann natürlich erst die Möglichkeit den aufgestauten Stress abzubauen. (Wie gesagt sowas wie Fellwechsel und Zahnwechsel kann auch zu einem erhöhten Stresslevel führen) Wo legt sich deine Hündin denn meistens ab? Wo schläft Sie? Ggf. stresst sie ja schon, dass Sie auf einer Decke schlafen muss und nicht in deiner Nähe sein kann. Es kann ja auch sowas sein wie ein unverträgliches Waschmittel mit denen du Ihre Decken wäscht. Würde hier zum Beispiel einfach mal etwas Kernseife oder gar kein Waschmittel nutzen und mich so langsam rantasten.


    Ich kenne mich leider zu wenig mit Hundetraining und Verhalten aus um zu beurteilen, wie du das Kratzen/Jucken am sinnvollsten abbrechen kannst. Du willst das Verhalten ja nicht durch ein Leckerli oder Aufmerksamkeit weiter bestärken. Vielleicht hat aber eine erfahrene Hundetrainerin wie flying-paws einen Tipp für dich, wie du das Kratzen unterbinden/unterbrechen kannst. Wie gesagt, Hunde können sich sonst in so etwas reinsteigern und sich selbst bestärken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!