Mein Hund mag keine Gäste

  • FrekisSchwester

    Vielen Dank für den Tipp!

    Ja Unterwürfigkeit könnte durch aus sein, er unterwirft sich mir auch. Also ich bin auf jedenfall sein Chef, obwohl ich nicht zu streng bin!

    Jedoch sieht es halt bei mir ganz anders aus, als beim Besuch. ?

    Bei dir versucht er bestimmt auch deine Hände und dein Gesicht zu lecken und vokalisiert anders, also mehr Winsel- und Heullaute, wie Schäferhunde sie so gern machen, oder? Auch Liebe und Freude eines Welpen oder rangniederen Tiers zu einem Elternteil oder ranghöheren Tier wird durch unterwürfiges Begrüßen gezeugt, dabei ist aber das Mundwinkellecken bzw. der Versuch, ersatzweise die menschliche Hand oder eben den Mund zum Abknutschen zu erreichen, ein Unterschied zu ängstlicher Unterwerfung.


    Bei den Gästen versucht er wahrscheinlich mehr Distanz einzuhalten, oder geht er eher nach vorn?

  • Was meinst du mit beschwichtigen? Kenne das Wort nicht

    D.h. er versucht zu verhindern, dass du ihm was tust, mit ihm schimpfst, indem er sagt "Ich bin ganz brav, tu mir nichts!"

    Ja Unterwürfigkeit könnte durch aus sein, er unterwirft sich mir auch. Also ich bin auf jedenfall sein Chef, obwohl ich nicht zu streng bin!

    Wenn dein Hund sich dir ständig unterwirft, stimmt etwas nicht in eurer Beziehung! Was meinst du mit "Du bist sein Chef"?

    Ja genau so ist es, er würde mich am liebsten immer abknutschen.

    Auch das fällt unter Beschwichtigungsverhalten.

  • Das mit dem Beschwichtigungsverhalten sehe ich auch so.


    Aber bei der Unterwerfung muss ich widersprechen. Schäferhunde haben eine sehr ausgeprägte rituelle Kommunikation, recht nah am Urvater Wolf. Wenn sich ein Junghund (im Wolfsrudel wäre es ein Schnösel) sich dem Elterntier (was der Mensch ja ist, als Ersatz) bei der Begrüßung mit Belecken/Abknutschen unterwirft, ist es nicht nur Beschwichtigung, sondern auch Liebesbezeugung und Stabilisierung der gegenseitigen Beziehung zugleich und kommt körpersprachlich dem Betteln um hochgewürgte Nahrung durch die Welpen sehr nahe. Das Verhalten verringert sich normalerweise mit dem Alter des Hundes.

  • SanchoPanza - nur dem Absatz, der besagt, dass etwas in der Beziehung der TE zum Hund nicht stimmt, wenn dieser sich ständig unterwirft. Aktive Unterwerfung ist eigentlich ein normales - und aus meiner Sicht auch erwünschtes - Verhalten für junge Hunde.

  • Der freut sich bei dir nicht wenn er während des Schwanzwedelns die Ohren anlegt.

    Der beschwichtigt weil er unsicher ist.

    Daher ist das bei Besuch genauso wenig Freude.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!