Die grosse Hundeschwemme

• Na ja. Hunderte Hunde und kein Mensch hat sich infiziert und kein Tierarzt hat es festgestellt und gemeldet?

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Tollwutfall, durch Hunde in DE ausgelöst, nicht die Schlagzeilen füllen würde.

• Sagen wir mal so - der eine Fall hat zumindest gezeigt wie konkret die Gefahr immer noch ist, dank illegaler Importe.

Das auf jeden Fall.... gibt auf dieser Online Schulung Anfang November auch interessante Vorträge / Diskussion zu

Das wollte ich Dich eh noch fragen... kann man da auch als interessierter Laie rein?

• Naja, das wäre der ultramegaschlimme worst case.

Zitat

3. Wie wird Tollwut übertragen?

Das Tollwutvirus wird von Tier zu Tier und auch von Tier zu Mensch übertragen. Die Übertragung erfolgt durch engen Kontakt mit dem Speichel infizierter Tiere, in der Regel durch Bisse, Kratzwunden und das Lecken offener Hautstellen und Schleimhäute. Hunde sind die Hauptüberträger und verursachen über 95 Prozent aller menschlichen Todesfälle aufgrund von Tollwut3. Auch Wildbestände dienen dem Tollwutvirus häufig als Reservoir. Marderhunde und Füchse stellen die wichtigsten Reservoire in Osteuropa dar, Stinktiere und Fledermäuse in Nordamerika, Schakale und Mangusten in Afrika und Asien, Fledermäuse in Lateinamerika, Mangusten in Puerto Rico und weiteren karibischen Inseln sowie Marderhunde in Südkorea und eventuell weiteren Ländern der Region.

Haustiere können sich durch den direkten Kontakt mit tollwütigen Tieren infizieren, und Menschen können sich durch den Kontakt mit tollwütigen Tieren oder durch ihre infizierten Haustiere anstecken.

Für beide Infektionswege, sowohl über Haustiere als auch über die Wildtierpopulation, besteht der beste Schutz gegen diese tödliche Krankheit in der vorbeugenden Impfung von Tieren.

https://www.boehringer-ingelheim.de/tiergesundheit…ber-die-tollwut

• Da wartet man nicht drauf... die werden sofort euthanasiert, wenn Kontakt bestand

Wenn man aber nicht weiß, dass der andere Hund das hat? Das in Bremen waren ja wohl auch eher Zufallsbefunde. Interessiert mich wirklich!

Dann werden die HH des infizierten Hundes gefragt zu wem der Hund Kontakt hatte. Die Menschen sollten dann entsprechend notgeimpft werden und die Hunde werden euthanasiert.

Läuft ähnlich wie bei der Kontaktnachverfolgung zum Coronavirus...

Deshalb hat meine TÄ schon zu Beginn des Jahres dazu geraten keine Kontakte zu Fremdhunden mehr zuzulassen... im besten Fall auch beim geimpften Hund nicht, weil bei denen etliche Tiere mit Viruserkrankungen auf dem Tisch gestorben sind und es eine Frage der Zeit war bis die ersten Tollwut-Fälle auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!