Die grosse Hundeschwemme
-
-
Nervt mich eh, wenn manche davon ausgehen, dass Haltung in einer Wohnung = wenig Auslauf heißt. Man könnte auch meinen, umgekehrt wird ein Schuh draus, weil ein Garten dazu verleitet, wenig rauszugehen.
Und ich glaube auch nicht so ganz an die vermeintlich unüberlegten Anschaffungen. Die Leute wissen ja, dass ein Hund Zeit erfordert, sonst hätten sie ja nicht im Lockdown die perfekte Möglichkeit gesehen. Da werden sich viele ganz bewusst ein Tier für den Lockdown angeschafft haben mit der Absicht, es später wieder abzugeben.
Ja das stimmt leider...
Wir haben zB einen Garten und mussten uns schon anhören, wie praktisch das wäre. "Dann braucht ihr nicht Gassi"
(wir haben einen Chi Mix) ähm, ich gehe gerne spazieren, einer der Gründe warum ich einen Hund hab, aber gut.
"Nachbarshund" geht wirklich nur zum Geschäft erledigen vor die Tür oder mal ne Dorfrunde an der Leine (10 Minuten) er ist mittlerweile 7 Monate alt :|
Ich weiss nicht, ob viele Hunde unüberlegt angeschafft wurden, wahrscheinlich schon schneller bzw leichter weil man ja aktuell viel Zeit hat. Häufig unterschätzen viele die Hundehaltung einfach und denken, daß geht schon ....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Die grosse Hundeschwemme schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich glaube, jetzt geht's auch richtig los. Heute hab ich einen kleinen Beitrag auf meiner Smartphonstartseite gesehen:
Der geplatzte Traum vom Hund
Den Titel finde ich nicht passend, denn wenn ein Traum platzt hab ich meistens keine Schuld! Der Titel nimmt so viel in Schutz!!
Da war ein Weimaraner, der als Labrador vermittelt wurde und zugebissen hat!
Tierheime platzen aus allen Nähten. Und der Hauptgrund ist, dass die Leute mit den Hunden überfordert waren, oft eben weil sich keiner über die Rasse informiert hat.
Neulich fand ich eine Anzeige:
Husky-Malinois- Welpen....ganz süss und totale Familienhunde....klar, bei guter Führung schon...aber wenn man nicht weiss was die Rassen so zu bieten haben...
Das ist so traurig!
...ein Kind gebissen, dann im Internet über "zwischen Händler"
Trotz Warnung in die nächste Familie und dann dort die Kinder gebissen...
Und die nette Dame die sich um alle Hunde kümmert
"hätten sie mal Pudel oder möpse gekauft..."
Spoiler anzeigen
Diese "Dame" hab ich selber mal persönlich kennen gelernt. Auch wenn sie Ahnung von Hunden hat, ich kann sie nicht leiden. Menschliche Kompetenz sieht anders aus...
-
Ich hoffe, möglichst viele der Spezialisten können in passende Hände vermittelt werden. :/
Äh *hust*
Dazu schreibe ich besser mal nix
-
Ich hoffe, möglichst viele der Spezialisten können in passende Hände vermittelt werden. :/
Äh *hust*
Dazu schreibe ich besser mal nix
Was meinst du damit?
-
Meinst du Spezialrassen oder Spezialprobleme?
Im Bezug auf Ersteren : Nein, die kommen nicht alle in die richtigen Hände.
-
-
Meinst du Spezialrassen oder Spezialprobleme?
Im Bezug auf Ersteren : Nein, die kommen nicht alle in die richtigen Hände.
Beides.
Und ich weiss jetzt nicht, wieso man sich über die Hoffnung, das geht für möglichst viele der Hunde letztendlich akzeptabel aus, lustig machen und sarkastisch ätzen muss?
Ich hoffs nunmal. Ist meine Art, den ganzen Mist zu ertragen.
-
Achso stimmt ja, ich meinte das nicht bezogen auf dich, sry. :)
Mir kam nur kurz der Lachsmiley hoch, als ich dran dachte welche Hunde teils wo hin vermittelt wurden, bzw bei welchen Hunden es anscheinend egal war wo sie hin kommen.
Du bekommst dort bspw kein Kaninchen, wenn du Irgendwas mit Landwirtschaft zu tun hast. Du könntest mehrere Kaninchen nehmen wollen, um ihnen ein schönes Gehege auf einem Reiterhof einzurichten. Artgerechte Haltung, viel Platz,...
Keine Chance, weil mimi, Landwirtschaftlicher Betrieb.
Aber jeder Depp bekommt nen französischen Laufhund hinterher geworfen, die alte Frau mit Hüftschaden kriegt nen pubertären Mali-RR Rüden, und nen Dobermann schmeißt halt einfach in eine 40 qm Wohnung ( zusammen mit zwei anderen großen Hunden, zu einer Frau für die es schon zu viel verlangt ist besagten Hund mal kurz zum Einkaufen gehen zu sichern).
Das ist die "Logik" dieses Tierheim, die mich so stört. Um ein Beispiel zu nennen.
Edit : Ich beziehe mich hier nicht um Special Effect Hunde. Also es wird schon drauf geachtet dass die Hunde ihre Leute finden, und ich kannte auch Gespanne die ganz gut zusammen gepasst haben. Aber einige Dinge dort sind einfach weird, und die Philosophie bzgl Trainingsart, ist sicher auch nicht jedermanns Sache ( zwei Buchstaben - C und M).
-
Nervt mich eh, wenn manche davon ausgehen, dass Haltung in einer Wohnung = wenig Auslauf heißt. Man könnte auch meinen, umgekehrt wird ein Schuh draus, weil ein Garten dazu verleitet, wenig rauszugehen.
Und ich glaube auch nicht so ganz an die vermeintlich unüberlegten Anschaffungen. Die Leute wissen ja, dass ein Hund Zeit erfordert, sonst hätten sie ja nicht im Lockdown die perfekte Möglichkeit gesehen. Da werden sich viele ganz bewusst ein Tier für den Lockdown angeschafft haben mit der Absicht, es später wieder abzugeben.
Ja das stimmt leider...
Wir haben zB einen Garten und mussten uns schon anhören, wie praktisch das wäre. "Dann braucht ihr nicht Gassi"
(wir haben einen Chi Mix) ähm, ich gehe gerne spazieren, einer der Gründe warum ich einen Hund hab, aber gut.
"Nachbarshund" geht wirklich nur zum Geschäft erledigen vor die Tür oder mal ne Dorfrunde an der Leine (10 Minuten) er ist mittlerweile 7 Monate alt :|
Ex-Schwiegereltern hatten eine Rotti-Schäfer-Mischlingshündin. Wohnten ländlich mit Haus und Garten und rundherum Felder und Wälder. Man könnte meinen, der perfekte Ort für einen Hund. Als wir da zum ersten Mal Weihnachten/Silvester verbracht haben, war ich schon ein wenig erstaunt, dass mit dem Hund eigentlich gar nichts gemacht wurde. Kannte ich so nicht. Nur zum Pinkeln in den Garten und wieder rein. "Ja, Ihr könnt ruhig mit ihr spazierengehen", hieß es, "aber nur an der Leine, weil die Bauern/Förster/Jäger und hastenichtgesehen mögen das sonst nicht".
Da dachte ich mir, dass (m)ein Großstadthund mit Sicherheit mehr Spaß und Auslauf hat! Einem Hund ist es doch völlig schnurz, ob er im Hochhaus oder im EFH mit Garten lebt, wenn er nur genug Beschäftigung, Auslauf und Zuwendung bekommt. Und was nützt dem Hund eine tolle Landschaft, wenn er sie nicht nutzen kann?!
-
"hätten sie mal Pudel oder möpse gekauft..."
"... oder sonstige harmlose Rassen, die könnte man wenigstens weitervermitteln..." (sinngemäß zitiert)
Das haben die Leute ja auch getan. Aber alles was harmlos und halbwegs verkaufsfähig ist, wird halt über Ebay weitergereicht und landet nicht bei der Frau im Tierheim. Dort werden nur die schwierigen Fälle abgeladen, die man schnellstens loswerden will.
Dagmar & Cara
-
So ähnlich hat sie sich glaub ich auch schon über Westies und Retriever geäußert.
Ich meine, prinzipiell verstehe ich es ja : Entsprechende Rassen ( bspw Jagdgebrauchshunde, der Weimaraner dient da gerne mal als Beispiel
) sollten nicht zu jedem und können schnell arge Probleme machen.
Aber mit solchen Aussagen wird einfach Alles über einen Kamm geschert, und impliziert dass vermeintlich einfachere Rassen, keine Probleme machen können.
Aber vor allem - das was ich meinte kommt daher dass ich ein paar Jahre im Umkreis gewohnt hab, dort im Hunde bereich gearbeitet habe, und der gesamte ODW-Kreis sowas wie "ein Dorf" ist - widerspricht sich das teils einfach mit genannten Vermittlungen. ( kein Hören sagen übrigens)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!