Ich kann nicht mehr!

• Hi,
    ich würde sagen die "Kleine" ist grade in iherer ersten Flegelphase.
    Rinderlende aus dem Topf klauen und dann noch aus Sofa pinkeln - das ist aber auch wirklich heftig.
    Kannst du nicht zumindest die Küche mit einem Babygitter oder so absperren für eine Zeit? Oder kommt sie da schon drüber?
    Gegen das Klauen könntest du evtl. den alten Trick mit den leeren Konservendosen versuchen - leg ein Stück Wurst auf den Tisch - vielleicht auch noch Präpariert mit irgendwas ganz ekligem schafen wie Tabasco oder Pfeffer Sauce - und binde an einer dünnen Schnur lauter leere Konservendosen dran. Wenn sie die Wurst klaut, scheppern die Konservendosen runter - tut nicht weh, macht aber ordentlich Krach. Vielleicht hilfts ja.
    Wenn sie dir abdüst und sogar über den Zaun geht sobald die Haustüre offen ist, dann gehts eben nicht mehr ohne (Schlepp-)leine aus dem Haus -Basta Am besten lass sie noch zusätzlich vor der Türe absitzen und erst auf dein Kommando geht es raus!
    Den Vorfall auf der Terasse würd ich einfach mal ignorieren- vielleicht war da wirklich irgerndwas was sie erschreckt hat - und vor allem dann nicht mit Leckerlis locken- dann bestärkst du ihre Angst nur.
    Das Sofa kannst du auch mit Plastikfolie abdecken wie beim renovieren - sieht zwar nicht so toll aus - ist ja aber nicht für immer!
    Darf sie denn überhaupt aufs Sofa?
    Ansonsten hilft nix wie sämtliche Türen zumachen wo sie nicht hinsoll und absolute Konsequenz im Umgang.
    Wenn du einen Befehl gibst, dann setz ihn auch durch.
    Aber diese Flegelphase wird vorbeigehen - und mit etwas Glück wird die 2. nicht ganz so schlimm :shocked:

Liebe Grüßé

Ines

• Danke für die wirklich sehr netten und hilfreichen Antworten. Klar, sie testet, ok.
    Sie bekommt Ihr Fressen meistens draussen auf der Terrasse oder in "ihrem" Zimmer, sprich in meinem alten Büro. Wo Sie auch am liebsten schläft. Sie hat da eine eigene Matraze und Ihr Spielzeug und Ihre Beute wird dort gehortet :)

Meine Küche ist sehr klein und ich wollte nicht, die Näpfe auf den Boden stellen, wegen Ihrem Rücken, sondern diese höhenverstellbaren und die haben einfach besser ins Büro gepaßt...bzw, auf die Terrasse. Wasser haben wir in jedem Raum stehen!

Ich habe die Dame mit knapp 9 Wochen aus Ungern mitgenommen, weil sie sonst erträngt worden währe. Das war ein Traumhund, bis vor circa 2 Wochen.

Draussen dreht sie einfach durch! Sie hüpft rum und macht sich dann vor mir klein, Hintern in die Höh und wenn ich sie dann rufe, schlägt sie Harken. An der Leine geht sie sehr brav, macht aber Ihr Geschäft nicht. Auch mit Schleppleine. Das druckt sie dann so lange zurück bis wir daheim sind. Habe das schon mal 3 (!) Stunden mitgemacht, nix, daheim, aber in Garten, da gings dann los.

Sie bleibt gar nicht alleine daheim. Das Problem hatten wir aber schon immer und ich habe gelernt, damit zu leben. Sie hat irrsinnige Verlustängste und sie jammert nicht wenn ich gehe, sie stellt sich tot. Am Anfang haben wir geübt, 5 Minuten, ging, 10 Minten ging nicht mehr. Sie fängt an wie wild zu hecheln, rennt im Kreis, schnauft sehr schwer und dreht eigentlich voll durch, danach legt sie sich einfach hin und macht nichts mehr.
    In der Hundeschule hat man mir gesagt, das das Streß pur ist und ich möchte Ihr das nicht zumuten. Ich habe sie in der Arbeit mit dabei und wenn wie abends mal weg gehen sollten, ist sie auch dabei. Sie sitzt auch teilweise lieber im Auto, als alleine daheim zu sein. Wir konnten sie das letzte mal nicht mit ins Lokal nehmen und haben vorher schon ein wenig geübt, im Auto über längeren Zeitraum allein zu sein und es hat super geklappt. Sie hat hinten ein richtiges Nest und da schläft sie seelenruhig und wirkt eben relaxt.

Babygitter sieht sie nicht als Hinderniss sondern als Herausforderung, da krabbelt sie drüber :motz: :p

Es geht ja nicht um die Rinderlende an sich, hat mich nur so geärgert, sondern sie machts mit allem, das letzte mal war es heiße Milch die sie mir runtergezogen hat und das kann böse ausgehen, wenn die kochende Milch über den Hund läuft, ich will gar nicht dran denken... :(

• Hallo,

habt ihr schon mal über einen Zimmerkennel nachgedacht? Es gibt
    welche die sind eigentlich wie ein kleines Zelt aufgebaut.
    Zusammenfaltbar und überall einsehbar und offen, da nur Gitternetze
    die Seiten ausmachen.
    So würde sie auch einen kleine Höhle für sich zu Hause haben.
    Ich meine jetzt nicht den Kennel zumachen, sondern das sie einfach
    das Gefühl hat das ist ihre Höhle.
    Sky hat seit geraumer Zeit auch so einen für sich hier stehen und
    sie liebt es sich darin schlafen zu legen. Der ist immer auf und
    sie kann da rein wie auch raus wann immer sie will. Aber es
    scheint ihr darin total gut zu gefallen.

Sie ist halt wie ein Kleinkind und probiert jetzt allerlei Mist aus.
    Da heißt es jetzt die Augen aufhalten und Ruhe bewahren und
    viel mit Leckerchen üben. ;)

Die Babygitter kann man auch mit Balkonbrettern machen, die sind dann
    doch etwas höher als die normalen Babygitter. Wäre vielleicht eine
    Alternative.

• Hallo Doro,

ich kann mir gut vorstellen, was Du gerade mitmachst - ein Hund in der Pubertät ist, egal in welcher Größe, kein Zuckerschlecken!
    Meine Kleine steckt auch gerade mittendrin, aber wenn ich Deine Beschreibung so lese, verläuft es bei uns wohl doch recht harmlos.

Meine Freundin hat auch eine Deutsche Dogge, nächsten Monat wird sie, bzw. er, 9 Jahre alt. Ich kann mich gut erinnern, was es für ein Stress bei denen zu Hause war, als aus dem "süßen, kleinen Welpen" ein echter Kerl wurde, der alles in Frage stellte und überall seine Grenzen austestete.
    Der Gute sprang über Bänke und Sofa, zerrupfte Schuhe, Socken, Handtücher etc. und spielte den Helden, wo er nur konnte.

Egal ob Pinscher oder Dogge - hier hilft nur Konsequenz und eine liebevolle Erziehung. Doggen sind recht sensible Hunde, die ihre Kraft, die sie nun mal haben, normalerweise nicht einsetzen. Voraussetzung dafür ist aber natürlich eine gewaltfreie Erziehung (wie bei allen anderen Hunden auch!). Sonst kann es natürlich passieren, dass der Hund irgendwann meint, sich wehren zu müssen und aggressiv reagiert - bei Größe und Gewicht einer Dogge hätte da wohl jeder schlechte Karten...

Bitte halte durch, auch wenn´s manchmal schwer fällt! Du gewinnst einen tollen, liebevollen, sanftmütigen Clown, dessen Herz mindestens so groß ist wie seine Statur!!!

• Hi,

also wegen dem allein bleiben:
    wenn es am Anfang 5 Minuten geklappt hat aber 10 Min. nicht ist dass doch immerhin schon mal etwas! Vielleicht müsst Ihr das mit den 5 Minuten einfach noch viel länger üben und erst wenn sie da ganz ruhig bleibt mit 10 Minuten weiter machen!?

Wenn sie aber gerne im Auto bleibt ist das doch schon mal richtig super! Das ist doch ein echtes Erfolgserlebnis und es ist bestimmt möglich, dass sie das auch zuhause lernt! Nur braucht man dafür eben seeehr viel Geduld - und das ist manchmal ziemlich schwierig wie ich von mir selber weiß. ;)

Hast Du vielleicht ein Foto von Deiner Großen?
    Ich finde Deutsche Doggen einfach sooo toll... :herzen1:

• wer bei den loklisten ist, da habe ich einige Bilder drin Spitzname JuliaSabine und ansonsten, wie stelle ich dir hier ein?

Ich mag sie auch nicht alleine lassen, ich glaube wir haben da beide Verlustängste. Es ist für mittlerweile schon ein komisches Gefühl, wenn Sie mal bei meinen Eltern ist, so ohne Hund...merkwürdig..jetzt liegt sie hier gerade, schnarcht und wirkt sowas von Glücklich und Zufrieden....ich hoffe das es nur eine Phase ist. Sie ist so eine Zuckerschnecke...sie war eine Zuckerschnecke.... :(

9 jahre ist aber ein gesegnetes Alter für eine Doggge, Respekt :D

• Oh je ein Kalb :D Nimms mir nicht übel wenn meine Tipps für die Größe vielleicht nicht taugen, ich hab nen Dackel *grinz* Der klaut aber auch wie ein Rabe. Nix essbares, da kommt er gar nicht ran, aber meine Unterwäsche ist eine große Trophäe :irre: Gestern abend ist er mit nem Gästehandtuch durchgebrannt und am Sonntag hat er sich über die neu gekauften Klamotten meiner Cousine hergemacht.

Du solltest in jedem Fall Ruhe bewahren. Dreimal tief durchatmen (auch wenn in der Zeit die Rinderlende flöten geht) und dann ganz ruhig den Hund vom Tisch ziehen und "Nein!". Je ruhiger du reagierst desto ernster nimmt dich der Hund. Wenn du hektisch wirst wird dein Hund auch hektisch. Ich weiss, ich hab gut reden mit meinem Dackel :D

Die Küche solltest du zur Tabuzone erklären. Setz deinen Hund vor der Küche ab so dass er dich sehen kann. Sobald der Hund die Küche betritt rausscheuchen. Er kann ja ruhig vor der Küche sitzen aber in der Küche hat er nix verloren.

Bevor du die Haustür oder die Gartentür öffnest muss dein Hund sich setzen. Aus der Tür darf er nur auf dein Kommando! Vielleicht solltest du ihm am Anfang ne dünne Leine anhängen die er immer hinter sich herschleifen kann, eine Art Hausleine. Dann kommt er nicht weit *gg* Hilft auch bei der Küche, dann musst du ihn nicht jedesmal am Halsband nehmen.

Zitat

Draussen dreht sie einfach durch! Sie hüpft rum und macht sich dann vor mir klein, Hintern in die Höh und wenn ich sie dann rufe, schlägt sie Harken.

Sie will spielen. Klar das möchtest du nicht immer. Umdrehen, ignorieren. Je mehr du dich bemühst den Hund zu fangen desto mehr dreht er auf. Achte auf deine Körperhaltung und deine Stimme. Ich kann das schlecht beschreiben ... Stell dich gerade hin aber mach dich nicht breit indem du die Arme in die Seiten stemmst. Versuch Ruhe auszustrahlen. Und ruf deinen Hund ruhig alle 5 Meter zu dir, gib ihm ein Leckerchen und lass ihn wieder laufen. Dann kommt er erst gar nicht auf den Gedanken "Ah Frauchen ruft, anleinen".

Übe mit ihm Aufmerksamkeit dir gegenüber. Jeder Blickkontakt wird belohnt. Zuerst daheim ohne Ablenkung, dann im Garten, dann auf einer ruhigen Wiese, etc. Ziel ist es dass dein Hund dich aufmerksam beobachtet, nicht umgekehrt.

Du solltest alles unerwünschte jetzt konsequent bekämpfen, dein Hund wird noch größer ... Vielleicht täte dir auch mal ne kleine Auszeit gut. Schick Freund/Familie/Freunde mal auf ne Tagestour mit dem Hund und machs dir mal daheim gemütlich. Lies ein Buch, nimm ein schönes Bad, leg dich in die Sonne, vergiss deinen Hund und vor allem die Probleme. Abends siehts dann schon wieder anders aus meinste nicht? =)

• Hallo,

das mit dem Bilder einstellen ist eigentlich ganz einfach:

Geh auf diesen Link:

http://imageshack.us/

Dann auf "Durchsuchen" (Foto von Deinem PC hochladen)
    dann auf "host it!"
    Auf der Seite die sich dann öffnet musst Du einfach nur den Link ganz unten (Direct link to image)kopieren und in Deinen Beitrag / Text hier einfügen.

Geht wahrscheinlich auch noch einfacher aber ich kann's bloß so! :D

• Hallo Doro,

Ich will dich erstmal ganz doll drücken und Kopf hoch es wird wieder. Ich finde man muss dich erstmal im Arm halten und dir wieder Nerven zurück geben, bevor wir jetzt mit der Arbeit anfangen :umarmen: :streichel: Es wurden ja schon sehr gute Ratschläge gegeben, wenn du die alle einigermaßen einhalten kannst, dann ist das zwar noch nicht das Ende der Erziehung, doch du bist dann ein ganzes Stück weiter. Sie ist jetzt in der Teenager ;) Phase und da heißt es Gedult und ganz viel Nerven behalten. Ich kann dein Handeln( mit dem Handtuch hauen ) irgendwie verstehen, auch wenn ich das nicht gut heiße, doch man ist in dem Moment so alleine mit der Situation, das man auch mal Sachen macht, die andere total doof finden. Jetzt ist es nur wichtig, das du dich Stärks für die nächste Zeit, damit du nie wieder in eine Situation kommst, dein Hund schlagen zu müssen. Da ich eigentlich auch denke, das du nicht wirklich doll gehauen hast und ihr das bestimmt eher wie streichel vorkam :D
    Schreib doch immer mal wieder, wie es mit euch gegangen ist, dann bist du nie mehr alleine in besonderen Fällen :D

• EDIT:
    Bild gelöscht, siehe hier Wer lesen kann ist klar im Vorteil :!:

EDIT:

EDIT:

Noch fragen :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!