Kauf von den Urhunden nahestehenden

  • "Stumm" sind die Laiki in keinster Weise. Dann wär ja auch der Name schwachsinnig. Laika ist abgeleitet vom russischen lajatsch - bellen.

    Stumm sind sie nicht im dem Sinne, dass sie gar nicht bellen, sondern erst bellen wenn sie beim Wild sind.

    Wie weit der Sichtlaut verbreitet ist, scheint umstritten zu sein. Manche, vorallem Laika-Freunde, meinen das die meisten Sichtlaut sind, andere hingegen sind der Meinung das zuverlässiger Sichtlaut eher die Ausnahme ist.


    Aber es ist auch nicht abwertend gemeint, ich finde Laika toll. Auf Bewegungsjagden sind nur meistens zuverlässig Fährtenlaute Hunde erwünscht, weshalb z.B. auch Vorsteher zumindest umstritten sind.

    Weil so ein nur sichtlauter DD macht das Wild auch schnell panisch, weshalb es viel zu schnell an den Ständen vorbei läuft, nicht sauber angesprochen werden kannn etc.


    Mit Laika jagen ist halt anders als mit Wachtelhund, Bracke und co., aber deswegen natürlich nicht zwangsläufig schlechter

  • Ich glaube nicht daß es eine traditionelle deutsche Hunderasse gibt die am Aussterben ist. Daher wird es in Deutschland dazu nichts geben.

    .

    Bei Kühen gibt es Programme für alte Rassen. Das Gelbvieh beispielsweise.

    Bei Schweinen werden die alten Hausrassen auch besonders geschützt und deren Zucht gefordert.

    Altdeutsche Hütehunde in den verschiedenen Schlägen sind glaube ich vom Aussterben bedroht.

  • Ich glaube nicht daß es eine traditionelle deutsche Hunderasse gibt die am Aussterben ist. Daher wird es in Deutschland dazu nichts geben.

    .

    Bei Kühen gibt es Programme für alte Rassen. Das Gelbvieh beispielsweise.

    Bei Schweinen werden die alten Hausrassen auch besonders geschützt und deren Zucht gefordert.

    Altdeutsche Hütehunde in den verschiedenen Schlägen sind glaube ich vom Aussterben bedroht.

    Deutsch Stichelhaar auch

  • Es gibt eine Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen und die haben auch eine Rote Liste.

    Darunter ist bei den Hunden neben den genannten Groß- und Mittelspitzen sowie den Altdeutschen auch der deutsche Pinscher und der Pfeffer-Salz Mittelschnauzer.


    Da ich sonst zum Thema nix beitragen kann und sowohl Nordische als auch Hunde vom Urtyp gar nicht meins sind, entschwinde ich wieder :winken:

  • Anderster Wunderschön sind beide! Einen Lapinporokoira würde ich auch sehr gern mal kennen lernen.


    Wir stehn immer gern zur Verfügung. Aber man sollte nicht Lärmempfindlich sein. Der quakt nämlich im gegensatz zum Laika den lieben langen Tag xD

    Ich schreib dir ne Nachricht :)
    Oh ja. Die Sache mit dem Lärm. Meine YL bellt wenig. Aber wenn ist es gräßlich. Ich befürchte dass die Hundefreunde von ihr längst einen Tinitus haben. Bei Aufregung oder wenn sie entrüstet ist kläfft sie nämlich auch ganz gern. Und zwar nicht so wie man es von einem 60cm-Hund erwartet sondern eher so ein schrilles JIFF JIFF JIFF.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!