Adoptierten Hund umbenennen?

  • Hallo miteinander,


    Seit nunmehr 11 Jahren habe ich meinen geliebten Aron an meiner Seite. Da ich weiß, dass ich, falls es für meinen Aron einmal Zeit wird über die Regenbogenbrücke zu gehen, auf jeden Fall wieder einen Hund möchte, habe ich natürlich immer mit einem halben Auge einen Blick auf Hunde aus dem Tierschutz geworfen.

    Ich studiere derzeit Veterinärmedizin in Ungarn und bin dort recht schnell auf eine Tierschutzorganisation gestoßen, welche auch mit unserer Universität zusammenarbeitet.

    Beim stöbern auf deren Seite habe ich mich ein bisschen verguckt. Dony heisst der gute und ist derzeit bei seiner "Foster-mum". Hatte heute ein Treffen mit den beiden und bin ganz angetan. Natürlich hat er seine "Baustellen" und ist im besten Flegelalter. Nichts desto trotz stimmte die Chemie und ich werde ihn ende der Woche, nach Absprache mit der zuständigen Stelle, für zwei Tage bei mir haben.


    Nun eine sehr oberflächliche Frage, die wohl unser geringstes Problem sein wird, sollte alles so klappen, wie ich es mir vorstelle...

    Sein Name entspricht nicht wirklich meinem Geschmack. Ist es blöd, den im Fall der Fälle noch zu ändern? Er ist jetzt geschätzt ein Jahr alt, laut der Organisation. Kommt es nicht eher auf den Tonfall an? Was sind eure Meinungen?


    Vielen Dank im Voraus und eine gesegnete Adventszeit santa-hat-dog-face:weihnachtslicht:


    Lg Julia mit Aronhalo-dog-face

  • Hallo,

    unser Atti starb vor 3 Wochen und am letzten Novemberwochenende zog Moja hier ein.

    Bei der Vorbesitzerin hieß sie Nina (meine Schwägerin heißt auch so und wäre not amused, wenn ein Hund den selben Namen trüge). Da der Name Nina mir eh für einen Hund nicht gefällt, nannten wir sie Moja.

    Bereits am 2. Tag hörte sie auf den neuen Namen und du hast recht, der Tonfall ist wichtig. Locke ihn einfach mit dem neuen Namen und der Hund wird schnell verstehen, dass es um ihn geht.