• Über die Krankenversicherung würde ich dann allerdings schon mit der Exfrau reden.

    Hab ich schon. Ich soll sie kündigen. Hatte drauf hingewiesen, dass man aufgrund des Alters in keine neue mehr rein kommt. Deshalb zahle ich weiter.

    Sehr nett von dir und zeigt, wie wichtig dir der Hund ist.

    Umso trauriger, daß du ihn nicht sehen kannst..


    Trotzdem. Kopf hoch und nach vorne sehen. :streichel:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trennung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Lurchers

      Jetzt krieg dich doch mal wieder ein. Der TE macht nicht den Eindruck, als wäre ihm das Wohl des Hundes egal, weil "ist ja nur ein Hund". Liest du überhaupt, dass er das Wechselmodell eigentlich schon verworfen hat, wenn auch ungern, oder spielt das keine Rolle, weil die Überlegung mal da war?

      @Lurchers Es gibt hier eine Userin, die seit jahren Sharing Hunde hat. Den Hund auch längere Zeit mit auf Urlaub nimmt.

      Ich weiß jetzt ihren Namen nicht, sie ist aber im Camping Thread unterwegs.

      Das ist SophieCat .

    • Hm, also vor allem nach dem letzten Posting seh ich es ja irgendwie anders als alle hier :ops: Wenn man für den ach so tollen, wichtigen Hund nicht mal die Krankenversicherung übernehmen will... :ka: Ich glaub, für den neuen Kerl geht's hauptsächlich - wurde hier ja auch schon geschrieben - ums Machtspielchen und der Hund kommt mir da eher wie n Mittel zum Zweck vor, weil man damit gut verletzen kann, man liest ja förmlich raus, wie sehr der TE am Hund hängt. Wenn man das schon nicht beim Kind machen kann, dann halt beim Hund. Klein beigeben und das Ego des neuen Kerls schüren, weil er so easy "gewonnen" hat? Wer weiß, wie sich das irgendwann dann noch hochschaukeln kann. Der Hund hatte vor diesen 2 Jahren laut TE die engste Bindung zu eben diesem. Er ist auf den TE gemeldet. Bezahlt wird auch ein Teil. Der ja dann nicht einmal übernommen werden will, obwohl es schon sinnvoll ist. Wie viele Hunde werden nach Jahren in fremde Hände abgeschoben und kommen damit klar? Wenn der Hund jetzt nach 2 Jahren zu seiner ursprünglichen Bezugsperson zurückkehrt... Dabei sehe ich irgendwie nicht das große Problem. :ka:

      Wenn der TE wieder alle Mittel und Zeit zur Verfügung hat, um dem Hund wieder gerecht zu werden, würde ich schon gucken, dass ich den wiederkriege. Die 2 Jahre kann man doch irgendwie als "Pflege"-irgendwas "verbuchen", da müsste man halt noch ordentlich Geld locker machen, um alle Kosten, die in den 2 Jahren von denen bezahlt wurden (Futter, Tierarzt, Hundesteuer, etc.) zu begleichen. Denn offiziell ist es sein Hund und der Hund war da halt 2 Jahre lang zur Betreuung :ka:

    • Ein Kleinkrieg um den Hund wird wahrscheinlich schwere Auswirkungen auf den gemeinsamen Sohn haben. Für mich wäre die Priorität hier klar, zumal der Hund vielleicht nicht das beste Zuhause hat, aber wohl auch kein schlechteres als der deutsche Durchschnittshund außerhalb der rosa DF-Welt...


      Eine Krankenversicherung findet nicht jeder sinnvoll. Ich habe und will keine. Macht nicht das zu einem Rabenfrauchen, weil ich meinen Hunden ohne Krankenversicherung eine gute medizinische Versorgung zukommen lasse?

    • Eine Krankenversicherung findet nicht jeder sinnvoll. Ich habe und will keine. Macht nicht das zu einem Rabenfrauchen, weil ich meinen Hunden ohne Krankenversicherung eine gute medizinische Versorgung zukommen lasse?

      So hab ich das nicht gemeint, aber wenn du es so interpretieren willst, bitte :ka: Ich hab auch "nur" ne OP-Versicherung.


      Tja, und wenn ich darüber nachdenke, ob der Hund in ein Zuhause gehen soll, bei dem er geliebt wird oder im Zuhause bleiben soll, bei dem er zwar gemocht, aber eventuell auch nur zum Mittel zum Zweck benutzt wird, wär meine Entscheidung klar. Kleinkrieg hätte nicht der TE zu verantworten, wenn sich die andere Partei so querstellt. :ka: Mein Vater hat immer abgrundtief über meine Mutter gelästert und sich über sie aufgeregt, meine Mutter hat ihn jedes Mal auf Frieden bedacht verständnisvoll in Schutz genommen. Hmm, zu welchem Elternteil hab ich wohl noch Kontakt? :ka: wieso müssen denn immer die netten Leute auf alles verzichten, nur damit Frieden herrscht? Fair find ich das einfach nicht.

    • Ich würde wahrscheinlich erstmal mit dem Kind darüber reden und es selbst fragen. :ka: Weiß jetzt nicht, wie alt es ist. Stand es irgendwo? Habe irgendwas von 10J. im Kopf. Sollte das der Fall sein, sind die doch schon oft weit genug, um auch ne eigene Meinung zu haben und sowas zu verstehen. Wenn man beide Möglichkeiten vorzeigt... Auch Erwachsene haben das Recht, glücklich zu sein. Kinder wollen auch nicht, dass ihre Eltern unglücklich sind, das merken sie doch auch und kann auch nachhaltig negativ prägen. :ka: Wenn man das normal formuliert und nicht irgendwie in der Art, das Kind so weit zu bringen, dass es aus schlechtem Gewissen "nee ist ok für mich" sagt, obwohl es eigentlich nicht okay wär. Manche stecken's besser weg, manche nicht. :ka: Gespräch mit dem Jungen würde ich suchen. Klar, dass der nicht einfach übergangen werden sollte. Aber na ja, bin hier auch schon wieder raus... :roll:

    • Ich würde wahrscheinlich erstmal mit dem Kind darüber reden und es selbst fragen. :ka: Weiß jetzt nicht, wie alt es ist. Stand es irgendwo? Habe irgendwas von 10J. im Kopf. Sollte das der Fall sein, sind die doch schon oft weit genug, um auch ne eigene Meinung zu haben und sowas zu verstehen. Wenn man beide Möglichkeiten vorzeigt... Auch Erwachsene haben das Recht, glücklich zu sein. Kinder wollen auch nicht, dass ihre Eltern unglücklich sind, das merken sie doch auch und kann auch nachhaltig negativ prägen. :ka: Wenn man das normal formuliert und nicht irgendwie in der Art, das Kind so weit zu bringen, dass es aus schlechtem Gewissen "nee ist ok für mich" sagt, obwohl es eigentlich nicht okay wär. Manche stecken's besser weg, manche nicht. :ka: Gespräch mit dem Jungen würde ich suchen. Klar, dass der nicht einfach übergangen werden sollte. Aber na ja, bin hier auch schon wieder raus... :roll:

      Und ich würde das Kind da gar nicht mit einbeziehen.

      Das ist unfair und bringt es in einen Gewissenskonflikt.


      Ja es ist vielleicht/wahrscheinlich ein MachtSpiel von Neuen.

      Darauf einsteigen ist nicht klug. Das gibt Streit, das wird sich auf das Kind auswirken.

      Nach Trennungen gibt es kein "Ich will aber auf meinem Recht bestehen", da steht an erster Stelle wie man das für das Kind /die Kinder gut und möglichst konfliktfrei löst.


      Und.. Es ist kein "gewinnen" für den Neuen, wenn der TE da drüber steht und mit erhobenen Kopf aus der Sache geht.

      Im Gegenteil, da ist ganz schnell der Andere der Verlierer und der weiß das dann auch.

      Wenn ein Gerangel entsteht, dann hat das Gegenüber die Oberhand. Lässt man sich nicht auf das Spiel ein, ist man selbst der "Gewinner" . Kennt man doch sich von blöden Mitschülern, lässt man die links liegen, wird ihnen fad.


      (hier geht es nicht darum einen misshandelten Hund wo raus zu holen, da wäre meine Reaktion eine ganz andere)


      Ich würde in mich gehen, überlegen wie sich mein Leben verändert hat. Was ich mit einem neuen Hund machen möchte. Bin ich sportlicher als früher unterwegs oder eher ein Couchpotatoe geworden..

      Mich in Rassen einlesen, das Kind mit ein beziehen und einen neuen Schritt gehen.

      Ev ein gemeinsames Projekt mit dem Kind starten.


      Hat auch denn Vorteil, dass das Haus nicht so leer ist, wenn Kind und Bruno wieder wechseln.

      Und.. Ich denke ein Wechsel vom Kind wird so ablaufen, dass er morgens vom Papa aus in die Schule geht und nachmittags dann zur Mama. Also ist da (vielleicht) kein Kontakt mit der anderen Partei. Ein Hund muss abgeholt und gebracht werden..

    • Also ich "share" seit 6,5Jahren einen Hund und es klappt in der Regel sehr gut.

      Fr - So ist er bei uns plus ca. 3Wochen Urlaub im Jahr. Eher noch öfter, weil er auch mal lange Wochenenenden bei uns ist. Also im Jahresschnitt ist er ca. 140Tage (ja, ich führe Excel-Tabelle :headbash:) bei uns. Diese Regelung wurde ca. 5Jahre lang sehr rigoros so gehandhabt und seit ca. 1,5Jahr etwas lockerer, d.h. er ist nur noch jedes zweite WE bei uns und eine mehrmonatige Pause war auch dabei, u.a. wegen einer schweren OP meinerseits, zwei Kreuzband-OPs bei ihm und Corona.


      Der Hund selbst kommt bestens damit zurecht. Hole ich ihn ab dreht er ab vor Freude und seine Halterin ist tuttikompletti abgehakt. Er guckt nicht mal zurück sondern ist voll darauf fixiert zu uns ins Auto/Wohnmobil zu kommen. Umgekehrt ist es aber ebenso. Sobald wir zurück auf dem Parkplatz stehen bin ich abgehakt und er ist nur noch darauf fixiert seine Halterin zu sehen. Ich denke er ist ein sehr glücklicher Hund.


      Aber das funktioniert nur, weil seine Halterin mir bedingungslos vertraut. Selbst wenn ich im Urlaub mit ihm anrufe und ihr sage wir sind gleich beim TA weil er mir Sorgen macht, sagt sie nur "ja ja und toitoitoi dass alles gut wird". Klar haben wir auch unsere Meinungsverschiedenheiten, aber ich bin da pragmatisch und sage mir am Ende immer, ich kann ihr nur meine persönliche Meinung dazu sagen und erbetenen Rat geben. Die Entscheidung liegt immer bei ihr. Im worse case muss ich halt entscheiden ob ich die Konsequenz ihrer Entscheidung mittrage oder nicht.


      Ich kann definitiv sagen, dass wenn nicht beide Parteien 100% wohlwollend hinter dem Sharingmodell stehen - vorausgesetzt der Hund selbst ist nicht zu personengebunden oder sensibel - wird es nicht klappen. Das wird es dann schon reichen dass der Hund bei der einen Partei Durchfall bekommt oder in eine Scherbe tritt, oder einer der Sharingparts krank wird und seine Tage nicht einhalten kann, damit es knallt.


      ----


      Ich hatte auch ca. 9Monate ein junges Labradormädchen als "Sharinghund". Längst nicht in der Regelmässigkeit wie den Großen, aber so 6Tage/Monat war sie bei uns und auch im Wohnmobil mit unterwegs. Es hat halt rasch wieder geendet weil sie einfach nicht mein Typ Hund war.

    • Bei und im Haus lebt jemand, dessen beide Kinder plus Hund ca. jedes 3. Wochenende und oft in den Ferien hier sind.

      Wenn alle Beteiligten sich an bestimmte Regeln halten, klappt das.

      • Neu

      schau mal hier: Trennung*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!