Welpe 9 wochen komplett kahle Ohren

  • sind auch ratlos und wollen selbst den Ta fragen was es sein könnt.:(

    Nein NICHT ihr sondern der Züchter muss das abklären, noch bevor ihr den Hund bekommt.

    Wollt ihr euch einen kranken Welpen ins Haus holen und evtl. ein Lebenlang auf Kosten sitzen die dieser Hund dann verursacht?

    Glaube er meinte damit auch, dass die Züchter ratlos ist und es abklären lassen wollen. Er macht sich schätzungsweise nur parallel Gedanken dazu und möchte sich informieren.


    Aber wie gesagt, ich würde von dort absolut keinen Welpen holen.

  • Euer silberner Labrador ist ein Mischling, der in den Farbgenen dilutiert ist. Das macht man, indem man in mehreren Generationen Labrador und Weimaraner oder deutsche Dogge kreuzt.

    Mit der Farbverdünnung geht bei vielen Rassen, auch beim "Silberlabbi" die sogenannte Color dilution alopezie (CDA, auf Deutsch Farbmutantenalopezie) einher, auch blue Doberman Syndrom genannt.

    Bei dieser verklumpen die Haarfollikel und sterben ab, der Hund wird stellenweise nackig und schorfig. Das ist nicht heilbar.


    Eine Alternative wäre noch Räude (Sarcoptes), Pelzmilben oder Haarbalgmilben (Demodikose). Das findet man heraus, indem man den Hund einem speziellen Hautarzt für Tiere vorstellt. Der nimmt einen Abstrich, guckt sich die Haut an und kann dann sagen, ob es Hinweise auf Ektoparasiten gibt. Diese kann man behandeln.


    Beim Silberlabbi würde ich allerdings vom ersten Fall ausgehen, sieht man auch ziemlich häufig. Zumal die nicht dilutierten Geschwister ja gesund sind.


    Ein Züchter soll nicht einfach einen kranken Hund abgeben. Das muss abgeklärt werden, bevor der Welpe auszieht.


    Ich persönlich würde dazu raten Abstand von dem "Züchter" zu nehmen und sich einen reinrassige Labrador im vdh zu kaufen.

  • Möchtest du wissen, was ich machen würde? Zurück treten vom Vertrag und mir einen Welpen von einem VDH Züchter holen.


    Wer weiß, was da noch für gesundheitliche Probleme folgen werden!

  • Ich würde davon Abstand nehmen, da Hautprobleme ein leidvolle Geschichte sind und ich meinem Hund nicht 12 Jahre dabei zusehen möchte, wie er sich im Alter beispielsweise non stop wund leckt. Außerdem ist der Farbschlag ein KO Kriterium für die Seriosität des "Züchters" und die genetische Reinheit der Hunde.

  • Vom Kauf zurücktreten und zu nem Züchter beim LCD oder DRC ( nicht Soltau!) gehen.

    Silberlabbies haben nichts mit Zucht zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!