Schnauzberts, äh Moros....ach egal... dem Hund seine Winterreise

  • Das mit den Belohnungen ist bei meinen Hunden auch so eine Sache.

    Für Moon ist es zB. eine Belohnung, wenn wir uns schnell von dem gruseligen (Mensch, Hund etc.) entfernen und zusammen rennen findet er auch noch ganz gut.

    Spielbelohnung funktioniert hier mit allen dreien nicht. Höchstens mal dem Apportierbeutel nachrennen.

    Das mit der heutigen Aufgabe ist auch so eine Sache. Ich bin mit Leonard, wie jeden Morgen, den Weg zur Arbeit gelaufen. Da wir das aber wirklich jeden Tag machen, wechselt er von sich aus schon immer die Straßenseite, an der Stelle, an der wir das meistens tun. Sonderlich interessiert an etwas (auch im Feld) oder ängstlich ist er ja gar nicht.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach kein guter Beobachter.

  • @ hasilein75 und natürlich auch alle anderen

    darf ich fragen wie ihr den Kalender mittlerweile findest?

    ich bin nach wie vor enttäuscht, vielleicht liegt es daran das meine Hunde dafür schon zu alt sind und ich sie so viele Jahre kenne, aber ich weiß das doch alles schon wie man Hunde sinnvoll sichert, wann meine Hunde entspannen, wann mein Hunde schalfen bzw wie, welche Runde sie gerne gehn (auch einzeln) und wo er/sie lieber weiter gehn würde und auch auf welche Belohnung ausser Keksi er/sie steht :ka: im Schlaf könnt ich aufzählen was ich an ihnen allen einzeln liebe dafür brauch ich keine Kalender!

    ich finds einfach bis jetzt sehr langweilig und nicht interaktiv mit dem Hund aber vielleicht bin ich da auch anders. werd die Schnauzbert Reise dennoch natürlich beenden aber bis jetzt isses hier einfach nur langweilig

  • Ich finde den Kalender ziemlich schön. Er gibt mir die Möglichkeit, mal wirklich in mich zu gehen und über die Dinge nachzudenken, die ich im Alltag nur am Rande wahrnehme.


    Ich denke, dass es noch Aufgaben geben wird, die man direkt mit dem Hund machen muss, der Monat ist ja noch nicht einmal zur Hälfte rum.


    Allerdings finde ich nach wie vor, dass die Winterreise für Hundeanfänger oder frische Hund-Mensch Teams besser geeignet ist.

  • Allerdings finde ich nach wie vor, dass die Winterreise für Hundeanfänger oder frische Hund-Mensch Teams besser geeignet ist.

    da geb ich dir absolut recht für Hundeanfänger ist der sicher klasse :smile:

  • Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht über den Kalender, ich hätte mir etwas mehr erwartet

    Da Trixie chronisch krank ist, beobachte ich sie eh immer sehr genau und lebe sehr bewusst mit ihr.

    Mir würde z.B. auch nicht einfallen neben dem spazieren gehen mit dem Handy zu telefonieren, finde ich furchtbar bei Hundehaltern, wie bei Müttern.

    Wir öffnen trotzdem jeden Tag, vlt. kommt ja noch etwas, was für uns interessant ist.

  • Da gibt es mal eine Aufgabe, die ich mit meinem Hund zusammen machen kann und dann fällt die für uns raus. |)


    Die Spielzeugmethode nutze ich nachher aber mal zum ausmisten.

  • Hallo, wir haben den Kalender auch. Nach nunmehr 8 Tagen muss ich sagen, dass ich anderes erwartet habe. Mehr spielerische Ideen um Hund und Mensch bewusster miteinander Zeit zu verbringen.

    Alles was bis jetzt war ist für mich eine "Lockdown-Hundeschule". Also Tipps zum Umgang mit dem Hund nicht mit einem Vor-Ort Trainer sondern halt per Buch.

    Für meinen Hund war noch nichts originelles dabei.

    Für Hundeanfänger sicher was ganz tolles.

  • Bisher kennen wir alle Übungen. Diese Leckerliehitliste haben wir schon öfters gemacht und der Maverick war von dem Angebot überfordert und hat gleich nix gefressen xD. Im Moment möchte ich ihn nicht erschrecken, deshalb lasse ich heute aus. Spielzeug interessiert ihn nicht.


    Der Kalender ist liebevoll gemacht, ich finde ihn wirklich schön ... aber wahrscheinlich ist es wie ihr sagt, mit Hundeöpi kennt man sich in und auswendig. Deshalb meckere ich nicht. Ich öffne den Kalender sehr gerne und Gedanken machen kann ja nie schaden. Ich finde eher es ist ein Büchlein in dem man mal zwischendurch blättern kann und sich erinnert, nicht als Kalender, sondern einfach so.


    Wer seinen Hund noch nicht so gut kennt oder sich bisher nicht so viele Gedanken gemacht hat, der wird sicher ganz viel tolles entdecken.


    Benutzt ihr eigentlich das Spielbrett ? Zugegeben ich habe es nicht mal aufgestellt :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!