Webinare, Kongresse, Vorträge... rund um den Hund

  • Gut freudig arbeitene Hunde erreicht man ja auch durch sehr oft Mega Positiv aufgelade Kommandos.


    Ausschleichen schon nach 9 Wiederholungen wäre mir nicht safe genug zum Kommando absichern.




    Meiner Meinung nach sollte man Belohnung nie ganz ausschleichen.

    Aber man kann verzufallen und mit Belohnungswertigkeiten spielen.

    Z.b Rückruf kommt er aber so bummelig MiniBelohnung oder nur verbal loben.

    Promptes zurückkommen Jackpot .....aber auch da verschiedene um Überraschungseffekt zu behalten.

  • Evtl. wäre sogar ein ganz eigener Thread für den Summit angebracht, zum Diskutieren?


    Danke jedenfalls für eure Diskussion und die Zusammenfassung!


    Ich hab bei Dr. Dunbar nämlich nach einiger Zeit ausgeschaltet weil es mir zu anekdotisch war (auch, wenn er unterhaltsam erzählt und ein Satz, der sich mir sehr eingeprägt hat, dabei war "Touching an animal is a privilege, not a right", so sinngemäß.), aber dann gucke ich jetzt doch lieber noch mal einiges nach.

  • Der erste Teil war recht wenig informativ, später hat er aber recht dicht Infos rausgehauen, das nachschauen lohnt sicher. Ich hab am Anfang auch bisschen übersprungen.

  • Evtl. wäre sogar ein ganz eigener Thread für den Summit angebracht, zum Diskutieren?

    Wär vielleicht wirklich nicht schlecht, was meint der Rest?


    Der erste Teil war recht wenig informativ, später hat er aber recht dicht Infos rausgehauen

    Ich fand auch, dass der erste Teil einfach eine nette Geschichtsstunde war (aber ich mag sowas, ich hör gern, wie die Leute aufgewachsen sind und welchen Weg sie zurückgelegt haben und welche Stationen ihnen wichtig waren) und dass danach der Informationsgehalt sehr schnell zugenommen hat :D



    Zum Frühstück gibts bei mir wieder den Vortrag von gestern - ich muss da grad eine kurze Pause einlegen, der ist für mich nämlich emotional ziemlich heftig und ich brauch vielleicht noch eine Packung Taschentücher :(

  • Mir spielts keine Rolle wo der Austausch stattfindet, ganz wie ihe wollt!


    Hab Dunbars Q&A noch geschaut und fand das auch sehr hörenswert. Dieses all or none Training ist ganz neu für mich und die Leinenvariante gefällt mir ganz gut. Auf der angegebenen Website ist Dunbar auf einem Video wo er aber dieses Training mit aversivem Leinenruck kombiniert - das fand ich ziemlich schrecklich. Habt ihr das auch gesehen? Meines Erachtens war die Umgebung zu reizvoll für die Hündin. Ich hätte das auf Asphalt oder drin angefangen und wäre erst später raus - ohne Leinenruck. Seltsamerweise hat er ja ansonsten genau das propagiert: erst drin üben und im Stehen und die Ablenkung langsam steigern.


    Welche Vorträge interessieren euch am meisten und warum? Jemand den man DRINGEND sehen muss? Werde sicher nicht alle anschauen. Geheimtips?

  • Auf der angegebenen Website ist Dunbar auf einem Video wo er aber dieses Training mit aversivem Leinenruck kombiniert - das fand ich ziemlich schrecklich. Habt ihr das auch gesehen?

    Hab ich noch nicht gesehen, hast du da einen Link dazu?


    Welche Vorträge interessieren euch am meisten und warum? Jemand den man DRINGEND sehen muss? Werde sicher nicht alle anschauen. Geheimtips?

    Empfehlen würde ich auf jeden Fall Bob Bailey und Denis Fenzi.

    Bob ist wohl einer derjenigen, die sich am längsten mit Clickertraining beschäftigen, er war glaub ich auch der erste, der Chickencamps gemacht hat. Bei ihm steht vor allem die Technik im Vordergrund ("Think. Plan. Do.").


    Wenns um positives Training mit "triebstarken" Hunden geht, gibts aktuell wohl keine bessere Trainerin als Denis. Ihr Herz gehört den belgischen Schäferhunden (sie hat früher auch gezüchtet) und allen anderen "working dogs". Ich liebe ihre Vorträge, sie hat einen sehr trockenen Humor und sehr, hmm, bodenständige Ansichten. Mit jedem ihrer Vorträge find ich diese Hunde faszinierender und weiß noch deutlicher, dass die nix für mich wären :lol:


    Ich freu mich schon auf Lori Stevens und Grisha Stewart. Von den Themen klingen auch noch die Vorträge von Kamal Fernandez (Creating Resilience and Tolerance to Frustration Through Shaping and Play), Sarah Rodriguez (Bonding and Enriching the Life of a Fearful Dog Through Tricks), Janet Finlay (Mindset Matters: Reframing Reactivity for Dog Trainers and Guardians) und Nan Arthur (Labels are for Storage Containers) ganz spannend.


    Aber ich werd mir eh alle Vorträge anschauen :lol:


    Mit dem Vortrag von gestern bin ich auch durch, fand ich sehr, sehr gut! Wäre schon sehr schön, wenn Trainer auch etwas mehr auf die Hundebesitzer achten würden. Ich hätte auch jemanden gebraucht, der mehr Zuversicht vermittelt...

  • Das letztere gehört halt zu den älteren Videos, gibt auch einige mit Wurfkette etc. Die Wurfkettenvideos finde ich vom Timing her besser. Das Rucken finde ich jetzt nicht soo dramatisch, aber halt völlig sinnlos, da keine Warnung erfolgt und kein Zielverhalten konkret vorgegeben wird. Einfach sinnlose, nervende Einwirkungen.

    Generell erzählt Dunbar halt auch viel wenn der Tag lang ist. Klingt immer schön nach Großvater Sprech in meinen Ohren, aber wenn man sich dann mal mit den Kernaussagen befasst, sind viele Inhalte obsolet.

  • Welche Vorträge interessieren euch am meisten und warum? Jemand den man DRINGEND sehen muss? Werde sicher nicht alle anschauen. Geheimtips?

    Ich mag ja BAT ganz gerne, von daher werde ich mir in jedem Fall Grisha Stewart anschauen.


    Vom Titel her spannend finde ich noch dieses hier: Eileen KovalIs: Reliable Rattlesnake Avoidance Possible Through Positive Reinforcement Training


    Hierzulande haben wir ja das Problem zum Glück nicht, aber Schlangen schienen mir bislang sowas wie der Endgegner von R+Training. (Hab aber grad mal gegoogelt und auch was zum Thema von Ken Ramirez gefunden: https://www.clickertraining.co…%20a%20fear%20of%20snakes.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!