Webinare, Kongresse, Vorträge... rund um den Hund

  • Ich hab den black friday genutzt und mir paar Sachen auf Dog-ibox gekauft...


    Die Jagdverhaltenskette von Gröning ist sehr basic, aber wer da Basics sucht findet sie gut erklärt. Auch die Verhaltensschwerpunkte der verschiedenen Rassen/Typen fand ich ganz gut erklärt. Dieses Webinar hätte ich gern vor 3 Jahren gesehen.


    Exzessives Verhalten mit Schalke hab ich noch nicht angefangen, Ausdrucksverhalten von Blaschke-Berthold wartet auch noch.


    Grundlagen Jagdkontrolltraining von Anke Lehne hab ich erst angefangen - soweit macht es einen guten Eindruck, aber ich bin noch nicht weit.

  • kann man sich die gekauften webinare bei dog-ibox öfter ansehen? Also bleiben die gespeichert im Account?

  • Ich bin gerade wieder über eine ganz spannende Konferenz gestolpert :D


    Die CHATTcon


    Eine Onlinekonferenz, bei der sich alles um das Training von Tieren und Menschen sowie Technologie dreht. Experten aus den Bereichen Tiertraining, Menschentraining, Medical Training bei Mensch und Tier geben Vorträge, es gibt Q&A Sessions und ich glaub, ich weiß schon, wie ich mein Weihnachtsgeld investieren werd :pfeif:|)



    Und für die, die mal ins Thema Startbuttons reinschnuppern möchten:

    Peggy Hogan gibt am 10. Dezember ein Webinar zum Thema Startbuttons mit Fokus auf Pferde (die Grundsätze dahinter sind ja bei jedem Tier gleich, da kann man sich als Hundemensch bestimmt auch was rausziehen).

    Kostenpunkt: zahl was du kannst (0-20$)

    Hier der Link: Peggy Hogan - Teaching Learners to Give Consent Cues (Start Buttons)

  • Ah Thread gefunden. :applaus:



    Wow, super! Tausend Dank euch für die Ideen, ich werd da mal schmökern gehen sobald ich kann!


    Bei den englischen Sachen müsste ich mich mal reinfuchsen. Ich kann Englisch, aber es braucht viel mehr Konzentration und einiges an Fachwörtern sagt mir nix. Wenn dann schnell und mit Akzent geredet wird, kann ich mich kaum konzentrieren.


    So geht es mir leider auch .

    An ein Webinar auf Englisch trau ich mich darum nicht ran.

  • Pfefferl... sollen wir in den Kongressthread wechseln für das Thema? Hat ja echt nix mit deinem Fotothread und dem Hübschen Hauptdarsteller zu tun. Oder ok so?

    Wechseln wir mal hier hin, nicht, weils mich im Carlo-Thread stören würde, aber weils hier mehr Personen erreichen könnte und das fänd ich schön :nicken:



    Der Empowered Dog Winter Summit läuft ja seit Dienstag und schon der erste Vortrag hat sehr viele großartige Themen zum Diskutieren aufgeworfen. Falls man nachlesen möchte, hier auf Seite 96 im Carlo Thread gehts los mit einer Diskussion über Leinenrucks, Abbrüche und positive Strafe im Allgemeinen: Klick um zur Diskussion zu springen


    Ich mach jetzt hier einfach weiter und rufe noch sunshine-paws mit dazu :D



    Ich will nicht nerven - aber ich finde das q&a auch nicht, min Youtubelink ist bei 2.10 zu ende.

    Das Q&A findet man aktuell nur in der FB-Gruppe, ich weiß noch nicht, ob sies auch auf Youtube hochladen, könnte aber schon sein. Also wer nochmal beinahe 2h Bonusmaterial will, muss in die FB-Gruppe :lol:


    Mir ist auch wieder eingefallen, was ich aus der Q&A Session für mich mitnehmen wollte:

    Socialize your dog :nicken: und dass man viel öfter die Möglichkeit nutzten sollte, gutes Verhalten zu loben. Einfach so nebenbei, im Alltag, abseits von Trainingssessions und nicht erst rund um das "Problemverhalten". Ich leg das mal mit einem Beispiel auf uns um: Carlo rastet immer vor Freude aus, wenn ich nach Hause komme und Chris auch zu Hause ist. Anstatt in der Situation zu trainieren hätte ich den ganzen Tag über unzählige Möglichkeiten, Carlo zu belohnen, wenn ich aus einem anderen Raum zurück ins Wohnzimmer komme und er brav liegt.


    Super spannend fand ich Dunbar. Vielen Dank. Die Belohnung ausschleichen und unvorhersehbarer machen nehme ich ganz dick markiert mit. Das habe ich zuwenig gemacht. Viel zuwenig. Und auch die ganze Abhandlung übers locken als Anfang einer neuen Verhaltensweise fand ich sehr logisch.

    Ich muss auch sagen, dass ich das Locken jetzt wieder mit anderen Augen sehe. Man liest ja doch sehr oft, dass man das eher nicht machen sollte, weils so schwer ist, das Leckerlie wieder auszuschleichen - was es ja wohl laut Dunbar doch nicht ist :lol: Ich werds auf jeden Fall wieder aus der hintersten Ecke der Toolbox nach vorne holen


    Und ja, hier auch: Belohnungen ausschleichen und Kriterien erhöhen. Da hab ich auch viel zu lernen :nicken: Man verbaut ja damit dem Hund die Möglichkeit, sich auch weiter zu entwickeln... Und setzt die Wertigkeit der Belohnung herab...

    Meh, alles so logisch, wenn man mal drüber nachdenkt :headbash::lol:


    Und - versteh ich das Pilzbeispiel richtig???? Er rennt nicht zum Hund sondern schmeisst sich irgendwohin und kriegt einen Wutanfall? Really? Oder ist es zu spät und mein Tee war eventuell komisch?

    Ich habs auch so verstanden. Er geht nicht zum Hund, er reißt ihn nicht weg, er wirft nix nach ihm, er bekommt abseits vom Hund einen Wutanfall (und ich habs extra noch zweimal nachgehört und mir auch von Youtube Untertitel generieren lassen, damit ichs auch ja richtig verstehe :lol:).

    Ich könnte mir vorstellen, dass das bei seinen Hunden so gut klappt, weil er sonst ja nie laut wird. Weils "authentisch" ist und über die Schiene paradoxe Intervention fährt. Ich glaub, Carlo würde auch erstmal schauen kommen, was denn jetzt mit der Alten los ist, wenn ich sowas machen würde :lol: Da wär ein potenziell gefährlicher Pilz auch schnell vergessen. Und schon könnt ich die Situation zum positiven Training nutzen. Spannend, aber ich glaub, dafür bin ich nicht extrovertiert genug |)

  • Vielen Dank, alles klar!


    Bei den Pilzen hab ich eben verstanden, dass er nicht zum Hund rennt und ihn nicht packt oder den Namen ruft, sondern einfach einen ungerichteten Wutanfall bekommt. Aber da mir das schräg vorkommt bin ich auch nicht sicher, wie zurechnungsfähig ich noch bin. :ugly:

    Klingt interessant.


    Muss ich mal probieren :ugly:


  • Super spannend fand ich Dunbar. Vielen Dank. Die Belohnung ausschleichen und unvorhersehbarer machen nehme ich ganz dick markiert mit. Das habe ich zuwenig gemacht. Viel zuwenig. Und auch die ganze Abhandlung übers locken als Anfang einer neuen Verhaltensweise fand ich sehr logisch.

    Ich muss auch sagen, dass ich das Locken jetzt wieder mit anderen Augen sehe. Man liest ja doch sehr oft, dass man das eher nicht machen sollte, weils so schwer ist, das Leckerlie wieder auszuschleichen - was es ja wohl laut Dunbar doch nicht ist :lol: Ich werds auf jeden Fall wieder aus der hintersten Ecke der Toolbox nach vorne holen


    Und ja, hier auch: Belohnungen ausschleichen und Kriterien erhöhen. Da hab ich auch viel zu lernen :nicken: Man verbaut ja damit dem Hund die Möglichkeit, sich auch weiter zu entwickeln... Und setzt die Wertigkeit der Belohnung herab...

    Das Belohnung" verzufallen" und Kriterien erhöhen

    nutzen wir oft im Hundesport.

    Damit kann man auch gut Verkettung aufbauen.

    Funktioniert nicht nur bei Übungen sondern auch bei Alltagsverhalten.


    Ich sehe locken generell nicht als schlimm an.

    Bisher hat kein Hund dadurch weniger gelernt.


    Wobei ich verschiedene Arten von locken kenne und einige für wirklich schwierig zum abbauen finde.

  • Das Belohnung" verzufallen" und Kriterien erhöhen

    nutzen wir oft im Hundesport.

    Damit kann man auch gut Verkettung aufbauen.

    Funktioniert nicht nur bei Übungen sondern auch bei Alltagsverhalten.

    Mach ich beim Tricktraining auch, bzw. allgemein bei Dingen, die mir nicht so wichtig sind. Eigentlich ziemlich doof, das nicht auch bei Alltagsdingen zu machen :headbash: Na, manchmal brauchts einen Schubs von außen.

    Unseren Rückruf hab ich über die letzten Tage von einem "Jaja, ich komm gleich, ich schnüffel hier noch schnell fertig..." wieder zu einem "ICH BIN SCHON DA NOCH BEVOR DU FERTIG GERUFEN HAST!!!!!" umgeformt :lol: Auf einmal kann Herr Hund ja doch rennen.

    (Und ja, es hat mich mega viel Überwindung gekostet, schlechtere Rückrufe nicht mehr zu belohnen |))



    Wobei ich verschiedene Arten von locken kenne und einige für wirklich schwierig zum abbauen finde.

    Wenn ich das richtig verstanden hab, ist sein Ziel, das Leckerchen spätestens bei der 9. Wiederholung wieder ausgeschlichen zu haben. Meist fängt er bei der zweiten oder dritten Wiederholung schon an, es abzubauen.

    Eine Aussage ist mir auch noch gut im Gedächtnis geblieben: Dass sein höchstes Ziel ist, Hunde zu haben, die, auch ohne dass man einen Leckerliebeutel oder ein E-Halsband dabei hat, freudig ihre Kommandos befolgen.


    Außerdem brauch ich noch einen "jetzt ists aber ernst"-Namen für Carlo :lol: Juan Carlo würde ja sogar passen :lol:



    Vom gestrigen Vortrag fehlt mir noch ein kleiner Teil vom Q&A. Für mich war das übrigens ein ganz wichtiger Vortrag und es arbeitet sehr :ops:

    Heut gehts weiter mit reaktiven Hunden :mrgreen-dance:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!