Erster Hund, brauche eure Hilfe!

  • Dein Hund darf sich auch mal langweilen, der braucht kein 24/7 Entertainment Programm, wann immer es ihm in den Kram passt;)

    Du kannst es ja einfach mal zumindest einige Tage ausprobieren. Dass er aufdreht, muss nicht heißen, dass er unterfordert ist! Im Gegenteil, er ist vermutlich einfach gestresst, weil er so viel Input hat.


    Lass ihn, abgesehen von den Löserunden, mal einfach links liegen. Wenn er allerdings jedes mal mit seinem Theater sein Ziel erreicht - deine Aufmerksamkeit - wird es nicht besser werden|)

    Ich würde, wie oben bereits gesagt, ihm einen Raum oder so abgrenzen, wo er nichts kaputt machen kann und du ihn guten Gewissens sich langweilen lassen kannst.


    Und das mit der Stubenreinheit braucht eben manchmal seine Zeit...

  • Der Kleine ist massiv gestresst, wenn er jetzt schon Ticks entwickelt hat und sein Spielzeug rammelt. Von diesem Stresshormontrip muss sein Körper erstmal runterkommen. Das ist wie eine Sucht und geht nicht von jetzt auf gleich. Klar, dass er dann nicht einfach schlafen geht, wenn du einen Tag weniger mit ihm machst.


    Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen!


    Er braucht dringend Kontakt zu Hundekumpels. Heißt das er ist jetzt vier Wochen bei dir und hat in der Zeit keinen Kontakt zu Gleichaltrigen gehabt?

    Ja ich nehme das natuerlich nicht auf die leichte Schulter, deshalb frage ich ja. Dann mache ich nun wirklich erstmal gar nichts mit ihm und schaue ob es dadurch besser wird mit der Zeit .. dachte wirklich er waere unterfordert anstatt anders herum :/ scheinbar alles verkehrt gemacht ..


    Er hatte noch keinen Kontakt zu Gleichaltrigen. Mir wurde von den Hundeschulen hier in der Gegend gesagt das geht erst wenn er alle Impfungen hat und da die Zuechterin ihm erst in der 10. Woche die ersten Impfungen gegeben hat muss man ja einen Monat Abstand einhalten :/

  • Pippi, Kacka, fressen, Spielen, schlafen und zwischendurch mal Welt angucken und auf den eigenen Namen hören das ist was ein Hund in diesem Alter machen sollte. Noch beim Züchter durfte dein Hund den ganzen Tag wie er wollte mit seinen Geschwistern rumtoben und ist umgefallen wenn er müde war. Jetzt darf er nie mit anderen toben soll aber dafür irgendwelche sinnlosen Dinge lernen und ohne körperlich müde zu sein ständig ausruhen...


    Die Kleine muss und soll sich jeden Tag auch mal auspowern. Ohne Zweithund schwierig aber dann musst du eben mehrmals täglich ganz zwanglos ein paar Minuten mit ihr spielen und ab und an mal für Artgenossen sorgen. Das müssen keine Welpen sein. Es gibt genug Althunde die Welpen genial finden und sich da auch gerne mal zum Kaspar machen. Mein Opi hat gerade unseren Nachbarswelpen adoptiert und macht jetzt den albernen Lehrer wenn er ihn alle paar tage mal sieht und beschäftigen darf. Nach 15 Minuten sind Welpe und Opi echt zufrieden. Frag doch mal in der Nachbarschaft rum ob da jemand ist mit dem du 2-3x die Woche zusammen was unternehmen kannst.

  • danke dir fuer die Tipps! :)


    .. weil ich so ueber-besorgt bin, kommt das wahrscheinlich nicht so rueber, aber ich lasse ihn tatsaechlich in den "Ruhe Phasen" komplett links liegen und arbeite :D da rastet er halt nur dann die ganze Zeit aus in seinem Laufstall. (das nehme ich als "abgegrenzten Raum"), weil von mir weg in einem anderen Raum alleine sein, kann er ja noch gar nicht .. nichtmals fuer einige Minuten. Glaube wenn ich das jetzt ploetzlich mache, steigt sein Stresslevel auf 3.000 ? Das einzige was ich zwischendrin mache, wenn er komplett abdreht, ist ihn auf den Schoß nehmen, fest"druecken" und dadurch beruhigen bis er einschlaeft. Oder ab und zu ein Suchspiel (alle 2-3 Tage oder so) .. das lasse ich aber jetzt dann.

  • Pippi, Kacka, fressen, Spielen, schlafen und zwischendurch mal Welt angucken und auf den eigenen Namen hören das ist was ein Hund in diesem Alter machen sollte. Noch beim Züchter durfte dein Hund den ganzen Tag wie er wollte mit seinen Geschwistern rumtoben und ist umgefallen wenn er müde war. Jetzt darf er nie mit anderen toben soll aber dafür irgendwelche sinnlosen Dinge lernen und ohne körperlich müde zu sein ständig ausruhen...


    Die Kleine muss und soll sich jeden Tag auch mal auspowern. Ohne Zweithund schwierig aber dann musst du eben mehrmals täglich ganz zwanglos ein paar Minuten mit ihr spielen und ab und an mal für Artgenossen sorgen. Das müssen keine Welpen sein. Es gibt genug Althunde die Welpen genial finden und sich da auch gerne mal zum Kaspar machen. Mein Opi hat gerade unseren Nachbarswelpen adoptiert und macht jetzt den albernen Lehrer wenn er ihn alle paar tage mal sieht und beschäftigen darf. Nach 15 Minuten sind Welpe und Opi echt zufrieden. Frag doch mal in der Nachbarschaft rum ob da jemand ist mit dem du 2-3x die Woche zusammen was unternehmen kannst.

    Ja aber das ist es doch was wir gerade machen und wo hier alle sagen damit ueberfordere ich ihn ??‍♀️ abgesehen von den Kommandos, die du denke ich mit "unnoetige Dinge" meinst, gehe ich ja mit ihm raus, lasse ihn im Garten rennen und spiele/tobe mit ihm. Und das mit den anderen Hunden kommt ja jetzt weil er seine Impfungen nun hat. Vorher sollte ich das laut Zuechterin nicht.

  • aber er mich nicht

    Und Du magst das? Du findest es gut, dass er sich um Dich kümmert?


    Das einzige was ich zwischendrin mache, wenn er komplett abdreht, ist ihn auf den Schoß nehmen, fest"druecken"

    Für einen Spitz die hochwertigeste Belohnung für sein Verhalten, die er bekommen kann.

    Du bist hier auch nur zum haten, oder? Wenn du mir gerne sinnvolle Tipps geben moechtest, freue ich mich sehr :) aber solche Kommentare sind echt unnoetig.

    Ja ich mag meinen Hund und moechte, dass es ihm gut geht. Und ja, wenn er verrueckt spielt und ueberdreht tue ich mein bestes um ihn runterzuholen. Wenn das verkehrt ist, lasse ich mir gerne Alternativen vorschlagen, die ich dann ausprobiere. Dann gib aber auch welche oder lass deine Kommentare ganz sein - danke! :)

  • Pippi, Kacka, fressen, Spielen, schlafen und zwischendurch mal Welt angucken und auf den eigenen Namen hören das ist was ein Hund in diesem Alter machen sollte. Noch beim Züchter durfte dein Hund den ganzen Tag wie er wollte mit seinen Geschwistern rumtoben und ist umgefallen wenn er müde war. Jetzt darf er nie mit anderen toben soll aber dafür irgendwelche sinnlosen Dinge lernen und ohne körperlich müde zu sein ständig ausruhen...


    Die Kleine muss und soll sich jeden Tag auch mal auspowern. Ohne Zweithund schwierig aber dann musst du eben mehrmals täglich ganz zwanglos ein paar Minuten mit ihr spielen und ab und an mal für Artgenossen sorgen. Das müssen keine Welpen sein. Es gibt genug Althunde die Welpen genial finden und sich da auch gerne mal zum Kaspar machen. Mein Opi hat gerade unseren Nachbarswelpen adoptiert und macht jetzt den albernen Lehrer wenn er ihn alle paar tage mal sieht und beschäftigen darf. Nach 15 Minuten sind Welpe und Opi echt zufrieden. Frag doch mal in der Nachbarschaft rum ob da jemand ist mit dem du 2-3x die Woche zusammen was unternehmen kannst.

    Ja aber das ist es doch was wir gerade machen und wo hier alle sagen damit ueberfordere ich ihn ??‍♀️ abgesehen von den Kommandos, die du denke ich mit "unnoetige Dinge" meinst, gehe ich ja mit ihm raus, lasse ihn im Garten rennen und spiele/tobe mit ihm. Und das mit den anderen Hunden kommt ja jetzt weil er seine Impfungen nun hat. Vorher sollte ich das laut Zuechterin nicht.

    ja du gehst mit ihm raus- an der Leine 15 Minuten. Davon wird er im Kopf blöde weil er das mental noch gar nicht kann und dann dreht man eben durch. Körperlich wird ihr das ganz und gar nicht mal ansatzweise gerecht. Und dann machst du noch brav Übungen für den Kopf mit dem kleinen Ding... großes Kino! Die Kleine ist kopfmäßig komplett drüber aber kann nie mal Dampf ablassen- nein dazu reichen Menschen und Spielzeug leider nicht. Und dass man einen Hund nicht erst nach der 2. Impfung in die Welt schickt ist doch wohl eigentlich auch klar denn wieso beginnen sonst alle Welpenstunden mit 9-10 Wochen? Nach der Logik der Züchterin müsstest du echt waren bis sie mit 15 Monaten die letzte Impfung der Grundimmunsierung bekommt, denn die ist dafür da um eventuelle Impfversager noch mit zu erwischen. Und selbst wenn, die 2 Impfung ist in der 12 Woche erfolgt und somit 2 Wochen her. 2 Wochen in denen dein Hund weiterhin keinen Kontakt mit Artgenossen hatte und am Lernen gehindert

    Für einen Spitz die hochwertigeste Belohnung für sein Verhalten, die er bekommen kann.

    Du bist hier auch nur zum haten, oder? Wenn du mir gerne sinnvolle Tipps geben moechtest, freue ich mich sehr :) aber solche Kommentare sind echt unnoetig.

    Ja ich mag meinen Hund und moechte, dass es ihm gut geht. Und ja, wenn er verrueckt spielt und ueberdreht tue ich mein bestes um ihn runterzuholen. Wenn das verkehrt ist, lasse ich mir gerne Alternativen vorschlagen, die ich dann ausprobiere. Dann gib aber auch welche oder lass deine Kommentare ganz sein - danke! :)

    da muss ich jetzt einfach drauf antworten weil du dich einfach wirklich daneben benimmst. Dir wird erklärt dass du deinen Hund mit auf den Schoß nehmen und drücken extrem lobst und du meinst was von Hater erzählen zu müssen? Werd mal erwachsen! Was man dir damit versucht zu sagen ist dass du deinem Hund auf diese Weise beibringst- nerve ich richtig bekomme ich die größte Belohnung überhaupt. Mach mach ruhig weiter...

  • Hier ist die Stimmung aber schnell hochgekocht :tropf:

    Ich denke, wir alle wollen nur das Beste für unsere Hunde. Also haben wir doch eine gemeinsame Basis :smile:


    Liebe TE, ich verstehe, dass einige Aussagen widersprüchlich klingen. Sind sie aber nicht.

    Was zu viel ist: Übungen für den Kopf. Und dazu gehört definitiv auch Leinelaufen! Grade letzteres ist für junge Hunde extrem fordernd. 45min am Tag sind da einfach zu viel.

    Was zu wenig ist: dass der Kleine einfach mal flitzen kann, die Welt entdecken und andere Artgenossen treffen. Hast du ein Auto? Dann fahre ruhig mal raus. Sonst muss man ggf kreativ werden. Aber es wäre wirklich gut, wenn er weniger mit Leine und mehr frei laufen könnte. Für Treffen mit Artgenossen bietet sich zB Facebook an. Da gibts bestimmt Gruppen für HH aus Berlin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!