Pfotenschleifen hinten bei jungem Hund

  • Bei meinem war das auch so, immer mal wieder wurde eine Hinterpfote für 1-2 Schritte über den Boden geschleift. Mal rechts, mal links.
    Ich bin damit zur Physio/Osteo, die Blockaden feststelle und mich zum Röntgen schickte (stand ohnehin noch aus für HD/ED/OCD) damit sie nicht mehr kaputt macht, falls etwas schlimmeres dahintersteckt. Davon ging sie bei der Symptomatik vorsichtig aus.

    Röntgen sah gut aus, minimalste Auffälligkeiten, die aber nicht solche Auswirkungen haben sollten.

    Nach mehrmaligen Terminen im letzten dreiviertel Jahr ist nun alles schön und auch das Schleifen kam nie wieder vor. Er hatte zum Teil sehr starke Blockaden in der LWS.

  • Bei meinem war das auch so, immer mal wieder wurde eine Hinterpfote für 1-2 Schritte über den Boden geschleift. Mal rechts, mal links.
    Ich bin damit zur Physio/Osteo, die Blockaden feststelle und mich zum Röntgen schickte (stand ohnehin noch aus für HD/ED/OCD) damit sie nicht mehr kaputt macht, falls etwas schlimmeres dahintersteckt. Davon ging sie bei der Symptomatik vorsichtig aus.

    Röntgen sah gut aus, minimalste Auffälligkeiten, die aber nicht solche Auswirkungen haben sollten.

    Nach mehrmaligen Terminen im letzten dreiviertel Jahr ist nun alles schön und auch das Schleifen kam nie wieder vor. Er hatte zum Teil sehr starke Blockaden in der LWS.

    Das klingt sehr vielversprechend für mich. Ich hoffe dass es bei Looney auch nur eine harmlose Blockade ist. Sicherlich ist auch das, je nach Region die betroffen ist, langwierig, aber allemal die bessere Diagnose als zum beispiel Cauda Equina oder so.

  • So, ich poste hier mal noch ein Update rein.

    Das Pfotenschleifen kommt von einem schlechten Übergang am Lendenwirbel. Zeitweise entsteht so eine Blockade.

    Wir sind nun dran mit Physio.

  • Update, falls es irgendwem mal etwas bringen sollte bezüglich Pfotenschleifen:


    Nachdem letzten Frühling eine Zerrung des M. Iliopsoas diagnostiziert und behandelt wurde (Medikamentös), zeigte meine Hündin letztens wieder vermehrtes Schleifen. CT beim Spezialisten ergab gottseidank nix neurologisches (Übergangswrbel ist ganz minimst vorhanden, aber es hat soo viel Platz für die Nerven etc.). Stattdessen wieder der Iliopsoas- Medikamente und Physio. Vermutlich führen Vernarbungen in den Muskeln zu höherer Anfälligkeit.

  • Sollte dieser Strang mal noch jemandem was bringen:

    Aktueller Stand der Dinge ist ein rein orthopädisches Problem. Vermutlich ausgelöst durch ein Trauma. Nix Iliopsoas, nix Übergangswirbel.


    Wen's interessiert, ich habe im Spoiler den Text aus Looneys Pfotothread kopiert, weil etwas länger.


  • @ Bordy94 darf ich fragen was für Medikamente du für Looney gekriegt hast?

    Klar.

    Vor einem Jahr, als der Iliopsoas vermutet wurde (ja, wie sich im Nachhinein rausstellte war es nur eine Verdachtsdiagnose) erhielt sie Schmerzmittel+ Entzündungshemmer für eine Woche. Parallel dazu Gabapentin, dies für 5 Monate.

    Nach dem CT kriegte sie Librela gespritzt, weil der Doc erst meinte, es sei wieder der Iliopsoas. Nachträglich eigentlich auch bullshit, denn das Ganze hat ja nix mit arthroseartigen Schmerzen zu tun. Aber man vertraut den TAs ja auch. Und ich bin selbst nicht in der Medizin tätig, leider.

    Erst mit der Berichterstattung des CTs durch die Fachperson hat sich dann herausgestellt, dass da gar nix pathologisches ist :rotekarte:

    Wir waren insgesamt bei 3 Ärzten und 2 Physios, bevor wir nun beim Orthopäden gelandet sind.


    Aktuell kriegt sie keine Medis, nur Aufbautraing.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!