Vollzeitjob und Hund

  • Und selbst wenn es ein Hund aus der „qualzucht“ ist will die Arme trotzdem ein schönes Zuhause. Besser als im Tierheim zu landen oder?

    Naja, die Frage ist halt, ob man sich bewusst ist, welche Bedürfnisse der Hund hat und was alles an Kosten auf euch zu kommen kann.

    Es ist schön, ein Hund vor dem TH bewahren zu wollen, aber das bringt weder euch noch dem Hund etwas, wenn "jeder Hund hat ein gutes Zuhause verdient" der einzige Grund ist.

    Stark brachyzephale Rassen haben oftmals große Probleme mit dem Magen und der Verdauung. Ein Hund, der euch auf Grund seiner Genetik regelmäßig die Bude Vollkotzt oder seinen Durchfall im Haus verteilt während ihr auf Arbeit seid, ist halt auch nichts, woran man Spaß hat. Von Behandlungskosten für Probleme mit dem Gaumensegel und häufig vorkommenden massiven Problemen mit Wirbelsäule, Gelenken und AUgen mal zu schweigen.


    Das sind einfach Dinge, die man im Vorfeld bedenken und besprechen sollte, bevor man sich einen solchen Hund aus einer Mischung von "och ist der süß" und Mitleid auf Grund seiner Situation ins Haus holt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vollzeitjob und Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja.. also zu mir persönlich würde ein Hund passen der liebevoll ist. Ein Freund fürs Leben. Ein Hund mit dem ich kuscheln kann aber auch toben kann. Lange Spaziergänge, neue Tricks üben, suchspiele... einfach Zeit mit dem Hunde verbringen und einen tollen Begleiter haben. Mehr nicht. Nichts muss, alles kann.

    • Ich verstehe auf jeden Fall worauf ihr hinaus wollt, ich werde auch davon absehen vorschnell ja Zusagen aus Mitleid oder sonst etwas.


      Ich möchte lediglich den Hund kennen lernen. Wenn es der perfekte Hund ist ist es doch toll oder? Und wenn nicht geht die Suche weiter. Dann haben wir einen schönen Spaziergang mit ihr gemacht :bindafür:

    • Naja.. also zu mir persönlich würde ein Hund passen der liebevoll ist. Ein Freund fürs Leben. Ein Hund mit dem ich kuscheln kann aber auch toben kann. Lange Spaziergänge, neue Tricks üben, suchspiele... einfach Zeit mit dem Hunde verbringen und einen tollen Begleiter haben. Mehr nicht. Nichts muss, alles kann.

      Da passen doch ganz viele Hunde! Nur die Bulldogge wahrscheinlich nicht. Vorallem im Sommer und bei Hitze haben die echte Probleme mit der Luft. Da laufen die nicht weit und an toben ist nicht zu denken.

      Ich würde genau mit dieser Anforderungsliste ins TH gehen und wenn du wirklich offen bist, findet ihr da auch was.

      Ob ihr dann allerdings von dort einen Hund bekommt, ist natürlich fraglich. Das meine ich nicht fies, aber Vollzeitjob und Hund ist für viele in der Hundevermittlung ein Ausschlusskriterium, wenn der Hund dann wirklich allein bleiben soll.

    • Ich bin über was gestolpert: Du hast geschrieben, dass Du sechs Stunden unterwegs bist. Kommt das auf die Arbeitszeit drauf? Bei Deinen Zeitangaben z. B. für Montag komme ich nicht mit, wenn Deine Freundin um 7 anfängt zu arbeiten, dann hat sie ja wohl noch Anfahrtsweg, oder? Wie kommst Du da auf 7:20?


      Generell - aus leidvoller Erfahrung mit einer früheren Freundin): Guck mal kritisch, wie „schön“ Du kalkulierst. Wichtig sind nicht die Arbeitszeiten, sondern „Wann verlasst Ihr das Haus, wann kommt Ihr wieder“. Eingerechnet schnelle Besorgungen, Stau, Pipipause beim Heimkommen. (Unter anderem deshalb ist es bei mir eine „frühere Freundin“ - ich durfte die Schönplanung beim Babysitten nämlich ein paar mal zu oft ausbaden und hab dann irgendwann auch klar nein gesagt).


      Wenn Du am Montag um 13:20 Uhr heimkommst, wann hast Du dann das Haus verlassen?

    • Du bist noch in Ausbildung? Kannst du schon abschätzen, wie lange du arbeiten musst, wenn du nicht mehr zur Berufsschule gehen musst?


      Viel Spaß morgen beim Kennenlernen des Hundes! (Bei der Rasse solltest du dich aber noch einmal über gesundheitliche Probleme informieren. Das geht nicht nur an die Nerven, sondern auch ins Geld.)

    • Ah, ok, danke. Das heißt, Du hast zweimal in der Woche 6 Stunden Berufsschule und 3 Tage arbeitest Du Schicht? Das war mir nicht so ganz klar.


      Dann wäre mein Rat: Kalkuliere ausgehend von dem Tag, der mit Dir und Deiner Freundin zeitlich am Miesesten läuft. Guck, wer da wann noch mit dem Hund raus und sich beschäftigen muss und wie viel Zeit da insgesamt bleibt. Berufsschule wird ja wahrscheinlich auch irgendwann enden. Und obs mit den Öffnungszeiten der HuTa passt. Und kalkuliere am Besten auch gleich mit durch, was die dann insgesamt kostet.


      Wenn Ihr im Tierschutz gucken wollt, werdet Ihr da sicher nach gefragt werden. Unter anderem :smile:

    • Du bist noch in Ausbildung? Kannst du schon abschätzen, wie lange du arbeiten musst, wenn du nicht mehr zur Berufsschule gehen musst?


      Viel Spaß morgen beim Kennenlernen des Hundes! (Bei der Rasse solltest du dich aber noch einmal über gesundheitliche Probleme informieren. Das geht nicht nur an die Nerven, sondern auch ins Geld.)

      Genau momentan bin ich noch in der Ausbildung(bis Sommer nächsten Jahres)


      Danach wird es einfacher. Dann arbeite ich nur noch 7 Stunden am Tag.


      Irgendwie gibt es große Unterschiede bei den OEB oder? Der Hund den wir uns morgen anschauen sieht so garnicht nach dem aus was man auf Google unter OEB findet.

    • Ich zitiere mich selber:


      Ich komme im Schnitt auf 1,5-2 Stunden pro Tag für Gassi und füttern plus Training und Helferzeiten im Verein, Austausch hier und in anderen Gruppen, Bücher lesen, Futter machen, von dem Mehr an Staubsaugen, Waschen und Putzen mal ab - niedrig geschätzt aktuell 3- 3,5 Stunden pro Tag für den Hund, das macht 20-25 Stunden extra auf Vollzeitjob, Haushalt, ggf. Hobbies, Freunde, Partner und allem drumrum.


      Könnt und wollt ihr das?


      Plus: eine vernünftige Betreuung an 3 Tagen pro Woche kostet hier zB ab 250€/Monat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!