Vollzeitjob und Hund

  • Ich wohne in Deutschland, Hessen.


    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher mit dem OEB. Anscheinend wurde dieser ja nun öfter als Listenhund eingestuft obwohl es keine laut FCI anerkannte Hunderasse ist. Verstehe das nicht so ganz

    • Neu

    Hi


    hast du hier Vollzeitjob und Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Listenhunde werden nach Optik (Phänotyp) eingestuft.

      Eine Chance dieses Gutachten anzufechten hat man maximal mit einem Zuchtbriefe eines FCI anerkannten Vereins/Züchter.

      Aber selbst das hat keine 100% Garantie (z.B. werden manche Minibullys als Bully eingestuft, wenn sie aus dem Standard raus wachsen und da ist es egal ob sie von einer FCI Zucht kommen).



      Desweiteren wie schon beschrieben im OEB ist immer ein Staffanteil udn damit ein Listenhund mit drin.

      Das ist einfach laut "Rassedefintion" schon so.

      Auch wenn die Rasse nicht anerkannt ist, folgt es ja einer Logik einen Hund als OEB zu bezeichnen.

    • Huhu, Gruß aus Hessen :winken:


      Das Problem ist gerade, dass der OEB als Mischling gilt - und eben als Mischling mit Listenanteil. Und bei Listenhunden sind eben auch die Mischlinge aus ihnen gelistet. Ob er denn nun tatsächlich eingestuft würde oder nicht, hängt dann einfach auch erstmal davon ab, ob er als Listenmischling auffällt. Und dann vom Gutachter.


      Wenn Du in einer Gemeinde lebst, die bei der Steuer zulangt, dann kannst Du davon ausgehen, dass Hunde dieses Phänotyps nicht willkommen sind.


      Je nachdem, wie viel wirklich durchschlägt, hast Du auch beim OEB ggf. ein Problem mit der Artgenossenverträglichkeit. Was Deinen Plänen HuTa entgegenstehen würde. Wenn er eingestuft würde, könntest Du es mit vielen HuTas eh vergessen. Und nicht jede Versicherung spielt mit. Ganz zu schweigen von Vermietern.


      Aus zweiter Hand würde mich auch sehr, sehr neugierig machen auf die Abgabegründe.


      Was Ihr im Falle eines Falls an Auflagen erfüllen müsstet weißt Du?

    • „Kein Kampfhund oder Kampfhund in der Zucht. (Mit Nachweis vom Züchter)“


      Das stand dabei in der Anzeige. Würde mir den Nachweis auf jeden Fall zeigen lassen denn die listenhund Steuer beträgt bei uns 700€!


      Da muss ich also auf der Hut sein?

      Der Nachweis vom Vermehrer (Züchter nenne ich so was nicht) bringt dir nichts.

      Im Ernstfall erkennt das OA nur ein Phänotypgutachten vom vereidigten Sachverständigen an. Noch ein Kostenpunkt auf den man sich bei solchen Hunden einstellen muss.

      Der OEB ist IMMER ein Mischling und je nachdem was da vorher miteingekreuzt wurde, gilt er als Listenhund oder nicht.

    • So.. wir haben uns heute die OEB angeschaut.. wir waren ziemlich aufgeregt das hat sich aber schnell wieder gelegt, alles war total entspannt.


      Jule, so heißt die Dame, war ganz entspannt und cool drauf, hat und freudig begrüßt und erstmal die Leckerlis aus der Hand gegessen. Nach einem Gespräch mit dem Besitzer sind wir dann mit ihr spazieren gegangen.


      Wir finden sie beide toll, sie war sehr gelassen , entspannt und einfach zu handlen. Da beim spazieren gehen aber wohl alles spannender ist als die Menschen konnten wir sie leider nicht gut genug kennen lernen. Daher haben wir beschlossen sie am Wochenende mal zum „probewohnen“ zu uns zu holen. Wir möchten schauen ob das von beiden Seiten gut klappt und die Chemie da ist.



      Nun habe ich mehrere Fragen:


      Wie nähere ich mich am besten einen fremdem Hund an?

      Wie gewinne ich ihr Vertrauen?

      Was sollten wir am Wochenende am besten mit ihr machen?

      Sollten wir sie viel in Ruhe lassen? Weil eigentlich möchten wir sie ja kennen lernen


      Ich bin ziemlich aufgeregt aber ich habe heute eine große Freude empfunden als sie kurz zu mir kam und gekuschelt werden wollte ?


      EDIT: das alleine sein ist geklärt. Sie wird nie länger als 6 Stunden alleine sein,.. dank mehrerer hundesitterinnen

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!