Abwechslungsreiche Futterkombi für Welpen

  • Ok, danke. Das heißt besser nur TroFu und gut? Oder nur das Wechseln nicht übertreiben?

    Ich bin ein Fan von frischem Futter. Aber, ich würde z.B. ein Fertigfutter mit nur einer tierischen Fleischquelle wählen und dazu dann passend die selbe tierische Fleischquelle beim Rohfutter nehmen. Am Stück. Wenn man wechseln will, dann nach ca. zwei Wochen komplett mit allem auf eine andere Tierart. Ich persönlich bin kein Fan von exotischem Kram ... mag es, wenn man bei einheimischen Tierarten bleibt, die bestenfalls auch nicht aus dem Ausland hergekarrt wurden.

  • Ok, das Canis Alpha hat nun zwei Proteinquellen, Rind und Hering. Mir war eben auch wichtig, dass nicht so viel exotische Sachen drin sind. Außerdem soll es Weiderind aus einigermaßen artgerechter Haltung sein und auch kein Überseeimport. Was wäre denn vergleichbar?


    Ansonsten spricht also scheinbar generell nichts gegen ein wenig Abwechslung, wenn man es nicht übertreibt. ☺️ Für Barf beim Welpen fehlt mir in der Tat das Wissen und die umweltfreundliche Beschaffbarkeit.

    Das Ihr sagt ich brauche mir da bei Fertigfutter keine Sorgen um Mängel zu machen beruhigt mich. Danke dafür!!!

  • Ok, das Canis Alpha hat nun zwei Proteinquellen, Rind und Hering. Mir war eben auch wichtig, dass nicht so viel exotische Sachen drin sind. Außerdem soll es Weiderind aus einigermaßen artgerechter Haltung sein und auch kein Überseeimport. Was wäre denn vergleichbar?

    Canis Alpha kann ich Dir wirklich empfehlen; ebenso Naturavetal. Das füttere ich seit Jahren und ich bin damit zufrieden und die Hunde sind in bester Verfassung.

  • IOk, das Canis Alpha hat nun zwei Proteinquellen, Rind und Hering. Mir war eben auch wichtig, dass nicht so viel exotische Sachen drin sind. Außerdem soll es Weiderind aus einigermaßen artgerechter Haltung sein und auch kein Überseeimport. Was wäre denn vergleichbar?

    Canis Alpha kann ich Dir wirklich empfehlen; ebenso Naturavetal. Das füttere ich seit Jahren und ich bin damit zufrieden und die Hunde sind in bester Verfassung.

    Und hast Du es auch schon an Welpen getestet? Es gibt ja von Canis Alpha kein spezielles Welpenfutter, man gibt ja nur mehr. Stimmen da die Nährstoffe?

  • Mit Naturavetal klappt hervorragend auch bei Welpen. Kein Welpenfutter; sondern Adult-Trockenfutter.

    Welpenfutter ist eine Erfindung der Futterindustrie - dem Menschen glauben lassen, dass man für Welpen, Senioren, kastrierte Hunde, übergewichtige Hunde usw. zwingend ein anderes Futter braucht.

    Das einzige was noch wirklich Sinn macht: spezielle Futter bei Allergien, Überempfindlichkeiten oder organischen Erkrankungen.

  • Eine wilde Futterwechselei möchte ich natürlich nicht veranstalten. ? Gedacht hatte ich, das Canis Alpha morgens zu füttern und abends eben im Wechsel 1-2 Sorten Fertigbarf (vllt auch was für Welpen) und Fresco Trockenbarf.

    Ich bin kein Freund von Fertigbarfgeschichten. Die Zusammensetzung ist meist grausig wenn sie denn mal offen deklariert ist. Und gerade einem Welpen würde ich sowas nicht füttern. Dann lieber Trockenfutter. Ich halte das für eine schlaue Marketingstrategie um minderwertiges Alleinfutter als etwas 'gesundes' und 'besseres' an den Hundehalter zu bekommen.

    Aber ich komme auch nicht aus der Richtung oh mein Gott mein Hund ist mangelversorgt, ich mach mir beim Welpen eher Sorgen um Überversorgung. Was zb bei einem 'Geflügelmix' der realistisch nur aus Hälsen, Mägen und Leber besteht ein höheres Risiko ist wenn er über längere Zeit gefüttert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!