Beiträge von franziska

    IOk, das Canis Alpha hat nun zwei Proteinquellen, Rind und Hering. Mir war eben auch wichtig, dass nicht so viel exotische Sachen drin sind. Außerdem soll es Weiderind aus einigermaßen artgerechter Haltung sein und auch kein Überseeimport. Was wäre denn vergleichbar?

    Canis Alpha kann ich Dir wirklich empfehlen; ebenso Naturavetal. Das füttere ich seit Jahren und ich bin damit zufrieden und die Hunde sind in bester Verfassung.

    Und hast Du es auch schon an Welpen getestet? Es gibt ja von Canis Alpha kein spezielles Welpenfutter, man gibt ja nur mehr. Stimmen da die Nährstoffe?

    Ok, das Canis Alpha hat nun zwei Proteinquellen, Rind und Hering. Mir war eben auch wichtig, dass nicht so viel exotische Sachen drin sind. Außerdem soll es Weiderind aus einigermaßen artgerechter Haltung sein und auch kein Überseeimport. Was wäre denn vergleichbar?


    Ansonsten spricht also scheinbar generell nichts gegen ein wenig Abwechslung, wenn man es nicht übertreibt. ☺️ Für Barf beim Welpen fehlt mir in der Tat das Wissen und die umweltfreundliche Beschaffbarkeit.

    Das Ihr sagt ich brauche mir da bei Fertigfutter keine Sorgen um Mängel zu machen beruhigt mich. Danke dafür!!!

    Nun, erstmal würde ich es nicht chaotisch nennen. Morgens immer gleich und abends 2-3 Sorten abwechselnd ist ja nicht wie alles durcheinander.


    Warum? Hm, ich denke wirklich kein Futter (außer vllt Barf, wenn mans wirklich absolut richtig macht) ist das Non Plus Ultra. Um eventuelle Mangelernährung zu umgehen, finde ich Abwechslung in Maßen durchaus eine Option. Also unser 13 Jahre alter Senior beschwert sich nicht. ?


    Warum füttern denn andere abwechselnd?

    Danke erstmal für Eure Antworten. ☺️


    Ich finde das Josera YoungStar nicht generell schlecht. Für meinen Geschmack hat es ein wenig zuviel Kartoffeln drin. ?


    Eine wilde Futterwechselei möchte ich natürlich nicht veranstalten. ? Gedacht hatte ich, das Canis Alpha morgens zu füttern und abends eben im Wechsel 1-2 Sorten Fertigbarf (vllt auch was für Welpen) und Fresco Trockenbarf.


    Kochen wäre natürlich auch ne Variante, nur da muss ich ja doch wieder Fleisch besorgen und mich mit der Zusammensetzung und Zusätzen befassen. ? Mal hier und da ein paar Essensreste sind für mich ok, aber ansonsten wäre mir die sichere Variante mit Fertigfood schon lieber. ?

    Hallo Ihr Lieben,


    vor einer Woche ist ein kleiner Welpe bei uns eingezogen. Sie hat von der Züchterin Josera Young Star Geflügel und Kartoffel bekommen.


    Da ich nicht wirklich davon überzeugt bin, möchte ich ihre Ernährung umstellen. Am liebsten wäre mir eine abwechslungsreiche Ernährung, eine Mischung eben. Bei unserem alten Hund funktioniert das sehr gut.


    Sie ist bisher ein guter Fresser und scheint auch alles zu vertragen.


    Ausgesucht habe ich mir Canis Alpha (kaltgepresst) und für abends eventuell Fertigbarf (das bekomme ich vor Ort) abwechselnd mit Trockenbarf von Fresco o. ä.


    Was sagt Ihr, kann man das so machen?


    Da ich hier vor Ort Barf Zutaten schlecht beschaffen kann, möchte ich nicht barfen. Da wir sehr auf die Vermeidung von Plastikmüll achten, kommt eine Fütterung aus Dose oder viele Bestellungen im Internet auch nicht in Frage. ?


    Danke schon mal und ganz liebe Grüße,

    Franziska

    Hallo alle zusammen,


    Hier gab es schon mal nen Thread der sich mit dem Thema befasste, aber der ging nicht sehr weit. Deshalb meine Frage:


    Unser Labbi (23 Monate) legt seit ca. 2 Monaten best. Eigenarten an den Tag.
    Er rennt plötzlich los, sobald er einen anderen Hund sieht, und das sowohl mit als auch ohne Leine. Das hat nun mittlerweile schon zu allerlei blauen Flecken und Schürwunden unsererseits geführt. Der Versuch mich interessant zu machen klappt nur bedingt, heisst nur wenn ich den Moment abpasse. Rennt er, dann ist es zu spät. Deshalb gehe ich momentan mit Feldleine.
    An der kurzen Leine kann ich ihn nat. halten, nur dann macht er Theater in Form von Jaulen, Fiepen, hohes Bellen und Spielstellung vor dem anderen Hund. Selbst aus einem Kommando heraus.


    Das alles ist für ihn sehr ungewöhnlich.
    Vorgeschichte: Er hat bis vor ca. 2 Monaten super gehört, und damit meine ich super. Wir sind auch schon seit dem Welpenalter in der Hundeschule. Komm war komm und Hier war hier, ohne wenn und aber.
    Wäre für jede Hilfe wirklich dankbar, würde mir gerne andere Meinungen anhören. Zu anderen Hunden wollte er schon immer gerne, aber das ist jetzt deutlich schlimmer, denn früher ist er nicht getürmt.



    Viele Grüße Franzi