Mein Hund bellt plötzlich alle Menschen an und lässt sich kaum beruhigen

  • Auch Beratungsanalysen mit Thomas Baumann können im Standort Treuenbrietzen erfolgen. Diese Termine können aber nur schriftlich unter dogworld(at)t-online.de abgeklärt werden.

    (https://hundezentrum-baumann.de/Hundeschule-regional/)


    Um die Frage von irgendwo weiter oben zu beantworten wegen der Stunde Fahrtzeit und wie oft hinfahren. Allerdings dürfte das entsprechend was kosten.

  • Ja, ich rede ja von dem Standort in Treuenbrietzen. Der andere ist in Geeste und ich hab mal nachgeschaut, das ist 5 Stunden entfernt, da fahr ich sicher nicht hin. Gibts da etwa nen Unterschied?


    Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm. Die letzten Monate waren unser Ziel, wie gesagt, die BH. Ich trainiere nicht am Hundeplatz, sondern mache das selbst mit Hilfe von Büchern und Videos.


    Ich bin grundsätzlich nicht so überzeugt von Trainern, da die ja auch nur nach Lehrbuch arbeiten, verstehe nicht so ganz warum man nicht einfach Anleitungen geben kann oder Bücher empfehlen und dann selbst daran arbeiten :ka:


    Nachdem wir die BH haben möchte ich aber in einen Verein. Ich interessiere mich für IGP, Obedience oder Rally Obedience.


    Daran gedacht, dass ich den Züchter kontaktiere habe ich tatsächlich nicht. Das ist eine gute Idee. Ich werde ihn am Montag mal anrufen. Ich kann nicht sagen wie der Rest des Wurfes sich entwickelt. Ich kenne nur eine Schwester von ihm und die ist eher unsicher und hat nicht die stärksten Nerven.


    Ich sehe ein, dass ich auch an mir arbeiten muss und werde versuchen mit mehr Souveränität aufzutreten.

  • Ich bin grundsätzlich nicht so überzeugt von Trainern, da die ja auch nur nach Lehrbuch arbeiten, verstehe nicht so ganz warum man nicht einfach Anleitungen geben kann oder Bücher empfehlen und dann selbst daran arbeiten :ka:

    Das stimmt definitiv nicht. Da kann ich dich beruhigen. Gute Trainer arbeiten anhand jahrelanger Erfahrung, diversen Ansätzen dem Hund entsprechend und mit genauen Verhaltensanalysen des Hundehalters.


    Was spricht dagegen nicht sofort in einen Verein zu gehen? Verhalten, das nicht richtig trainiert wird, führt immer zur Steigerung und wird verfestigt.


    PS hättest du die guten Lehrbücher richtig analysieren können, hättest du nicht den Hauptanfängerfehler für Gebrauchshunde gemacht.

  • Ich beschäftige mich sehr viel mit ihm. Die letzten Monate waren unser Ziel, wie gesagt, die BH. Ich trainiere nicht am Hundeplatz, sondern mache das selbst mit Hilfe von Büchern und Videos.

    Ja das hab ich mir schon gedacht.

    Glaub mir, das wird nie so wirklich gut, zumal du ja auch sonst keine Erfahrung hast? Da muss einer drauf gucken und das wird auch dich ganz doll bereichern und den Umgang mit dem Hund.

    Außerdem könnte dein Hund auch mal auf dem Platz einfach laufen und rennen, vielleicht gibt es dafür einen eigenen abgeteilten Bereich. Er ist ja sonst auch nur an der Leine.


    Ich hab das Gefühl, du müsstest ganz viel Vorurteil und Halbwissen über Bord schmeißen und umdenken, damit ihr gemeinsam einen neuen Weg einschlagt. Und dafür braucht ihr einen kompetenten, mit Gebrauchshunden erfahrenen, sehr ehrlichen Trainer.

    Ansonsten wird das nix. Du musst sowohl den Hund im Alltag lernen verantwortungsvoll zu führen, Anzeichen schneller zu erkennen und andererseits deinen Hund anders und Rasse gerechter zu beschäftigen.

  • Ähm nö ... gute Trainer arbeiten nicht nach Lehrbuch sondern nach ihrer jahrelanger Erfahrung ...


    Mit nem nullachtfunzen trick ist das nicht getan ... da geht es um dein ganzes Zusammen leben mit deinem Hund, deiner Einstellung etc etc etc

  • Ja, man kann manche Dinge nach Anleitung machen. Das betrifft die (Grund-) Erziehung. Man braucht keinen Trainer vor Ort um dem Hund ein schnoedes Sitz beizubringen.

    Geht man in den Bereich Ausbildung aendert sich das Ganze. Ja iiiirgendwie wird so ein Hund ne BH o.ae. bestehen. Hoehere Pruefungen besteht aber mEn kein Hund der ohne Anleitung/Beobachtung durch Leute mit Ahnung ausgebildet wird.

    Heuwinkel z.B. ist eins der weltweit erfolgreichsten Teams im IGP. Da ist bei jedem HF-Hund-Team immer noch jemand dabei, der schaut usw. Und im Gegensatz zu Anfaengern wissen diese HF wie man ausbildet. Dennoch sind sie nicht (dauerhaft) alleine.


    Und sorry, aber bei einem Verhalten, wie dein Hund es zeigt, ist es nicht machbar ohne Trainer was zu schaffen! Man muss das Verhalten sehen, man muss das Zusammenspiel zw. Hund und Halter sehen, usw.


    Trainer arbeiten nach Lehrbuch? Joa..die kennen hoffentlich die Lerngesetze. Sowas findet man im Lehrbuch.

    Leute die mit so Hunden koennen und Erfahrung haben brauchen sicher kein Lehrbuch um zu wissen wie man u.a. mit gefaehrlichen Hunden umgeht, welche Aenderungen wichtig sind bei Ursache a, b oder c und sie brauchen sowas auch nicht um die Ursache/Motivation hinter dem Verhalten zu erkennen.


    Wie auch immer...ich wuensch dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg..

  • Ich bin grundsätzlich nicht so überzeugt von Trainern, da die ja auch nur nach Lehrbuch arbeiten, verstehe nicht so ganz warum man nicht einfach Anleitungen geben kann oder Bücher empfehlen und dann selbst daran arbeiten :ka:

    Das Problem ist, dass du da ein Lebewesen vor dir hast, dass das Lehrbuch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gelesen hat.

    Ich bringe mir gerade anhand von Anleitungen und Tutorials häkeln selbst bei. Das geht voll easy. Da passiert nur das, was ich tue. Das Gehäkelte verändert sich selbst nicht, das hat keine eigenen Vorstellungen, keinen eigenen Willen. Wenn ich was falsch mache, kann ich mir Zeit lassen und genau nachgucken, wo da was schief gelaufen ist.

    Bei einem Hund geht das nicht. Da kannst du dir Anleitungen anschauen und durchlesen, bist du doof und dämlich wirst, wenn du in der Situation gerade einen Fehler machst und den nicht siehst, bringt dir das alles nix.

    Oder wenn in der Anleitung steht, dass man so und so machen soll und der Hund tut dann dies und das. Von mir aus noch zwei Alternativen dazu, wenn Weg eins nicht geht. Was machst du, wenn dein Hund aber bei allen Vorgaben nicht mitmacht und andere Pläne hat? Du kannst dich ja auch schlecht mit der Anleitung aufs Feld stellen und erstmal nachlesen, was jetzt genau der Plan ist.

    Das ganze Training mit Hunden bzw Tieren generell geht so schnell und da spielen so viele Kleinigkeiten rein.. Da kann ein Buch und eine Anleitung unterstützen. Aber einen richtigen fachkundigen, erfahrenen Trainer, der von außen einen Blick drauf wirft und dir sagt, was genau da gerade läuft, was du nicht mit bekommst, ersetzt das einfach nicht.

  • Nachdem wir die BH haben möchte ich aber in einen Verein

    Um überhaupt eine BH ablegen zu können, musst du bereits in einem Verein sein, ohne geht es nicht.


    Und genau für solche Dinge, hat man zB einen Trainer.

    Nein, ein guter Trainer geht nicht nur nach Lehrbuch vor, er hat Erfahrung im Umgang mit vielen Hunden und kann auf individuelle Probleme, Gegebenheiten ud Bedürfnisse eingehen, die ein Buch gar nicht abhandeln kann, allein schon vom Umfang her nicht.


    Du hast dich doch auch im Vorfeld vor Rassekauf und Welpenerziehung informiert oder? Und schau wohin dich "ich kann das allein mit einem Buch" geführt hat.

    Es hat einen Grund, wieso selbst Weltmeister immer einen Trainer im Hintergrund haben und wenn es nur ist, um nochmal drüber zu schauen. Vier Augen sehen mehr als zwei, zwei Köpfe können mehr leisten als einer. Und wenn es nur darum geht, dass jemand mit geschultem Auge den Hund beobachtet, während du dir die Schnürsenkel zubindest, um frühzeitig erkennen zu können, wann der Hund ins Starren verfällt...

    Es beginnt schon damit, dass niemand (auch du selbst) es ohne Feedback durch einen Beobachter nicht überprüfen kannst, ob du die Anweisung und Tipps richtig verstanden hast und auch korrekt umsetzt.

    Ich sehe es so oft bei mir im Training, die Leute kommen (um noch mal aufs Thema BH zurück zu kommen) sind der festen Überzeugung, der Hund sei prüfungsfretig, hätten sie alles ganz toll aufgebaut in Eigenregie mit YouTube Channels und Büchern und man steht daneben und kann nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil es eine einzige Katastrophe ist. Man kann beim autodidaktischen Training voller Elan und Überzeugung in die Katastrophe rennen.

    Bei schlampigem Fußlaufen und bescheidenen Grundstellungen ist das ärgerlich, abr das war es dann auch schon. In eurer Situation ist das aber brandgefährlich und kann einen Rattenschwanz an Ärger bis hin zu Auflagen oder gar Entzug des Hundes führen.


    Und natürlich muss es nicht Baumann sein, aber ein Trainer, der sich Gebrauchshunden auskennt und einzeltraining anbietet, sollte schon her. Auch hier nochmal, frag ruhig den Züchter. Ich weiß nicht, ob in und um Berlin aktive DV Gruppen unterwegs sind (geh ich aber fast davon aus). Er kann dir da sicher auch helfen, Kontakte herzustellen.

  • hatte doch geschrieben, dass es die Analyse auch in Treuenbrietzen geben kann. Man muss dann halt einen Termin per mail anfordern. Kosten liegen bei ca. 400 Euro von dem was ich gelesen habe für ca. 4 Stunden. Hast du dir denn überhaupt mal die Website angeschaut?

    Und ja du brauchst einen guten Trainer und wenn du Geld sparen willst schaust du nach einer SV Ortsgruppe in eurer Nähe.

  • Die SV OG ist keine billige Hundeschule.

    Der Großteil der Ortsgruppen sind reine Sportvereine. Da kann man nicht erwarten, dass die private Erziehungsprobleme beheben und Problemhundetherapie anbieten.

    Da kann mit Auslastung und Basics zum Thema Gebrauchshund und Lerntheorie unterstützt werden, aber man sollte nicht erwarten, dass sich dadurch die Probleme in Luft auflösen.


    Ich persönlich bin es leid, wenn die Leute mit ihren verhunzten Gebrauchshunden am Platz aufschlagen und dann erwarten, dass wir Sportausbilder da zum Microtarif Einzelproblemhundetraining am Hundeplatz abhalten sollen. Das können und wollen wir auch gar nicht leisten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!