Aggressiver Hund, Rückschlag und eine schwere Entscheidung. Bitte um Hilfe!

• Sie läuft problemlos ca. 2 Minuten nebenher und plötzlich, als würde sich ein Schalter umlegen, mag sie nicht mehr.

Das mit dem Schalter kenne ich. Bei Gina dauerts allerdings deutlich länger, bis sie plötzlich aus heiterem Himmel ohne irgend eine Vorwarnung zubeißt.

Das plötzliche Umschalten war bei meinem Sitterhund auch so, das ging zwar nicht in Aggression sondern in komplette Unaufmerksamkeit und Jagdtrieb über aber es kam auch ganz plötzlich, dass er sich dann einfach nicht mehr konzentrieren konnte. Aber die Aufmerksamkeitsspanne ist stetig länger geworden, das kommt bestimmt noch wenn es nicht mehr so neu für sie ist und nicht mehr so viel mentale Kapazität fordert :smile:

Ich freu mich jedenfalls, klingt super bei euch!

Ich kenne auch dieses "Schalter umlegen".

Bei unterschiedlichen Typen und bei sehr gut und hundgerecht ausgebildeten Hunden. Auch ohne Vorgeschichte.

Ich denke, es kommt einerseits sehr auf die Konzentrationsfähigkeit an. Ich habe bei den Bordern oft erlebt, dass sie das, was sie anlagebedingt im Rucksack haben, auch gerne in Situationen, wo sie nicht weiterwissen, einfach "auspacken".

Also eine Strategie, die dem Hund liegt, zum Beispiel wegbeissen. Kommt der Hund nun in Stress, dann greift er auf diese "Strategie" zurück.

Hier reicht es nicht, nur das "wegbeissen" abzutrainieren. Der Hund sollte etwas erlernen, auf was er stattdessen zurückgreifen kann.

Also, wenn ich davon ausgehe, dass der Hund in Stress gerät und dann auf Strategie XY zurückgreift, muss ich dem Hund ein anderes Verhalten auftrainineren.

Hund Stress beissen

Hund-Stress"Zergel beissen" (aber das Zergel kann wieder Stress verursachen, weshalb das kein Tipp meinerseits darstellt, sondern nur als nur ein Beispiel darstellt) .
    Auf der andern Seite würde ich gucken, was den Hund in Stress geraten lässt.

Auch beim Futter. https://www.easy-dogs.net/die-neuropsychologie-des-hundes/

Verkehrt kann das nicht sein.

Mir ist schon klar, dass dieser Hund ernst ist, aber auch dieser Hund ist im Stress, bzw. verursacht Stress und gerät dann in einem Teufelskreis. Novas Ausweg? Strategie A auspacken und anwenden.

PS: mir war grad danach, das aufzuschreiben...einfach so...

• Das klingt aber gar nicht erfreulich :shocked: Ich hoffe ihr bekommt das mit eurer Gina noch gut in den Griff! Wenn du aber weißt, dass sowas passieren kann, würde ich sehr stark einen Maulkorb empfehlen.

Der Maulkorb ist für Gina die absolute Höchststrafe. Leider! Dennoch lege ich ihn ihr an, wenn ich sie am Rad führe, weil ich sie dann notfalls loslassen muss, wenn sie losjagt wegen einer Katze, eines Kaninchens oder eines anderen Hundes, den sie attackieren will. Zu fuß oder beim Joggen kann ich sie ohne Maulkorb führen, da reicht die Leine. Mit Maulkorb trottet sie mit hängendem Kopf hinter mir her, ich muss sie dann fast ziehen.

• wenn ich sie am Rad führe, weil ich sie dann notfalls loslassen muss, wenn sie losjagt wegen einer Katze, eines Kaninchens oder eines anderen Hundes, den sie attackieren will.

Ähm,

ich als fremder Hundehalter wäre dann aber sauer, sollte dies in unserer Richtung passieren! :shocked:

Das geht ja mal gar nicht!

wenn der Hund am Rad nicht unter Kontrolle gehalten werden kann, dann sollte eben nicht mit Hund am Rad gefahren werden :ka:

Maulkorb kann man aber auftrainieren, daß es eben positiv belegt ist.

• Mit Maulkorb trottet sie mit hängendem Kopf hinter mir her, ich muss sie dann fast ziehen.

Möglicherweise passt er nicht richtig. Liegt zu eng, macht Druckstellen, lässt u.U. nicht genug Platz zum Atmen oder es kommt zu Hitzestauungen etc. pp..

Wir haben irgendwo einen entsprechenden Thread mit guten Maulkörben, die sich im Alltag bewiesen haben, in schier überwältigender Mehrheit von Hunden akzeptiert werden und die man guten Gewissens empfehlen kann. Vll. hat jemand den Link zur Hand, ansonsten würde ich ihn später nachreichen (habs ein wenig eilig und weil meine Hunde keinen brauchen, habe ich die Marken nicht im Kopf. Hummel , Murmelchen oder @pinkelpinscher fallen mir spontan jetzt ein, die es sicherlich auswendig wüssten).

• Achso ^^

Aber mal ne Frage : Bezieht sich das auf lautes mitzählen oder auch auf gedankliches mitzählen?

Ansonsten revidier ich diesen Punkt und weise nochmal auf das Abschätzen von Entfernungen. :)

• Da reicht gedankliches Mitzählen. Mensch selbst schlägt durchs Mitzählen unwillkürlich einen Rhythmus beim Gehen ein (klappt sogar bei mir, obwohl ich sonst keinen Rhythmus halten kann). Und den bekommt der Hund mit.

• Möglicherweise passt er nicht richtig. Liegt zu eng, macht Druckstellen, lässt u.U. nicht genug Platz zum Atmen oder es kommt zu Hitzestauungen etc.

Nein. Er passt. Ist leider aus Draht und deshalb recht schwer. Er bietet allerdings optimalen Schutz. Ich hatte Gina einen federleichten Mauli gebaut, aus Carbon und Leder. Den spürt sie kaum, aber der ist in Italien (2. Wohnsitz), und er gibt ihr mehr Freiheiten, ist also nicht so scicher wie der Drahtkäfig.

Sorry, dass ich diesen Fred mit unseren Problemen behellige.

• Das klingt aber gar nicht erfreulich :shocked: Ich hoffe ihr bekommt das mit eurer Gina noch gut in den Griff! Wenn du aber weißt, dass sowas passieren kann, würde ich sehr stark einen Maulkorb empfehlen.

Der Maulkorb ist für Gina die absolute Höchststrafe. Leider! Dennoch lege ich ihn ihr an, wenn ich sie am Rad führe, weil ich sie dann notfalls loslassen muss, wenn sie losjagt wegen einer Katze, eines Kaninchens oder eines anderen Hundes, den sie attackieren will. Zu fuß oder beim Joggen kann ich sie ohne Maulkorb führen, da reicht die Leine. Mit Maulkorb trottet sie mit hängendem Kopf hinter mir her, ich muss sie dann fast ziehen.

Dann aber nicht meckern, wenn Gina Pruegel bekommt, gell ;) Soll ja Hunde und HH geben, die attackierende Hunde nicht ganz so lustig finden :hust:

Es waere aber tatsaechlich nett/besser, wenn du einen eigenen Thread aufmachst. Der hier dreht sich ja um ein anderes Team..

Terri-Lis-07 Hunde sind nicht dumm ;) Beim faehrten z.B. sieht man sehr deutlich wer in immer gleichen Abstaenden Futter legt und wer da variiert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!