Aggressiver Hund, Rückschlag und eine schwere Entscheidung. Bitte um Hilfe!

  • Ich formuliere generell eher "Können Sie bitte auf Abstand bleiben? Mein Hund mag keine Menschen" statt "Bleiben sie weg, mein Hund beißt". Da muss ich etwas an mir arbeiten.

    Ich bin sicher, dass hast du ganz fix raus.

    So klar wie du deinen Hund führst, gehörst du nicht prinzipiell zur "zu-nett"-Fraktion. Bestimmte Kommunikationsmuster sind einfach antrainiert. Freundlich bitten, lächeln etc. - die kriegst du aber auch umtrainiert.

  • Ich gehe auch davon aus, dass Du das schnell raus hast. Einfach kurz und knapp formulieren und alles streichen, was Raum für ein „Ja, aber“ oder Diskussionen über „wieso, weshalb, warum“ ließe. Keine Erklärungen. Wenn der Andere gerne welche hätte, ist das erstmal sein Problem und nicht Deins. Das kann man trotzdem freundlich tun, aber halt konsequent. Es wäre nicht unhöflicher von Dir, die Leute einfach mit einem netten „Schönen Tag noch“ stehen zu lassen, als von Denen, Dir einen unerwünschten Kontakt aufzuzwingen.

    Wenn man das erstmal souverän und locker tut, spricht sich das ganz schnell rum und man hat viel mehr Ruhe.

    Was erklären kann man dann abends in der Dorfkneipe oder beim Feuerwehrfest, oder so.

  • Mir ging es tatsächlich nie darum meinen Hund mit diesem hier zu vergleichen! Das ist m.A.n. auch nicht möglich, da hier Welten dazwischen liegen. Und nur weil man kritisch fragwürdige Methoden von Trainern hinterfragt gleich als unwissend dargestellt zu werden ist nun auch nicht nötig.

    Es war ja bekannt, dass dieser Hund Aggro auf Menschen reagiert und deshalb war das was der Trainer getan hat eine Provokation, ja! Man wollte eine Reaktion haben. Würde ich Zeus jetzt dort vorstellen mit seinem Bellproblem und der Trainer würde das immer wieder triggern 4 Stunden! lang würde mein Hund vermutlich auch abdrehen, obwohl er sonst ein Lämmchen ist. Das meinte ich damit!

    Wenn das ganze außerdem mit Maulkorb stattfand, woher will man dann wissen wie extrem Nova wirklich rangegangen wäre? Zeus springt Leuten, die er kennt, auch gerne mal fast ins Gesicht, aber aus Freude. Ich könnte mir vorstellen, dass ein aggressiver Hund nicht auf das Gesicht abzielen würde, sondern einfach wahllos zubeißen würde, egal welcher Körperteil. :ka:

    Ehrlich irgendwie fehlen mir hierzu fast die Worte ... aber kurz und schmerzlos ... du Hast n Hund, kein Lamm ... und der hat kein Bellproblem, der hat das Problem dass da niemand ist der ihm sagt wie er sich zu benehmen hat ...

    @Nothingheretosee

    Du hast meinen Respekt ... ich gab hier keinen einfachen Hund, aber nie musste ich Angst haben dass er sich gegen mich wendet.

    Du brauchst ja nichts zu überstürzen ummit deiner Entscheidung und wie schon gesagt wirde, keine Entscheidung ist für immer in Stein gemeisselt

  • Ich glaube tatsächlich, dass ich zu nett bin. Ich bitte die Leute immer anstatt es zu verlangen. Das ist ein Punkt wo ich mir wirklich etwas schwer tue. Ich formuliere generell eher "Können Sie bitte auf Abstand bleiben? Mein Hund mag keine Menschen" statt "Bleiben sie weg, mein Hund beißt". Da muss ich etwas an mir arbeiten.

    Ich mach auch die Erfahrung, das kurze knackige Ansagen besser beim gegeüber ankommen als darun zu bitten :ugly:

  • Mein Boxer beisst auch offiziell.

    Tut er zwar nicht, aber das ist scheinbar der einzige Weg mir die Tutnixe vom Leib zu halten.

    Das lernst du schon noch.:winken:

  • Blöde Frage wahrscheinlich - aber:

    Sollte die TE wirklich kommunizieren "Stopp. Bleiben Sie weg. Der Hund beißt." oder "Halt. Ihrem Hund passiert nix - Ihnen schon." o.ä.?

    Der Hund ist ja behördlich bisher gar nicht aufgefallen, gilt also nicht als "gefährlicher Hund". Sollte sie dann solche Aussagen treffen?

    (Man sollte ja auf Schilder am Gartenzaun "Warnung vor dem Hund!" o.ä. schreiben - nicht "Vorsicht. Bissiger Hund.")

  • Was macht ihr, wenn eure Hunde wirklich mal beissen? Denn ihr habt ja selbst erzählt, daß sie beissen und euch das Problem bekannt war.

    Dann wird aus einer Notlüge ein sehr großes Problem.

    Tut meiner nicht.

    Der verprügelt ohne Zähne.

  • Was macht ihr, wenn eure Hunde wirklich mal beissen? Denn ihr habt ja selbst erzählt, daß sie beissen und euch das Problem bekannt war.

    Dann wird aus einer Notlüge ein sehr großes Problem.

    Tut meiner nicht.

    Der verprügelt ohne Zähne.

    Hoffentlich bleibt das so und nicht,

    das hat er noch nie gemacht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!