Aggressiver Hund, Rückschlag und eine schwere Entscheidung. Bitte um Hilfe!

  • Du hast von Tierschutzseite aus die Anforderung für Zwingerhaltung, die findest Du hier:


    Österreich.gv.at


    Die Mindestanforderungen sollten idealerweise auch eingehalten werden, wenn der Hund nicht dauerhaft dort ist - erspart Stress und Diskussionen mit Nachbarn.


    Ja, der Vermieter wird mitzureden haben. Und Deine zukünftige Familie. Die Frage ist: Willst Du das? Ja, man passt seine Vorstellungen an. HastDu ja schon getan. Gut, dass Du es bewusst machst. Ich würde mir mal in einer ruhigen Minute auch eine Ampel für mich selbst machen mit rot, gelb, grün für das, was Du mittragen würdest und was nicht. Und das dann mal mit Deinem Trainer - oder auch einer Zweitmeinung - besprechen.


    Vielleicht hat ja von den hier anwesenden Österreichern einen Trainertipp.

  • Phonhaus


    Schon erledigt. Zumindest einen. Wobei ich wohl mehrere Meinungen hören wollen würde von Trainern weit abseits des Hundeschulalltags, wär es mein Hund.

  • Auch wahr. Ich hätte hier halt direkt eine gerade damit erfahrene Anlaufstelle, aber das ist schon auch ein Luxus. Ist aber eine akademische Frage. Hier wüsste ich ganz genau, dass mein Mann das auf gar keinen Fall mittragen würde.

  • Hut ab, du hast wirklich meinen vollsten Respekt! Was du geleistet hast, ist echt nicht selbstverständlich!

    Dass Nova trotz viel viel Training wohl nie ein einfacher "normaler" Hund wird, haben ja schon einige geschrieben.

    Ich persönlich könnte schlecht damit umgehen, mich in der Gegenwart des eigenen Hundes nicht sicher zu fühlen. Das wäre für mich persönlich ganz klar ein Abgabegrund.

    Die Zwingerhaltung finde ich per se eigentlich keine schlechte Idee, nur musst du dir halt bewusst werden, ob du ein Zusammenleben mit dem Hund so möchtest.

    Ich hoffe auf jeden Fall dass du zu einer für dich vertretbaren Lösung gelangst. Unabhängig ob Nova bei dir bleiben darf oder nicht, du brauchst dich echt nicht schlecht fühlen deswegen. Du hast viel geleistet!

  • Ich kenne jemanden in Österreich, der die nötige Erfahrung (und auch solche osteuropäischen Mali-Mixe selbst adoptiert) hat.


    Schreib mir gern eine PN, wenn du den Kontakt haben möchtest. Den Kontakt kann ich zumindest aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.

  • Wow auch von mir meinen tiefsten Respekt... Ich kann dir nur raten höre auf dein Bauchgefühl... :( :

    Ich hatte vor meinem jetzigen Schäferhund für einen Monat eine Hündin aus dem Tierschutz. Dass bekannt war, dass sie beißt wurde mir nicht gesagt. Ich bin bevor ich sie adoptiert habe einige Male mit ihr spazieren gegangen, hatte bei dem Tierheim auch ein gutes Gefühl...

    Aber nachdem sie bei mir eingezogen war ging es los, ich wurde regelmäßig gebissen, mal nur blaue Flecken, mal offene Wunden. Meine Beine und Arme sahen aus wie ein Flickenteppich, und auch Leute die uns draußen begegnet sind, hat sie versucht anzugreifen.

    Ich hatte von Tag eins einen Trainer an meiner Seite, einfach weil es sich um einen jungen quirligen Hund (Appenzellermix) handelt und ich mit ihrer ungewissen Vergangenheit nichts falsch machen wollte, obwohl ich kein Ersthundehalter war. Meine Erste Hündin war ein extrem ängstlicher/ misshandelter Hund aus Spanien.

    Kurzum ich habe sie unter Tränen zurückgegeben, ich war fix und fertig, aber das habe ich mir 1. nicht zugetraut und 2. ist mir so ein Hund einfach zu gefährlich wenn in den nächsten Jahren Familienplanung ansteht und ich täglich auf dem Pferdehof mit vielen Menschen bin.

    Erst da wurde mir gesagt, dass bekannt war dass sie schon oft und auch heftig gebissen hat...



    So ein Hund gehört meiner Meinung nach in extrem erfahrene Hände, zu deinem Schutz, zum Schutz des Hundes und zum Schutz der gesamten Umwelt.

  • Danke für eure Antworten und danke für die vielen, netten Pns, mit euren Erfahrungen und Trainerempfehlungen! Ich schreib euch allen noch zurück.


    Ich hab gestern bereits einen Trainer empfohlen bekommen von @pinkelpinscher und da heute früh gleich angerufen und für nächsten Mittwoch einen Termin bekommen. Ist jemand aus Wien, der selbst Malis und Rottweiler hält und wohl auch im Sport führt und gut mit solchen Problemhunden kann. Er meinte, dass er mir eine Einschätzung geben kann, wenn ich ihm Nova mal vorstelle.


    Ich bin aber trotzdem über jede weitere Empfehlung dankbar, falls das doch nicht passt.


    Meine Bisswunde hat sich leicht entzündet, ich war auch schon beim Arzt. Ich bin heute wieder richtig schlecht drauf und merke, dass ich Nova unbewusst kälter und genervter behandle.


    Ich weiß, dass es keinen Sinn macht und sie den Zusammenhang schon lang nicht mehr versteht. Ich muss mich an der Nase packen und meinen Frust nicht am Hund auslassen, weil sie extrem auf meine Unsicherheit reagiert. Ich hab heute eine 10 Minuten! lange "Diskussion" mit ihr geführt, weil sie partout nicht in ihrer Box blieb. Das ist etwas, das schon seit langer Zeit kein Thema mehr war.

  • Ich kann zum eigentlichen Thema nichts beitragen, weil ich keine Erfahrung mit ernsthaften oder aggressiven Hunden haben.


    Ich möchte Dir aber schreiben, dass ich es einfach toll finde, wie sehr Du Dich für Nova einsetzt - Respekt!


    Egal, wie Du Dich entscheidest - ich wünsche euch beiden alles, alles Gute!

  • Hallo,

    Respekt für deine bisher geleistete Arbeit.

    Bei Gebrauchshunden würde mich mein erster Weg immer zu kynoscience führen, vor allem wenn eine mögliche Abgabe im Raum steht. Vllt. kann man dir sonst auch einen guten Kontakt in Österreich vermittelt.

    Ich persönlich finde es auch um Welten einfacher einen Hund zu "managen" der auf "Fremde" auslöst, als wenn man einen Hund hält der massiv gegen den eigenen Halter geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!