
-
-
Man kann sich kaum vorstellen, was ein Zusammenleben mit so einem Hund bedeutet..... Danke, dass ihr uns Einblick gebt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Aggressiver Hund, Rückschlag und eine schwere Entscheidung. Bitte um Hilfe!* Dort wird jeder fündig!
-
-
So ich war wie viele bisher stille Mitleserin, möchte aber nun auch einmal kurz den Hut ziehen davor, wie viel du richtig machst.
Ich finde es bewundernswert mit wie viel Reflektion du an die Sache hier heran gehst und wie du Kritik und Ratschläge aufnimmst. Viele hier (und ich muss eingestehen vermutlich auch ich) könnten das nicht.
Einen Punkt zur Entscheidungshilfe habe ich noch nicht gelesen, glaube ich. Ich stimme allen hier zu die sagen, dass der Hund auch zu einem späteren Zeitpunkt noch abgegeben werden kann, falls sich ein Kinderwunsch oder ähnliche Abgabegründe stärker herauskristallisieren.
Dies würde ich noch dadurch bestärken wollen, dass die Vermittlungschancen, während du mit Nova arbeitest, vermutlich auch steigen werden. Sei es nur dadurch, dass mit der Zeit ihre Trigger immer bekannter werden und du solche Dinge den vielleicht kommenden neuen Besitzern mit auf den Weg geben könntest. (Bitte um Korrektur falls ich falsch liege.)
Allerdings bedeutet der Weg dorthin natürlich trotzdem erhebliche Einschränkungen, die dir ja aber offensichtlich bewusst sind. Ich wollte nur den einen Punkt noch einwerfen und werde ab jetzt wieder mitlesen.
Ich wünsche dir, dass du den besten Weg für dich findest und außerdem viel Kraft.
Viele Grüße!
-
Kurz nochmal zum MK. Ich habe nicht nur den Bumas. Insgesamt habe ich vier verschiedene Maulkörbe.
Einen Baskerville: würde ich persönlich NICHT empfehlen, weil ich sowohl mit der Passform als auch mit der Sicherheit nicht zufrieden bin. War der erste Maulkorb den wir hatten, weil man den recht einfach und schnell in Shops bekommt.
Einen Chopo von chic&scharf: an und für sich ein guter MK. Da scheitert es eher an mir, dass wir den kaum noch nutzen. Mich macht der fehlende Stirnriemen nervös, fühlt sich für mich nicht sicher genug an.
Einen Champion Diensthunde von chic&scharf: Ganz klar mein Favorit. Der hier wird am häufigsten genutzt. Toller Sitz, gut gepolstert und sehr sicher (der kam auch bei der Analyse zum Einsatz und der Trainer hat gesagt, der ist ideal für unsere Situation).
Einen Bumas: Nova fand den Champion beim Schlafen nicht so toll. Deshalb kam dann die Empfehlung es mit Biothane zu versuchen, weil weniger sperrig, leichter und flexibler. Wir nutzen den Bumas eigentlich nur zuhause.
Ein großes Dankeschön an Gammur und Die Swiffer
Ich finde es sehr spannend von anderen zu lesen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Vieles das ihr geschrieben habt bringt mich doch sehr zum Nachdenken, vor allem wenn ich an zukünftige Partner denke. Da liegt sicher erstmal ein Haufen Arbeit vor einem, bevor da ein normaler Alltag eintritt.
Zum Thema Kinder kann ich nur sagen, dass ich zwar die Einwände verstehe und es wichtig ist es im Auge zu behalten, aber da ist von meiner Seite echt noch gar nix geplant. Ich bin 24, also kann es durchaus sein, dass die Familienplanung erst los geht wenn Novas Leben sich dem Ende nähert. Deshalb hat dieses Thema nicht sooo viel Priorität bei meiner Entscheidung.
Kurzfristige Betreuung ist so ein Katastrophenthema, dass ich vor mir hinschiebe, da bin ich ehrlich. Aber wenn ein Zwinger da Abhilfe schaffen kann, wäre das natürlich erstmal ideal. Ich hab zum Glück einen Garten, also solange ich nicht länger ins Krankenhaus muss, sondern nur krank zuhause rumgammeln muss, ist hier auch für Nova gesorgt.
-
Stirnriemen kannst du nachruesten. Mit Schraubensicherung gehen die Schrauben auch nicht auf. Und wenns dir dann noch immer nicht sicher genug ist, kannst du Schlaufen an den (neuen) Halsriemen machen und da ein extra Halsband durchmachen. Das ist das nur der Sicherungspunkt des MK und an dem HB wird keine Leine befestigt!
So sah mein umgebauter MK aus (Stirnriemen war da noch nicht verschraubt (deswegen der Kabelbinder
) und ist mittlerweile auch wieder weg vom Korb weil wir ihn nicht brauchen)
Und so sah er am Hund aus
EDIT: Ich meine Hummel hat mal geschrieben, dass man Bumas bisssicher anfertigen lassen kann. Ich selber weiss es nicht. Nur so als Hinweis wegen den 'der ist nicht sicher'-Stimmen..
-
Soweit ich weiß gibt es in der facebook-Gruppe von chic&scharf einige Videoanleitungen wie man Maulkörbe umbauen/aufrüsten kann, da gibts bestimmt auch eine für Stirnriemen :)
Ich finde die Diensthundmaulkörbe sehen nicht aus, als könnten Hunde damit gut hecheln bzw hätten allgemein groß Platz für die Schnauze was den Umfang angeht
vielleicht findet sie den deshalb doof zum Schlafen? ist nicht als Kritik gemeint, ich bin mir sicher, Du achtest darauf, dass sie damit gut klar kommt! könnte mir nur vorstellen, dass der sich durch die Form wenig verschieben lässt beim Schlafen und deshalb unangenehm ist. Also ich meine, wenn Jino sich mit seinem Chopo Schäferhündin hinlegt, dann liegt seine Schnauze ganz normal auf dem Boden, wie wenn er keinen Maulkorb aufhätte und der Maulkorb steht halt nach oben (also seitlich von Jino aus gesehen) bisschen ab und verschiebt sich auch bisschen nach oben (von Jino aus gesehen), was vllt mit dem Diensthundmaulkorb nicht geht.
Da wäre so eine Zusatzsicherung wie von Murmelchen beschrieben sicher hilfreich, wenn sie mal mit Drahtmauli schlafen soll. :)
-
-
Mir ging es tatsächlich nie darum meinen Hund mit diesem hier zu vergleichen! Das ist m.A.n. auch nicht möglich, da hier Welten dazwischen liegen. Und nur weil man kritisch fragwürdige Methoden von Trainern hinterfragt gleich als unwissend dargestellt zu werden ist nun auch nicht nötig.
Es war ja bekannt, dass dieser Hund Aggro auf Menschen reagiert und deshalb war das was der Trainer getan hat eine Provokation, ja! Man wollte eine Reaktion haben. Würde ich Zeus jetzt dort vorstellen mit seinem Bellproblem und der Trainer würde das immer wieder triggern 4 Stunden! lang würde mein Hund vermutlich auch abdrehen, obwohl er sonst ein Lämmchen ist. Das meinte ich damit!
Wenn das ganze außerdem mit Maulkorb stattfand, woher will man dann wissen wie extrem Nova wirklich rangegangen wäre? Zeus springt Leuten, die er kennt, auch gerne mal fast ins Gesicht, aber aus Freude. Ich könnte mir vorstellen, dass ein aggressiver Hund nicht auf das Gesicht abzielen würde, sondern einfach wahllos zubeißen würde, egal welcher Körperteil.
-
Schoen, wenn du das alles so siehst. Sei mir nicht boese, aber daran erkennt man einfach dein fehlendes Wissen auf diesem Gebiet!!
-
Unterhalten sich zwei Kühe übers Stabhochspringen ......
-
@Lisa&Zeus
Ähm sorry, aber dachtest du wirklich dass wir diese Tests OHNE Maulkorb gemacht haben?
Ich glaube der Trainer hängt schon so ein bisschen an seinem Leben.
Und nein, es ging nicht 4 Stunden lang! Die ganze Analyse inkl. Vorgespräch, Diagnose, Trainingsweg und auch Plauderei zwischendurch dauerte insgesamt 4 Stunden.
Ich weiß nicht was du mir genau sagen willst, aber es klingt gerade so, als wolltest du andeuten dass Nova eigentlich nur Küsschen verteilen will? Stellst du dich freiwillig zur Verfügung diese Theorie ohne MK zu prüfen?
-
Wenn das ganze außerdem mit Maulkorb stattfand, woher will man dann wissen wie extrem Nova wirklich rangegangen wäre? Zeus springt Leuten, die er kennt, auch gerne mal fast ins Gesicht, aber aus Freude. Ich könnte mir vorstellen, dass ein aggressiver Hund nicht auf das Gesicht abzielen würde, sondern einfach wahllos zubeißen würde, egal welcher Körperteil
Du willst nicht ernsthaft erzählen, dass man nicht unterscheiden kann, ob der Hund sich freut (ich bezweifle auch das Dein Hund sich freut) oder angreift?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!