Aggressiver Hund, Rückschlag und eine schwere Entscheidung. Bitte um Hilfe!

• ja es gibt von Baumann auch Bücher. Das mit dem Rückzugsort macht auch Sinn, Am besten in einem ruhigen abgelegenen Raum denke ich.

• Erstmal Hut ab vor dem, was du leistest und schon geschafft hast! Ich bin auch als Anfänger zu einem schwierigen Hund gekommen und habe oft über Abgabe nachgedacht. Im Gegensatz zu Nova ist der allerdings ein Herzchen...

Deswegen kann ich auch nicht allzu viel zu dem Thema beitragen, jedoch vielleicht zu der Sache mit den Triggern einen Tipp weitergeben, den ich damals auch hier im Forum bekommen habe: Führ doch mal ein Tagebuch, was du wann mit Nova gemacht hast, was für Reizen sie ausgesetzt war und so weiter und so fort. Ruhig sehr detailliert. Und wenn sie wieder scheinbar aus heiterem Himmel reagiert (dank Maulkorb kann ja nicht so viel passieren), dann werte das aus. Vielleicht kommst du auf einen Auslöser, der etwas weiter zurück liegt als die Situation selbst.