Aggressiver Hund, Rückschlag und eine schwere Entscheidung. Bitte um Hilfe!

  • ja es gibt von Baumann auch Bücher. Das mit dem Rückzugsort macht auch Sinn, Am besten in einem ruhigen abgelegenen Raum denke ich.

  • Erstmal Hut ab vor dem, was du leistest und schon geschafft hast! Ich bin auch als Anfänger zu einem schwierigen Hund gekommen und habe oft über Abgabe nachgedacht. Im Gegensatz zu Nova ist der allerdings ein Herzchen...

    Deswegen kann ich auch nicht allzu viel zu dem Thema beitragen, jedoch vielleicht zu der Sache mit den Triggern einen Tipp weitergeben, den ich damals auch hier im Forum bekommen habe: Führ doch mal ein Tagebuch, was du wann mit Nova gemacht hast, was für Reizen sie ausgesetzt war und so weiter und so fort. Ruhig sehr detailliert. Und wenn sie wieder scheinbar aus heiterem Himmel reagiert (dank Maulkorb kann ja nicht so viel passieren), dann werte das aus. Vielleicht kommst du auf einen Auslöser, der etwas weiter zurück liegt als die Situation selbst.


    Bei mir war es so, dass mein Rüde unter anderem stark auf Autos reagiert hat. Allerdings hat er für mich scheinbar vollkommen zusammenhangslos mal ausgelöst und mal nicht. Des Rätsels Lösung war bei uns ein sich langsam aufbauender Stresspegel (ihn stresst fast alles und ich hab ihm immer viel zu viel zugemutet). Am Wochenende war ich meist gar nicht viel mit ihm unterwegs, sondern es gab reine „Hoftage“, wo ich die Tiere versorgt und mein Zeug gemacht habe und er einfach nur dabei war. Montags ging es dann wieder raus, er löste jedoch nicht oder nur sehr gemäßigt aus. Dienstags war er mit im Büro, da sind wir oft an vielen Autos vorbeigekommen und es war wunderbar. Ab Mittwoch wurde es regelmäßig schlimmer bis hin zur totalen Eskalation gegen Ende der Woche (die mir im Gegensatz zu der Situation bei dir ein wenig lächerlich vorkommt |)). Trigger waren zwar schon die Autos, aber der eigentliche Grund fürs Ausrasten war, dass er im Lauf der Woche irgendwann so gereizt war, dass ihn da schon der Anblick eines Autos am Ende der Straße aus der Fassung gebracht hat, was er nach einen ruhigen Wochenende noch sehr gut ertragen konnte.

    Es gab noch ein paar mehr interessante Zusammenhänge, die sich durch das Tagebuchschreiben ergeben haben, aber das würde den Rahmen sprengen. Vielleicht hilft dir der Tipp ja auch.

  • Wow, harter Tobak und meinen vollsten Respekt. Ich könnte das nicht.

    Könnte das Lachen ein Trigger gewesen sein? Ein hohes plötzliches Geräusch?

    Schutzhundesport finde ich nicht grundsätzlich verkehrt. Das besteht ja aus so viel mehr als Beißen. Und die Hunde können super zwischen Sport auf dem Platz und Realität unterscheiden. Vielleicht hilft es nova? Vielleicht hilft es ihr ja wirklich, wenn sie eine "sinnvolle" Aufgabe bekommt und hilft ihr somit auch im Alltag mit dir weniger reaktiv zu werden? Vielleicht hat jemand nen Tipp zu nem Trainingsgelände in deiner Nähe wo ihr euch mal vorstellen könnt und ne Einschätzung der dortigen Trainer bekommt ob es sinnvoll ist mit diesem Hund dort zu arbeiten?

  • ich kann zwar wie einige andere keinen sinnvollen Tipp geben,aber ein paar Worte muss ich doch hier lassen.

    Du hast definitv meinen größten Respekt für das,was du da mit deinem Hund durchstehst!! Ich wünsche dir und euch alles gute und ein Happy end,in welche Richtung das auch immer gehen mag.


    Bitte bedenke,dass es wirklich um dein Leben geht und du für dich entscheiden musst und das sollte immer über allem stehen,auch über Nova! :*

  • Wir waren insgesamt 3 1/2 Stunden in der Pampa unterwegs

    Machst Du so große Touren häufiger?

    Häufig würd ich nicht sagen. Im Schnitt so zweimal im Monat, dass es mal ne halbtags Wanderung oder eben einen großen mehrstündigen Spaziergang gibt.


    Ansonsten kommen wir durchschnittlich auf 2 Stunden über den ganzen Tag verteilt.


    Wenn es viele Menschenbegegnungen oder anstrengendes Training gab bei dem sie wirklich ganz eng und kontrolliert an der kurzen Leine geführt wird verkürzt sich die Zeit nochmal zusätzlich.


    Ich versuche einfach eine gute und faire Balance zu finden zwischen Training und Freizeit, das sie nicht überfordert/überreizt.

  • Ich versuche einfach eine gute und faire Balance zu finden zwischen Training und Freizeit, das sie nicht überfordert/überreizt.

    Ja, das ist wichtig. Gerade Hunde mit Vorgeschichte und einer solchen Veranlagung muss man ja gut dosiert durch den Alltag bringen, sonst kann ein kleiner Funke zur Eskalation führen.

  • Auch ich kann Fachlich nichts beitragen.


    Ich möchte dir jedoch sagen, dass du meinen größten Respekt hast. Die kleine Maus hat wirklich einen 6er im Lotto (nein... eigentlich den Höchstgewinn bei Euromillionen) gemacht, um bei dir zu landen. Du kümmerst dich so gut um sie, reflektierst und planst, steckst extrem viel Geld, Zeit, Nerven und Schweiss in sie. Viele viele, auch Hundeerfahrene Menschen, wären sang- und klanglos bereits gescheitert.


    Mach weiter so. Behalte dir deine Reflektiertheit bei. Du machst das sehr toll!

  • Ich muss es auch noch mal wiederholen, ich finds toll, wie reflektiert du damit umgehst und dass du manche Dinge mit Humor nimmst, sogar im Nachhinein darüber lachen kannst. Das ist soooo wichtig! Und richtig, vor allem! Dafür musst du dich nicht entschuldigen, das ist deine Art, die Vorfälle anzunehmen. Und wenn es dir hilft - umso besser :bindafür:

  • Was mir beim Lesen noch aufgefallen ist, ist dass die Situation mit dem Telefonieren abends war. Also war es vermutlich dunkel, eine Zigarette glimmert eventuell bedrohlich.

    Das könnte zumindest ein Unterschied zu vorherigen Situationen sein, über den Sommer war es ja immer lange hell.

    Das ist aber natürlich auch nur Spekulation, da ich aber die Tagebuch-Idee super finde dachte ich, ich schreibe das mal. Im Tagebuch wäre es vielleicht erwähnenswert.


    Ansonsten kann ich dir auch nur wie viele andere meinen absoluten Respekt aussprechen!

    Ich könnte wohl nicht leisten und schaffen, was du geschafft hast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!