Rate meine Rasse

  • Hallo Zusammen,

    wir haben vor zwei Tagen einen Mischlingsrüden aus Rumänien adoptiert. Der kleine lebt sich so langsam ein und ist welpentypisch sehr verspielt und furchtlos. Wir fragen uns was für Rassen in dem kleinen drinstecken könnten. Er ist etwa 4 Monate alt, hat eine Schultehöhe von 36 cm und wiegt 8kg. Glaubt ihr er wird groß? Hat jemand eine Idee? :-)


    Bilder gibt es hier: https://imgur.com/a/Qtvcd0b


    Viele Grüße!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rate meine Rasse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also rein optisch würde ich jetzt auf einen HSH tippen.....die werden schon ordentlich groß und kräftig.

      Ist das euer erster Hund?

      Hilft euch die Orga, von der ihr den Hund habt, bei Problemen weiter? Haben die euch im Vorfeld irgendwas über den Hund erzählt oder ist das der typische" Rohdiamant, welpentypisch verspielt"?

      So ein HSH ist nämlich nicht unbedingt der typische Begleithund...da brauchts etwas mehr Wissen hinsichtlich Ansprüche und Lebensweise.

    • Hi Usostus,


      wir sind ehremamtlich im Tierschutz aktiv. Der kleine ist ein typischer Smeura Welpe. Die Maske sieht auf jeden Fall nach einem Hirtenhund aus, da hast du recht. Ich glaube jedoch, er ist etwas zu klein und schmächtig für einen Hirtenhund? Er erinnert mich etwas an einen Jack Russel Terrier. Wie gesagt, er wiegt 8kg und ist 36 cm.


      Viele Grüße

    • 8kg ist etwa das Gewicht einen ausgewaschen jackrussels. Ein jakkiwelpe wigt denke ich so 2 oder drei kg.

      Auf labbigrösse Oder so in die Richtung würde ich mich schon einstellen bei eurem kleinen.

      HSH mit drinnen ist ziemlich wahrscheinlich.

    • Ok, die 8 kg finde ich ehrlich gesagt etwas mickrig. Wobei ja in der Smeura nicht unbedingt Schlaraffenland herrscht und der Kleine nicht die optimale Welpennahrung bekommen hat.

      Ich würde denken, dass ein HSH auf jeden Fall beteiligt war und da durchaus noch was drauf kommt an Größe und Gewicht.

    • Hi Runa,


      danke für deine Rückmeldung. Na klar, ein reinrassiger Jack Russel ist er nicht. ;-) Labbi Größe wäre ja perfekt. Mich wundert nur, dass er bislang keinerlei typisches HSH-Verhalten zeigt, er ist total entspannt, freundlich und verspielt. Das liegt aber sicherlich auch noch an seinem Alter. Wir fragen uns nur WIE groß er ungefähr werden könnte. Ein 50kg und 60cm Stockmaß Hunde frisst uns ja die Haare vom Kopf. :D

    • HSH sind spätentwikler die packen die volle verhaltenspalette oft erst mit zwei drei Jahren aus als Welpe verhalten sie sich welpig wie alle anderen Welpen auch ;)

    • Wenn ihr im Tierschutz ehrenamtlich arbeitet, müsstet ihr ja mehr Erfahrung mit HSH und deren Mischungen haben, als der herkömmliche Hundehalter. Wisst ihr was von der Mutter oder den Geschwistern? Da könnte man sicher eher eine Endgröße ableiten.

    • Also meine Landseer Hündin war mit 9 Wochen schon schwerer und genauso groß wie eurer jetzt ist.

      Und bei ihr rechne ich ausgewachsen mit 45-50kg. Mehr nicht.

      Also klar, mit ordentlicher Nahrung jetzt kann ich mir vorstellen, wird er nochmal einen Schub machen. Aber 50kg würde ich jetzt nicht erwarten.

      Labbi-Größe kann ich mir auch vorstellen :)

    • Caissa Vielen Dank für deine Erfahrungswerte.

      usostus Leider ist nichts über die Mutter oder Geschwister bekannt. Viele der Smeura Welpen sind Mischlinge von Mischlingen. Daher meine Frage nach Erfahrungswerten zu Gewicht und Größe. Wie gesagt, die Maske erinnert mich auch an einen HSH, Gewicht und Größe sprechen bislang eher dagegen. Vielleicht kennt ja noch wer anders, zufällig eine Rasse, die ähnlich maskiert ist.


      Viele Grüße

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!