Junghund, 6 Monate, komplette Umstellung auf Adult-Futter?

  • Leni, Chihuahuamix (knapp unter 6 Kilo), ist jetzt etwas über 6 Monate alt. Sie ist mit Josera und Bosch Juniorfutter, sowie in kleinerem Anteil verschiedenem Nassfutter, aufgewachsen, hat sich sehr schön gleichmäßig sowohl vom Gewicht, als auch von der Größe her entwickelt.


    Seit einigen Wochen bekommt sie auch ca 25% ihrer Tagesration anderes (wir zählen ein wenig zu den Allesfütterern) mit in den Napf, und verträgt bislang alles gut.


    Nun steht bald eine neue Futterbestellung ins Haus und ich überlege, ob es Zeit wird, langsam ganz auf Adultfutter umzusteigen, ganz einfach, weil es für mich die Fütterung zweier Hunde doch erleichtert, wenn beide das gleiche im Napf haben.


    Geht das, oder ist das noch zu früh?

  • Ich verstehe nicht ganz, was der Antrieb dahinter wäre dies zu tun? Geraten wird doch immer erst mit einem Jahr umzustellen und sie wird sicherlich noch wachsen oder zumindest in irgendeiner Weise zulegen? Oder gibt es positive Gründe, von denen ich nichts weiß?

  • Ich habe Looney ebenfalls mit einem halben Jahr umgestellt. Grund damals: Ich vermutete den dünnen Kot vom erhöhten Proteingehalt im Juniorfutter.

    Wurde dann auch besser.

    Mir wurde auch vom TA geraten, möglichst zeitnah dann auf Erwachsenenfutter umzustellen.

  • Ich verstehe nicht ganz, was der Antrieb dahinter wäre dies zu tun? Geraten wird doch immer erst mit einem Jahr umzustellen und sie wird sicherlich noch wachsen oder zumindest in irgendeiner Weise zulegen? Oder gibt es positive Gründe, von denen ich nichts weiß?

    Unter anderem wie in meinem Eingangspost beschrieben die Vereinfachung der Fütterung meiner beiden Hunde (die eh immer mal gegenseitig die Futternäpfe abchecken und restentleeren :roll:).


    Zum anderen der Umstand, dass das Wachstum jetzt seit einiger Zeit nicht mehr so kontinuierlich "rasant" stattfindet. Also nicht rasant im Sinne von "zu schnell", aber sie nimmt jetzt deutlich weniger zu, als in ihren ersten Lebensmonaten, und ich denke mal, dass da jetzt nicht mehr so viel kommt.


    Ausserdem der Umstand, dass ich schon oft gelesen hab, dass 6 Monate ein häufig genanntes Alter für die Futterumstellung ist.



    Danke euch für eure Meinungen, ich denke, dann brauche ich den Rest noch auf und stelle schon mit um.

  • All meine Hunde wurden bisher zwischen dem 4 bis 6 Monat umgestellt.


    Da Leni ja eh ein kleiner Hund ist, sind die ja auch anders in der Entwicklung als mittlere oder größere Hunde. Sehe da also kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!