Jungen Aussie kaufen.

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin seit dem Sommer auf der Suche nach einem jungen Aussie (6 Monate bis 4 Jahre). Wie findet man am besten einen seriösen Züchter oder Verkäufer? Jemand einen guten Tipp? Etwas bestimmtes zu Beachten?

    Bisher habe ich nur «verkorkste» Hunde kennengelernt (z.b. 2 Jahre und kennt weder Sitz noch Platz oder «Aggressives» Verhalten auf Grund extremer Unsicherheit)


    Aus meiner Sicht müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

    -Reinrassig

    -Komplette Papiere, Pass, Chip Stammbaum etc.

    -Zucht sollte in einem Verband (D-A-CH) anerkannt sein.

    -Nicht aus einer Vermehrer Zucht

    -Ausgeglichener Aussie

    -Kein komischer «Zucht» oder Besitzvertrag.

    -Keine Traumas

    -Kein Tierschutzhund

    -Charakter muss passen


    Sachen die Egal sind:

    -Farbe

    -Preis, Ich weiss was eine seriöse Hundezucht kostet und bin es auch bereit zu bezahlen.


    Meine Überlegung weshalb ich einen Junghund will ist, dass ich mir einbilde bestimmte Wesenszug besser einschätzen kann. Auch mit etwas Glück einen der Stubenrein und die Grund Kommandos kennt. Welpen sind Jöö und Süss aber möchte einem jungen Hund eine Chance geben der vielleicht durch unglück einen neuen Halter sucht.


    Gleich vorne Weg es ist kein «Kurzschluss» entscheid und gut durchdacht. Vor allem der «will to please», Folgsamkeit, Lernwilligkeit hat mich schon vor 10 Jahren vom Bullterrier zum Aussie bewegt.


    Erfahrung mit Aussie ist schon vorhanden. Ich hatte schon eine «schwierigen» und sehr fordernde Dame aus dem Tierschutz. Die wegen einem Trauma fast 3 Jahre konsequente Erziehung benötigt hat. Das ist auch der Grund weshalb ich keine aus dem Tierschutz möchte. Sie war eine wunderbare Hündin. Jedoch war es ein sehr langer Weg. Nun suche ich eine Nachfolgerin, die hoffentlich einfacher ist.


    Ein schönes Plätzchen ist vorhanden, Haus mit abgezäuntem Garten am Waldrand. Nach der Eingewöhnungsphase könnte sie an meinen Büro Tagen mit. Sie wäre selten länger wie 4 Stunden allein. Büro ist keine 10 gehminuten Entfernt und Mittags bin ich immer Zuhause. In den Ferien kommt sie mit. Im Prinzip ist alles schon organisiert und geplant.

    Viele Grüsse

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jungen Aussie kaufen.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schau mal auf der VDH-Seite, dort sind Züchter aller Rassen aufgeführt und da würde ich alle Aussizüchter durchtelefonieren. Irgendwo sitzt evtl ein Aussi der dem entspricht was du suchst.

      Ich hatte meine letzte DSH mit 1,5 Jahren vom Züchter. Sie sollte in die Zucht, bekam aber Übergröße.

    • Wie findet man am besten einen seriösen Züchter oder Verkäufer?

      Auf die Notseite der jeweiligen Rasse schauen. Dort findet man meistens Hunde, die aus irgendwelchen familieren Gründen abgegeben werden müssen.

    • Die VDH-Vereine haben außer der Welpenvermittlung auch mal Vermittlung älterer Hunde. Oder auch mal die Zuchtwarte oder Vereinsvorsitzende dort anschreiben. Vielleicht kann jemand auch mal ein Rundmail an Züchter weiterleiten.


      Muss der Hund denn zuchttauglich sein? Manchmal vermitteln Züchtern auch älteren "Ausschuss" , wo sich Zucht-Nachwuchshunde vielleicht doch nicht so entwickelt haben wie erwünscht

    • Habe bisher nur beim ASCS schon nachgefragt. Meistens sind eher Ältere Hunde 7J+ zur Vermittlung was bei ihnen im Moment gemeldet ist. Aber gute Idee einmal die Zuchtwart auf gut Glück anzuschreiben.


      Zucht tauglich muss er/sie nicht sein. Ob jetzt ein Ohr, Route, Grösse aus der Norm ist ist mir egal. Hauptsache Gesund und der Charakter passt.

    • Ich würde einfach mal generell nach Züchtern schauen, und wenn dir einer zusagt den kontaktieren. Soooo riesig groß ist die (seriöse) Aussie-Szene nicht, die Züchter kennen sich untereinander und wissen bestimmt, wenn wo ein Junghund abgegeben werden soll, bzw. zum Züchter zurück kommt.

    • Ich würde auch versuchen, mich in das Züchter-Netzwerk einzuklinken. Es spricht sich herum, wenn ein Hund abgegeben werden soll, und der Kontakt kann schnell zu Dir hergestellt werden.

    • Ich habe damals abgesehen von der Rasse ähnliche Kriterien gehabt wie du und habe einfach eine Mail an verschiedene Züchter geschickt.

      Darin habe ich mich kurz vorgestellt und erklärt was ich für einen Hund suche und was ich mit dem vorhabe.


      Die haben das dann untereinander verbreitet (darum hatte ich auch gebeten) und eine Woche später habe ich meinen Hund kennengelernt und gekauft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!