Die Qual der Wahl - Auswahl der Rasse

  • Hallo zusammen,


    wir überlegen schon sehr lange uns einen Hund anzuschaffen und nun soll dieser Traum tatsächlich in die Tat umgesetzt werden.

    Aktuell schwanken wir zwischen zwei Rassen. Zur Auswahl stehen Vizsla sowie Duck Toller. Hat jemand dazu Erfahrungen bzw. kann TIpps geben.

    Wir suchen einen sehr aktiven Hund, der locker mit wandern und Mountainbiken gehen kann, aber auch Dummysport und Rettungshundestaffel sind geplant.

    Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!!! :)

  • Hast du schon eine Rettungshundestaffel im Blick oder Erfahrung damit? Ist oft schnell gesagt, geh ich mal zur Rettungshundestaffel.

    Ist ein sehr zeitintensives Hobby. Bin mit meiner 3 jährigen Tollerhündin beim BRK in der Hundestaffel.

    Wenn man sich bewusst ist, dass ein Toller ein Arbeitshund ist, der erst mal viel Ruhe lernen muss, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß er bei euch passen kann

  • Ja hab hier in der Gegend schon eine im Blick, mein Freund ist auch selbst schon im Rettungsdienst tätig.

    Zeitintensiv soll es sogar sein :) ich hab viel Zeit, wenn der Herr mal wieder Dienst hat... bin aber über Tipps von dir immer dankbar! Vor allem wenn du dann auch noch mit nem Toller aktiv bist ?

  • Viel Ruhe lernen müssen vermutlich beide Rassen erstmal...

    Richtig.

    Und im ersten Jahr kannst du noch nichts mit dem Hund machen, was körperlich anstrengend ist. Wichtig wäre auch, dass du den Hund dann mit 18 Monaten auf HD und ED röntgen lässt :nicken:

    Danke für den Tipp ! :)

    Wir haben zum Glück ein super Tierarzt Ehepaar im Freundeskreis (die uns erst durch ihre Hündin auf nen Vizsla gebracht haben) die sich schon angeboten haben dann erstmal nen Check zu machen bevor es ans Eingemachte gehen würde...

  • Richtig.

    Und im ersten Jahr kannst du noch nichts mit dem Hund machen, was körperlich anstrengend ist. Wichtig wäre auch, dass du den Hund dann mit 18 Monaten auf HD und ED röntgen lässt :nicken:

    Danke für den Tipp ! :)

    Wir haben zum Glück ein super Tierarzt Ehepaar im Freundeskreis (die uns erst durch ihre Hündin auf nen Vizsla gebracht haben) die sich schon angeboten haben dann erstmal nen Check zu machen bevor es ans Eingemachte gehen würde...

    Das ist sehr nett und sicher der perfekte Ansprechpartner. Aber beim Röntgen würde ich gleich ein offizielles machen lassen, welches von einem TA gemacht wird, der dafür zugelassen ist. Da ist das Ergebnis dann 100% korrekt und du hast dann gleich auch dem Züchter geholfen :nicken:


    Wäre es dein erster Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!