Ich will einen Kleinhund aber...

  • Zum Border Terrier kann dir vielleicht Dogs-with-Soul mehr sagen.

    Ich wurde gerufen :)


    Also der Border Terrier hat natürlich auch mal einen sturen Kopf, aber er liebt es mit der Familie etwas zu unternehmen. Agility machen ganz viele Border Terrier Halter, aber auch ManTrailing, Fährten, Dummy usw. Baxter mag eher nur Nasenarbeit anstatt Sport :pfeif:


    Ansonsten sind Border Terrier sehr Familienverbunden und lieben Kinder. Spaziergänge sollten schon drin sein, aber er kommt auch damit klar wenn Spaziergänge mal kürzer ausfallen und am Tag nicht so viel gemacht wird, aber es sollte nicht täglich sein.


    Jagdtrieb ist mal so und mal so. Meiner hat so gut wie keinen, einzig Mäuse, Ratten und Maulwürfe hasst er und die jagt und tötet er auch, wenn es sein muss. Aber es gibt viele BTs die eben nicht von der Leine können. Aber da sage ich auch ganz klar, arbeiten diese Besitzer nicht daran. Wir haben von vorne rein daran gearbeitet, weil wir auch Eichhörnchen und Amseln im Garten haben und weil ich einen Hund wollte der ohne Leine laufen kann. Deswegen bin ich mir sicher, dass man den Trieb beim BT minimieren kann und in den Griff bekommt. Natürlich kann man einen Jagdhund das nicht komplett abtrainieren.


    Er ist robust und gesundheitlich hat die Rasse nur zwei Krankheiten (eine betrifft die Welpen in den ersten ein bis drei Wochen. Werden aber erlöst wenn sie das aufzeigen) die andere nennt sich CECS und kann ab dem 3 Lebensjahr hervortreten. Dies bekommt man aber mit gluten- und getreidefreie sowie proteinarmen Ernährung absolut im Griff, ohne das Medikamente gegeben werden müssen. Aber keine Angst, die Züchter sind seit vielen Monaten und auch Jahren daran diese Krankheit zu selektieren und zu minimieren. Solche Hunde die das haben kommen nicht in die Zucht. Es gibt in England auch eine Datenbank, die immer erneuert wird und es wird stetig daran geforscht.


    Hier wird nächstes Jahr BT Rüde Nummer Zwei einziehen. :herzen1:


    Hier mal Baxter und die kleine Kumpeline Bonny

    aaf859892194bb.jpg


    Wenn du noch mehr Fragen hast, frag einfach :)

  • Bologneser, wunderschön, witzig, leicht erziehbar und die die ich kannte waren nicht laut und haben nicht gejagt dog-face-with-floating-hearts-around-headface und das Fell ist sooo schön an zuul fassen

    ok du hast mich fast überzeugt :-) wie sieht es mit der Fellpflege aus? Verfiltz dass Fellschnell`?

    Ich hatte nie einen kleinen Hund, wenn dann so Dackelmixe. Die waren robust.

    Wir haben hier Halter von den Rassen, die du aufführst. Vielleicht kann ja von denen noch mal jemand was schreiben?



    Terri-Lis-07


    Zumindest mein Prager Rattler Mix war: LAUT, kälteempfindlich ab spätestens 10 Grad plus, eher ab windstillen 15, durch das Minigewicht von 2,5 Kilo filigran, zu wuselig für Kinder, sehr wachsam, misstrauisch Fremden gegenüber, sehr ausdauernd, ein theoretisch kerniger Hund in einem zu kleinen Körper und ein absoluter Einpersonenhund. Aber gejagt hat sie nicht.

    Uff... Pragler Rattler also definitiv nicht. Danke für deine Erlichkeit.

  • @Dogs-with-Soul

    Wow Danke für die Ausführlichen Bericht.Der hat mich sehr weiter gebracht.

    Wie sieht es mit der Fell pflege aus ? Oder ist dass Fell des Border Terrier sehr pflege leicht?

    Ist der Border Terrier Eher Bellfreudig oder hält sich das in grenzen?


    Vielen lieben dank dir

  • Rauhaar ist wenn es regelmäßig ( Richtwertsweise, bzw bei den meisten Hunden etwa alle 3 Monate) getrimmt wird echt prima!

    Es lässt kaum Haare, ist pflegeleicht, filzt kaum, ist wasserabweisend und isoliert gut...

    Nur weich und Kuschelig ist es halt nicht :p

  • Die Cairn Terrier, die ich so kennengelernt habe, sind tolle Hunde und auch Westies finde ich super.

  • ups ... bin grad auch etwas erstaunt, wie heftig einige Antworten ausgefallen sind. Einen echten Winzling würd ich auch nicht empfehlen, einen Bolonka oder Havaneser aus grösseren Linien durchaus, wenn man mit dem Wuschelfell und der nötigen Fellpflege klar kommt. Wenns etwas "knackiger" im Wesen sein darf und man bei den kleinen Terriern sich umschauen will sehe ich da durchaus einen Border oder Cairn Terrier aus entsprechender Zucht. Gut möglich, dass auch andere passen würden, aber da diese eher selten sind, kann ich nichts dazu aus eigener Erfahrung beitragen. Meinerseits, aus Erfahrung mit knapp einem Dutzend Border Terrier aus unterschiedlichen Zuchten: toller, anpassungsfähiger Familienhund - kann, muss jedoch nicht zwingend hundesportlich beschäftigt werden, sehr tolerant innerhalb der Familie, "grosszügig" mit Kindern, lenkbarer Jagdtrieb und doch durch und durch Hund, der, wenn gewünscht, viel "leisten kann". Die Cairns empfinde ich als etwas "unbeweglicher", hartnäckiger, weniger führig und weniger sportlich, schon aufgrund ihres Körperbaus. Ich erlebe die Cairns im Alltag deutlich kläffiger als die Border, die jedoch im Sport durchaus auch laut werden können ... ;-)

  • Faszinierend wie biestig manche hier gleich wieder werden, nur weil die Bezeichnung "anspruchslos" gebraucht wird.

    Vielleicht sollte man daran denken, dass bei der TE als Vergleichswert bisher ein Gebrauchshund gelebt hat und da steht, dass sich der Hund AUCH MAL mit nur Gassi zufrieden geben sollte, bevor man hier gleich so vom Leder zieht.



    Julielinder du hattest bereits einen Hund, der rassebedingt sehr krank war, um dir das ein zweites Mal zu ersparen, würde ich dringend von allen brachyzephalen Rassen auf der Wunschliste abraten. Also Japan Chin. Da sind Gesundheitsprobleme selbst beim seriösen Züchter vorprogrammiert. Affenpinscher, Griffon und der Petit Brabacon haben da noch einen besseren Ruf, kann aber auch daran liegen, dass es eher seltene Rassen sind, Gerade mit kleinen Kindern würd ich da kein Risiko eingehen, dass man da dann Unmengen an Zeit und Geld beim TA lässt.


    Gerade vor dem Dobermannhintergrund fände ich den Zwergschnauzer jetzt nicht einmal so unpassend. Das sind robuste kleine Hunde, die sich für vieles begeistern lassen, aber eben auch mal ne Woche kein Thema damit haben, wenn nur Spazierengegangen und gespielt wird. Jagdtrieb war bisher bei allen die ich kenne kontrollierbar. Aber auch die Bologneser, Havaneser Gruppe dürfte ganz gut passen,. Selbes gilt für Cairn und Norfolk Terrier.

    Kleine Abstriche wirst du bei jeder Rasse machen müssen, da musst du dann einfach schauen, womit du besser leben kannst... etwas Jagdtrieb,,, etwas mehr Erziehungsarbeit, dass er die Klappe hält.... etc ;)

  • Also ich wollte grade schreiben dass ich nix zum Tagesablauf/den Plänen mit Hund gelesen habe. Hab nochmal nachgeschaut, hab ich wohl übersehennerd-dog-face


    Jetzt mit dem Hintergrund halte ich den Zwergschnauzer durchaus für möglich. Anscheinend ist ja durchaus Beschäftigung geplant ( im Anfangspost hab ich diesbezüglich erstmal nur gedacht es wäre was unkompliziertes gesucht, was nicht so viel einfordert).

    Wäre nur die Frage ob es okay wäre wenn das Tier wachsam ist, vielleicht mit Fremden nicht so offen ist, und sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt.

    Wie gesagt sind Zwergschnauzer nicht viel anders als die größeren Schnauzer. Als dickköpfig empfinde ich sie nicht, nur als hinterfragend und selbst denkend.

    Ansonsten ist zum Zwergschnauzer noch gesagt dass die Linien sich so ein bisschen unterscheiden können ( durch getrennte Farbzucht auch nach Farbe - Pfeffies sind bspw tendenziell ursprünglicher und kerniger).

    Wenn ein Zwergschnauzer nach kennen lernen der Rasse immernoch passend erscheint, lohnt es sich evtl auch den Zwergpinscher anzuschauen ( auf Nerven feste Linie achten).


    Zwergschnauzer als auch Zwergpinscher finden Spaß an verschiedenen Hundesportarten, am langen Spazieren gehen, wandern, joggen, Rad fahren, als Reit Begleiter, beim apportieren, Fährten, ect.. Und wie gesagt wollen und brauchen sie input. Aber, sie überleben es auch wenn mal nichts passiert, oder wenn die Runden mal zeitweise kürzer fallen und dafür eben verstärkt geistig ausgelastet wird.


    @Syrus

    Rollbert

    Könnten ebenfalls was zum Zwergschnauzer sagen :)

    Ich weiß aber nicht ob es hier auch irgendwo einen Affenpinsch User gibt :denker:

  • Wegen zu kurzer Schnauze und den daraus resultierenden Problemen würde ich rauswerfen:


    Tibetspaniel, Affenpinscher, petit Brabancon, japan chin


    Wenn es auch ein erwachsener Hund sein darf vielleicht ein Ratanero Bodeguero Andaluz? Sieht aus wie ein Jack Rüssel, sind aber unkomplizierter, weniger Jagdtrieb u d der geht eher auf Mäuse und Ratten, lustige fitte Hu de, für jeden Spaß zu haben und auf jeden Fall robust, sowohl geistig als auch körperlich. Ich kenne nur zwei persönlich und einiges an Beschreibungen, die könnten passen wenn ihr Terrier mögt!


    Gibt's halt vor allem im Tierschutz, aber wenn man einen auf deutscher Pflegestelle schonmal vorab kennen lernt kann man den Hund vielleicht schon ganz gut einschätzen.


    Wenn er nicht zu groß ist und ein bisschen händelbarer Jagdtrieb ok ist, könnte auch ein Cocker Spaniel passen (bitte kein Cavalier, die haben auch zu wenig Schnauze und viele gesundheitliche Baustellen, auch wenn die charakterlich ein Traum sind) ::smile:

  • Ich bin ja sehr angetan von Cairns - meine alte Hundedame ist auch ein halber Cairn. Das sind auch diskussionsbereite Hunde, jedenfalls die, die ich kennengelernt habe. Aber sie haben ein recht stabiles Wesen und gutes Nervenkostüm. Und ich finde, dass mit viel liebevoller Konsequenz, Beharrlichkeit und Humor erzogene Terrier (aus der nicht strikt jagdlichen Sparte) tolle Weggefährten für Kinder sind, ich finde es immer schade, wenn Familien von vorneherein einen Terrier ausgeredet bekommen (vom Welsh würde ich allerdings die Finger lassen, die mir bekannten Welshies können alle ziemliche Miststücke sein - die Cousine von meinem Mann hatte welche und hier im Dorf leben auch zwei).


    Zum Cairn kann bestimmt mairi noch etwas schreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!