Labbi Welpe, Auslastung und Training

  • Gibts denn die Möglichkeit, mal mit ihm zusammen auf der Couch/auf dem Boden/irgendwo mit Körperkontakt zu schlafen?

    So wie es klingt, weil er ja auch tagsüber viel Kontakt sucht etc, kann ich mir gut vorstellen, dass das auch zu längeren Schlafzeiten führen kann.

    Ggf fühlt er sich alleine und wird deswegen unruhig.

    Das ist natürlich nur eine Theorie, aber vielleicht kann man es ja einfach mal probieren. Probieren geht über studieren und so :pfeif:

    Die Kotuntersuchung etc ist natürlich unabhängig davon trotzdem wichtig!

  • Das "Problem" ist ja, dass der Welpe auf Grund des riesigen Wurfes der Kleinste ist (aktuell mit 10 Wochen wiegt er 5,2kg) und dementsprechend die Zufütterung bekommen soll.

    Zum ganzen Rest und eigentlichen Thema wurde schon viel gesagt.

    Aber dazu möchte ich auch was sagen... Mein Labbi Rüde hat mit 10 Wochen genau 5kg gewogen (Er war auch der kleinste vom ganzen Wurf). Weil alle mir eingeredet haben dass er zu dünn ist (nicht hier im Forum sondern im RL) hab ich ihn zugefüttert, bzw mehr gefüttert als angegeben. Und da auch alle sagten dass welpen nicht dick werden hab ich mir da auch keine Gedanken gemacht, sondern habe nur auf die Wachstumstabelle geschaut. Das führte dazu dass er dann mit 8 Monaten deutlich übergewichtig war, laut Wachstumstabelle hatte er aber genau das richtige Gewicht. Darauf hat mich dann erst das Forum aufmerksam gemacht, als ich Bilder gepostet hatte. Ich bin zum Tierarzt und der sagte 4-5 kg!! sollten runter.

    Jetzt hat er eine fast schon perfekte Figur, wiegt aber "nur" 27kg.

    Was ich damit sagen möchte ist, mach dir nicht verrückt was das Gewicht angeht, und fütter ihn auch nicht speziell auf. Jeder Hund ist anders und hat auch ein anderes Idealgewicht.

  • Ich gratuliere dir auch erstmal zum Zuwachs :applaus:


    Viel wurde schon gesagt. Was ich aber auch nochmal betonen möchte ist, dass weder so oft pinkeln noch koten normal ist. Da gibt es irgendein gesundheitliches Problem, sonst würde er sich nicht so oft lösen müssen. Also bitte nimm das ernst.


    Zufüttern würde ich wenn dann mit Nassfutter, wenn das denn überhaupt unbedingt nötig ist, manche sind einfach zierlich. Banane führt gerne zu Durchfall, Milch ist für Hunde in diesem Alter nicht gesund und kann ebenfalls zu häufigen Kotabsatz führen und was am Thunfisch so nährhaft sein soll, damit er zunimmt, weiss ich auch nicht.


    Die Zufütterung kann also mit ein Grund sein weshalb er so oft raus muss. Das bewirkt also genau das Gegenteil, zunehmen wird er davon nicht.

  • Ich danke dir!

    Das "Problem" ist ja, dass der Welpe auf Grund des riesigen Wurfes der Kleinste ist (aktuell mit 10 Wochen wiegt er 5,2kg) und dementsprechend die Zufütterung bekommen soll.

    Ohne Gewähr, weil ich meine, um Tipps zu geben, muss man den Hund sehen und erleben.


    Aber wenn der Hund klein ist und immer war, wird er doch Futter nicht grösser.

    Ich versteh schon, dass er gepäppelt werden soll. Aber, wenn er wirklich überfüttert wird, dann hat er einfach kein Hunger.

    Was bekommt er denn sonst noch an Leckerchen?

  • Gibts denn die Möglichkeit, mal mit ihm zusammen auf der Couch/auf dem Boden/irgendwo mit Körperkontakt zu schlafen?

    So wie es klingt, weil er ja auch tagsüber viel Kontakt sucht etc, kann ich mir gut vorstellen, dass das auch zu längeren Schlafzeiten führen kann.

    Klar, heute Nacht hat meine Freundin direkt auf dem Boden quasi mit ihm im Arm geschlafen, nachdem er die Box partout (warum weiß ich allerdings immer noch nicht) nicht mehr akzeptiert hat, und das mitten in der Nacht. Vorher war das nie ein Problem. Und siehe da, er hat von 4 Uhr bis viertel nach 7 geschlafen, das ist bisher Rekord.

    Ich überlege heute meine Matratze auf dem Boden zu legen, und ihn direkt daneben in seinem Hundebett, worauf er sonst tagsüber immer schläft wenn er im Wohnzimmer bei uns ist. Wie gesagt, er sucht sich zum Schlafen nie einen ruhigen Platz, sondern ist immer da, wo wir sind.

    Zwei kleine Probleme die ich mit diesem Szenario nur habe/sehe: Erstens, ich befürchte nicht wach zu werden, wenn er muss. Dann wird er durchs Zimmer laufen und sich eine Ecke suchen.

    Zweitens, ich habe Angst, dass er dann nie lernt alleine zu schlafen. Und da wir uns entschieden haben, den (jetzt noch) Kleinen nicht ins Bett zu lassen befürchte ich, dass es dann immer Rabatz geben wird, wenn wir im Bett liegen, und er in seinem Bett auf dem Boden liegen soll.

    Hast du da vielleicht Tipps/Erfahrungswerte?


    Das führte dazu dass er dann mit 8 Monaten deutlich übergewichtig war, laut Wachstumstabelle hatte er aber genau das richtige Gewicht. Darauf hat mich dann erst das Forum aufmerksam gemacht, als ich Bilder gepostet hatte. Ich bin zum Tierarzt und der sagte 4-5 kg!! sollten runter.

    Wow, das habe ich so natürlich noch nie bedacht. Dann werde ich das wirklich mal so machen, 3x am Tag seine normale Menge und keine Extras bei den Mahlzeiten. (exkl. Leckerlies, siehe weiter unten)


    Da waren ja aber auch jede Menge Geschwister.

    Stichwort "Wohlfühlfaktor und Sicherheit" oder "Motivation, dass andere das Futter wegfressen"?


    Viel wurde schon gesagt. Was ich aber auch nochmal betonen möchte ist, dass weder so oft pinkeln noch koten normal ist. Da gibt es irgendein gesundheitliches Problem, sonst würde er sich nicht so oft lösen müssen. Also bitte nimm das ernst.

    Danke dir. Das tue ich. Nächste Woche im Rahmen des Tierarztbesuchs bringe ich Kotproben mit. Vor Abnahme ist der Welpe aber natürlich gecheckt worden, inkl. großen Blutbild, er ist kerngesund. Heute ist es auch tatsächlich etwas entspannter, das letzte mal Kot hat er gegen 12 Uhr abgesetzt.

    Eine grundsätzliche Frage: Überall steht ja, dass man den Welpen nach jedem Schlafen, jeder Mahlzeit, jedem Spielen rauslassen soll, damit er sich löst. Alleine da komme ich doch dann schon auf so eine Anzahl. Oder geht es da nur ums Wasserlassen?


    Die Zufütterung kann also mit ein Grund sein weshalb er so oft raus muss. Das bewirkt also genau das Gegenteil, zunehmen wird er davon nicht.

    siehe oben, wir versuchen es mal rein mit den drei Mahlzeiten bestehnd aus seinem regulären Futter.

    Zufüttern würde ich wenn dann mit Nassfutter, wenn das denn überhaupt unbedingt nötig ist, manche sind einfach zierlich. Banane führt gerne zu Durchfall, Milch ist für Hunde in diesem Alter nicht gesund und kann ebenfalls zu häufigen Kotabsatz führen und was am Thunfisch so nährhaft sein soll, damit er zunimmt, weiss ich auch nicht.

    Banane stopft doch eigentlich? Bezüglich der Ziegenmilch, hier sind ja wahrscheinlich keine Fremdlinks erlaubt, wir nutzen ein Pulver, was eigentlich speziell für diesen Fall herhalten soll wie zb. die Beifütterung bei sehr großen Würfen. (und darüber hinaus)

    Thunfisch liefert doch ebenso extrem viel tierisches Protein?

    Was bekommt er denn sonst noch an Leckerchen?

    Für Belohnungen/leichtes Training bekommt er kleine Leckerlies mit Rind und Huhn. Auf die fährt er aber dermaßen ab, dass man das Kommando "Aus" damit absolut nicht trainieren kann.

    Ansonsten für Suchspiele nehme ich gerne kleingeschnittene Apfelstückchen.

    Ganz selten dann mal eine Rinderkopfhaut/Stange womit er dann sehr lange beschäftigt ist, bzw. ich sie ihm dann nach einer Zeit auch wieder wegnehme (was er ohne Meckern akzeptiert)

  • Banane führt zu Verstopfung? Möglich, dann habe ich es verwechselt. Aber das ist ja auch nicht das gewünschte Ziel ;)

    Da du aber jetzt eh umsteigst, ists ja egal.


    Es geht nur ums Pinkeln, wenn man nach dem Spielen, Fressen, Schlafen raus geht, ja.

    Und natürlich kann der Kleine gesund gewesen sein. Manchmal geht das ganz schnell, dass der Hund sich was einfängt.

    Irgendwas hat er jedenfalls, wenn er so oft Kot absetzen muss. Die Kotprobe ist da ja genau richtig, super.

    Ich würde es trotzdem beim TA ansprechen. Muss nicht an Würmern liegen.

  • Stichwort "Wohlfühlfaktor und Sicherheit" oder "Motivation, dass andere das Futter wegfressen"?

    Wer nicht schnell genug ist, bekommt nix. :smile:


    Und - gehen wir mal von einem gesunden Welpen aus - meine wog bei Abholung 5 kg, zweitkleinste von ich glaube 8 Welpen. Und ist bis heute „klein“ und wiegt 25 kg mit 1 Jahr.

  • Bezüglich der Ziegenmilch, hier sind ja wahrscheinlich keine Fremdlinks erlaubt, wir nutzen ein Pulver, was eigentlich speziell für diesen Fall herhalten soll wie zb. die Beifütterung bei sehr großen Würfen. (und darüber hinaus)

    Aber maximal bis 12 Wochen, also Abgabe.


    Lass mal den ganzen Mist weg, reduzier die Leckerlies und such eib gescheites Futter - mei e mochte nach der Umgewöhnung ihr Welpenfutter vom Züchter auch nicht mehr. Und reagiert bis heute auf industriell gefrrtigte Leckerlies mit weichem Kot. Daher kanns auch kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!