Labbi Welpe, Auslastung und Training

  • Da er insgesamt ja noch so leicht und klein ist und oftmals die empfohlene Menge nicht verputzt, mischen wir das Futter manchmal mit Thunfisch, Banane und Kartoffel-Karotten-Babybrei.

    Lasst mal den ganzen Krempel wie Ziegenmilch und Thunfisch und so weg. Erhöht hauptsächlich die Kotmenge, was den Organismus belasten kann, und sonst nix.

    Der Hund muss(!) im Wachstum meiner Meinung nach die empfohlene Futtermenge gutes Futter fressen, sonst fehlen Nährstoffe.

    Wie viel liegt er denn unter der Empfehlung? Vielleicht mag er das Futter nicht?


    Ist der Output sonst in Ordnung? Also von der Konsistenz her?

  • Fünf mal in einer Nacht? Und dann geht es ja tagsüber auch noch weiter. :emoticons_look:


    Da stimmt absolut was nicht. Entweder ist er ziemlich krank oder er hat ein Problem mit den Haltungsbedingungen. Milch hat in der Hundefütterung im Übrigens nichts verloren.

    Ja, tagsüber eigentlich nach jedem Schläfchen, Essen und Spiel.

    Krank ist er defintiv nicht, er ist der mit Abstand kleinste aus einem sehr großen Wurf gewesen, deswegen wird auch (und wurde auch seitens der Züchterin) mit Ziegenmilch zugefütter.

  • Lasst mal den ganzen Krempel wie Ziegenmilch und Thunfisch und so weg. Erhöht hauptsächlich die Kotmenge, was den Organismus belasten kann, und sonst nix.

    Ziegenmilch siehe oben, ist Zufütterung.

    Der Hund muss(!) im Wachstum meiner Meinung nach die empfohlene Futtermenge gutes Futter fressen, sonst fehlen Nährstoffe.

    Wie viel liegt er denn unter der Empfehlung? Vielleicht mag er das Futter nicht?

    Wir füttern wie gesagt Wildborn Puppy (gab es bei der Züchterin auch schon), bei ihr wurden 3 mal täglich 120g gefüttert. Laut Verpackung soll er da etwa 270g (haben den Durchschnitt gemessen am Endgewicht des Hundes - zwischen 30 und 40kg) fressen, also 90g am Tag.

    Wenn wir ihm die einfach nur so geben, stürzt er sich erstmal wie wild darauf, frisst die Hälfte und lässt den Rest stehen. Nach 15-20 Minuten kommt der Napf dann weg.

    Wenn wir etwas Thuna oder Banane mit dran packen, isst er meistens den Napf leer.

    Die Konsistenz vom Kot war den ersten (vielleicht noch zweiten Tag) sehr dünn, jetzt relativ feste "erkennbare" Form, aber natürlich trotzdem weich und nicht steinhart wenn man es aufhebt. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten :mute:

  • Sammle mal bitte über drei Tage von mehreren Häufchen eine Probe in einem ausgewaschenen Gläschen o.ä.und gib das beim Tierarzt zur Untersuchung ab.


    Mein Balou hatte bei uns von Anfang an Kokzidien, weil er als Welpe draußen alles aufgenommen hat und es war hier ähnlich wie bei euch. Auch ständiges Pinkeln usw und er kam schwierig zur Ruhe, weil er eben Bauchweh hatte.

    Bei unförmigen Häufchen über mehrere Tage sollten die Alarmglocken losgehen. Es könnten auch andere Einzeller wie Giardien oder Würmer sein.

  • Krank ist er defintiv nicht, er ist der mit Abstand kleinste aus einem sehr großen Wurf gewesen, deswegen wird auch (und wurde auch seitens der Züchterin) mit Ziegenmilch zugefütter.

    Ziegenmilch hat in der Fütterung eines Welpen nichts zu suchen. Wenn eine Mutterhündin in der Zeit, in der die Welpen sich von Milch ernähren, keine oder nicht genug Milch hat, ist das was anderes. Aber, wenn die Mutterhündin genug Milch hatte, dann sollte man nicht noch mehr Milch zuführen. Und schon gar nicht, wenn der Welpe eh nicht mehr gesäugt wird.

  • Und nochmal:

    - rund um die Uhr alle 2 h Haufen ist nicht normal

    - Ziegenmilch gehört in dem Alter gestrichen

    - der Hund braucht ordentliches Futter

    - wenn er das Futter nicht frisst, müsst ihr eins finden das er frisst

    - wenn ihr mal den ganzen Krempel weglasst und der Welpe immer noch so oft weiche Haufen macht und ständig pinkelt müsst ihr auf jeden Fall zum TA

  • Hi,

    zur Auslastung ist ja schon alles geschrieben. Aber da das deine eigentliche Frage war, hier nochmal "Senf" von mir.


    Ich kenne keine Welpenaufzuchtbücher, ausser so altes Zeug von Züchtern. Und ich habe etwas gelesen damals als Welpengruppentraining neu war und quasi eine Welpensozialisierungsreform über die Hundewelt hereinbrach.

    Und die ganze Welle der Clickerei und positiven Bestärkungen und so weiter.


    Letztlich ist das auch alles gut, aber bitte nicht unreflektiert an den kleinen Hund weitergeben, der benötigt jetzt erstmal das ganz normale Leben.

    SITZ und PLATZ lernt der nebenbei oder später. Ich übe das gar nicht gross.


    Viel wichtiger ist mir Leinelaufen und Umorientierung auf den Spaziergängen zu mir und ein Abbruchsignal.


    Sitz und Platz lernen meine Hunde kennen. Aber damit ist es ja nicht genug.

    Beispiel 1:

    Hundehalter stellen sich vor den Welpen, mit oder ohne Leckerchen und meistens geht der Zeigefinger hoch und es wird SIEETZ gesagt. Das lernt der Hund an einem Tag.

    Dann folgt oft ein: PPPPLLLEIIIIIIIP...und der Hundehalter geht rückwärts weg. Der Hund hinterher|)


    Beispiel 2:

    Ein erfahrener Hundhalter, mit Absicht zum Beispiel dieses Kommando für den Sport in hohen Disziplinen aufzubauen, wird recht schnell den Hund auf das WORT Sitz konditionieren, denn alle kleinen Hunde lernen erstmal nach Körpersprache ihres Menschen und das Wort ist irrelevant aus Hundesicht, da kann man die selbe Körpersprache machen und kartoffelbrei sagen und der Hund setzt sich.


    Dass heisst, der Hund aus Beispiel 1 lernt relativ schnell dass er den Po auf den Boden bringen soll, wenn sein Mensch frontal vor ihm steht und mit dem Zeigefinger in den Himmel zeigt. Manche Hunde denken allerdings auch, dass sie hochspringen sollen, wenn Mensch sich so verhält.:lol:


    Wenn es gut läuft, und man ein Leckerchen zwischen Daumen und Zeigefinger hält und diese über die Nase des Hundes hält und etwas nach hintenzieht, dann sitzt der Hund.

    Wer meint, dass sein Welpe nun SITZ kann, sollte das Kommando SITZ mal hinter dem Hund aussprechen und schauen, was das Tier dann macht. Schön ist auch immer die Übung, bei Hunden, die Sitz auf jeden Fall können, sich mal die Hand vor den Hund zu halten, damit der Hund nicht den Mund sieht und dann SITZ zu sagen.


    Also zu denken, man kann dem Welpen Sitz beibringen ist der falsche Weg in meinen Augen. Denn es wird beim Menschen eine Erwartungshaltung entstehen, die dann vom Hund in der Pubertät, je nach Rasse um oder ab 6 Monaten brachial eingerissen wird. Denn dann können die meisten (nicht alle, es gibt immer die Hunde, die nie Schwierigkeiten bereiten) jungen Hunde nichts mehr ausser Vögel jagen, Leine reissen, zu jedem Hund am Horizont hinrasen um "Hallo" zu sagen.


    Denn wenn ein solch lustiger Hund auf dem Weg zum Hasen oder einem anderen Hund am Horizont auf SITZ sitzt, dann kann er Sitz. Vorher würde ich sagen ist das ein Aufbauprogram zum Ziel, dass der Hundepo den Boden berührt.


    Ein abrufbares Sitz lernt der Hund erst später! Wenn er als junger Hund gelernt hat SITZ erfreut meinen Menschen und es gibt ein Leckerchen, dann mag es etwas leichter sein, gleub ich aber eigentlich nicht. Blöd ist nur, wenn die Kommandos versaut sind, durch langweiliges Training oder durch schlechtes oder sogar durch Strafen wie Po runterdrücken und ähnliches.

    Bekommt er! Wir füttern Wildborn Puppy und als Zwischenmahlzeit gelegentlich etwas Ziegenmilch für die Gewichtszunahme.


    Da er insgesamt ja noch so leicht und klein ist und oftmals die empfohlene Menge nicht verputzt, mischen wir das Futter manchmal mit Thunfisch, Banane und Kartoffel-Karotten-Babybrei.

    Dann isst er das Futter deutlich lieber und es bleibt nur wenig im Napf zurück.

    Zum Fressen ist auch schon alles gesagt.

    Ich würde dem Hund auch keine Ziegenmilch und auch keine Banane geben und auch den Brei nicht. Thunfisch auch nicht.

    Wenn dann würde ich eher auf ein Nassfutter zurückgreifen, was mit dem Haupt-Trockenfutter gut zu kombinieren ist.


    Und dann würde ich noch mal genau die "empfohlene" Menge anschauen. Was ist die Empfehlung und was sind die Erfahungen von Hundehaltern, deren Hunde auch nicht die empfohlene Menge fressen.


    Und oft ist es schlicht einfach so, dass Hunde, die mäkeln überfüttert sind. Nicht immer und nicht jeder Hund, aber das sieht man oft. Meist sind Hunde eher zu dick als zu dünn.


    Und dann würde ich auf jeden Fall bei der Häufigkeit des Kot absetzens Würmer/Parasiten ausschliessen. Also Kotprpbe abgeben.

    Wann war die letzte Anti-Wurm-Behandlung?


    Zum nachts raus:

    Würde ich ab sofort auf 4 Stunden Hauptschlafzeit erweitern und die Zeit dann versuchen weiter auszudehnen.

  • also 90g am Tag

    Pro Tag oder pro Mahlzeit? An Tag bräuchte er etwas 250g und nicht 90.


    Nur noch so als Anregung, aber nicht gleich drauf los probieren: meiner hatte ganz doll Probleme mit Geflügel im Futter. Wenn die Kotprobe nichts ergibt würde ich ggf mal da ansetzen.

  • Und oft ist es schlicht einfach so, dass Hunde, die mäkeln überfüttert sind. Nicht immer und nicht jeder Hund, aber das sieht man oft. Meist sind Hunde eher zu dick als zu dünn.

    Ich danke dir!

    Das "Problem" ist ja, dass der Welpe auf Grund des riesigen Wurfes der Kleinste ist (aktuell mit 10 Wochen wiegt er 5,2kg) und dementsprechend die Zufütterung bekommen soll.


    Und dann würde ich auf jeden Fall bei der Häufigkeit des Kot absetzens Würmer/Parasiten ausschliessen. Also Kotprpbe abgeben.

    Wann war die letzte Anti-Wurm-Behandlung?

    Wir haben nächste Woche einen Termin beim TA, da sollen wir sowieso mal Stuhlproben von drei Tagen mitbringen.

    Wann die letzte Anti-Wurm-Behandlung genau war weiß ich grad nicht, auf jeden Fall vor Abgabe (heute vor einer Woche). Die nächste ist am 15ten.



    Zum nachts raus:

    Würde ich ab sofort auf 4 Stunden Hauptschlafzeit erweitern und die Zeit dann versuchen weiter auszudehnen.

    Wie meinst du das?

    Die letzte Woche lief fast alle Nächte so, dass wir, wenn wir auch ins Schlafzimmer/ins Bett gegangen sind, ihm dann den Weg in die Box gezeigt haben und er sich ohne Meckern reingelegt und weitergeschlafen hat. Dann aber ca. alle 2 Stunden Signale gegeben hat und wir ihn kurz zum lösen rausgebracht haben.

    Leider war die letzte Nacht die erste, wo er gar nicht akzeptiert hat in der Box zu schlafen. Blöderweise haben wir dem Bellen nachgegeben und am Ende hat meine Freundin auf dem Boden neben ihm im Laufstall geschlafen.

    Er wollte partout nicht alleine sein. Auch tagsüber legt er sich immer dahin, wo wir gerade sind, zb. wenn ich auf dem Sofa sitze (er darf nicht hoch), legt er sich auf meine Füße und schläft dann ein.

  • Pro Tag oder pro Mahlzeit? An Tag bräuchte er etwas 250g und nicht 90.

    Sorry, mea culpa. Natürlich pro Mahlzeit.


    Nur noch so als Anregung, aber nicht gleich drauf los probieren: meiner hatte ganz doll Probleme mit Geflügel im Futter. Wenn die Kotprobe nichts ergibt würde ich ggf mal da ansetzen.

    Wir füttern ja das Futter von der Züchterin weiter, da hat er es wohl heiß und innig verschlungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!