Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Inwiefern Grenze?
Ich find es immer uncool wenn der Hund im Alltag in die Leine springt

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16*
Dort wird jeder fündig!-
-
https://www.seniorpfoten.de/orthopaedisches-hundebett/
auf der Seite unten ( lange Erklärung scrollen)
werden versch. orthopädische Hundebett en vorgestellt, vielleicht ist ja was dabei
LG Newstart2
-
Inwiefern Grenze?
Ich find es immer uncool wenn der Hund im Alltag in die Leine springt

Mehr als uncool und bei einem nicht so leichten Hund auch teils schmerzhaft - wir arbeiten dran und es ist auch schon besser geworden.
Mich interessiert hier, ob Leinenpöbelei/ -aggression evtl. auch so anfängt, dass Hund freudig in die Leine springt (inklusive Spielaufforderung)
Und damit will ich keine Diskussion lostreten, ob es tolerierbar ist, dass der Hund in die Leine springt
ist es natürlich nicht. -
Mich interessiert hier, ob Leinenpöbelei/ -aggression evtl. auch so anfängt, dass Hund freudig in die Leine springt (inklusive Spielaufforderung
Es ist durchaus möglich, dass sich aus dem entstehenden Frust - nicht hindürfen, nicht lernen, wie man mit der Situation umgeht- Leinepöbeln entsteht.
Ne Leinenaggression is ja noch mal was anderes. Da gehört schon noch nen bissl mehr als Frust zu.
-
Mich interessiert hier, ob Leinenpöbelei/ -aggression evtl. auch so anfängt, dass Hund freudig in die Leine springt (inklusive Spielaufforderung
Es ist durchaus möglich, dass sich aus dem entstehenden Frust - nicht hindürfen, nicht lernen, wie man mit der Situation umgeht- Leinepöbeln entsteht.
Ne Leinenaggression is ja noch mal was anderes. Da gehört schon noch nen bissl mehr als Frust zu.
Ja stimmt, zwischen Pöbelei und Aggression sollte unterschieden werden.
Mal davon abgesehen, dass ich das Verhalten irgendwie in den Griff bekommen muss, habe ich die letzten Tage viel darüber nachgedacht:
- sind Leinenpöbler von Anfang an am pöbeln, oder steigert es sich von Freude einen anderen Hund zu sehen durch den Frust zum pöbeln?
- kann daraus auch eine Leinenaggression entstehen?
Wie gesagt, tut mir leid, wenn ich hier Fehl am Platz bin, aber hab da wirklich viel drüber nachdenken müssen.
-
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier im Dorf einen Staffordshire-Mix oder Pitbullmix gibt (sehen für mich gleich aus), das ist m.E. definitiv kein Boxermix, auch wenn er braun-gestromt ist wie ein Boxer. Der Kopf ist eindeutig von einem Listenhund und diese beiden Rassen und deren Mixe sind hier in Bayern verboten.
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Hund vllt. unwissenderweise als Boxermix gekauft und bei unserer Gemeinde angemeldet wurde. Der Hund führt sich extrem auf an der Leine wenn er einen anderen Hund sieht (gestern dachte ich, da raufen 2 Hunde weil ich noch nichts sehen konnte) - noch scheint er nicht ausgewachsen zu sein und es sieht so aus, als wäre die Besitzerin mit der Erziehung überfordert. Ich hoffe, dass sich der nicht irgendwann losreisst wenn er mal sein Endgewicht hat.
Sollte ich da irgendwas unternehmen und wenn ja, was?
-
Wenn du der Meinung bist, der Hund wird illegal gehalten und ist gefährlich, melde es beim zuständigen Ordnungsamt.
-
sind Leinenpöbler von Anfang an am pöbeln, oder steigert es sich von Freude einen anderen Hund zu sehen durch den Frust zum pöbeln?
Reden wir von erwachsenen TS Hunden, die das erlernte Verhalten mitbringen mit Einzug oder Welpen, die zu Junghunden heranwachsen und dann halt irgendwann die Klappe aufreißen?
Also abgesehen von TSHunden, die das Verhalten ab Tag1beim neuen Besitzer zeigen, ist es kein Verhalten, das über Nacht entsteht, sondern sich schleichend entwickelt.
(Traumatische Erfahrungen in Kombi mit unsicheren Hund mal außen vor gelassen).
Grob gesagt: Am Anfang der Kette steht Aufregung, die einfach ned erkannt/nicht gesehen/falsch interpretiert wird und eben nicht kontrolliert wird.
Und dann geht's halt weiter mit Übersprung, Frust, Unsicherheit etc ---- also alles, was unter "nie gelernt, adäquat mit diesen Situationen umzugehen"
-
oder steigert es sich von Freude einen anderen Hund zu sehen durch den Frust zum pöbeln?
- kann daraus auch eine Leinenaggression entstehen?
zu ersterer Frage: ja, hab ich getestet
lief bei uns ungefähr genau so... Erwartungshaltung an Hundesichtungen stieg (ich vermute, weil in der Hundeschule gespielt werden durfte, passt zumindest zeitlich perfekt), er wollte dann unbedingt hin und weil er nicht durfte fing er an zu pöbeln.Zu zweiterer Frage: weiß ich nicht, ich weiß nicht wo da die Grenze zu ziehen ist, kann Dir aber sagen, dass es bei uns schlimmer wurde und sich die Art von Bellen irgendwann bei manchen (nicht allen!) Hunden geändert hat.. weißt Du was ich mein? es klang irgendwie anders..
Inzwischen hab ich einen Plan und wir arbeiten dran, haben auch schon mega Erfolge, aber im Nachhinein hätte ich gerne sehr viel früher angefangen das zu regeln.. kann Dir also nur empfehlen möglichst sofort daran zu arbeiten

-
Wenn du der Meinung bist, der Hund wird illegal gehalten und ist gefährlich, melde es beim zuständigen Ordnungsamt.
Das wäre dann unser Gemeindeamt, hab ich grad ergoogelt.
Dann muss ich wahrscheinlich erst rausfinden wo die wohnen und wie die heißen, ich hab sie bisher nur 3-4x gesehen in den letzten Monaten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!