Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• DerFrechdax

Dem Hundehaar ist absolut egal, ob Schere oder Schermaschine. Den eingefleischten Wheatenleuten geht es da ums Prinzip :roll:

Der Rassetypische Schnitt wird halt mit der Schere gemacht + Teilbereiche geschoren. Und nur so ist das ein echter Wheaten. Punkt.

Ich habe eine "hässliche Promenadenmischung" (O-Ton einer Wheatenzüchterin), weil er rasseuntypisch geschoren ist ;)

• Ob geschoren oder mit Schere geschnitten ist völlig egal, das Haar weiß nicht, womit es gekürzt wurde. Es ist entscheidend, wie kurz es gemacht wurde, nicht womit.

Das hier mußte ich mal kurz in den Fragenthread "überführen", ich hoffe, das ist okay.

Wir interessieren uns sehr für die Rasse der Irish Soft Coated Wheaten Terrier und deshalb habe ich natürlich auch einiges zur Fellpflege gelesen. Mehrfach habe ich jetzt gelesen, man solle diese Hunde auf keinen Fall scheren, sondern unbedingt mit der Schere schneiden.

Wenn es dem Fell aber egal ist, womit es gekürzt wird...?

Kann mich jemand bitte aufklären, damit ich nicht dumm sterbe? xD Vielen Dank!

Bei manchen Rassen geistern viel Mythen zur Fellpflege durch die Gegend, gerne auch von Züchtern verbreitet. Z. B. dass man einen Trimmhund niemals nicht baden darf, weil... Ja weil... Weiß ich auch nicht warum, er löst sich vielleicht auf oder so? |)

Ein Wheaten hat keine Unterwolle, hier spielt weder eine Rolle, womit man das Fell kürzt noch wie kurz man es macht. Feel free ;)

• ...

Ich habe eine "hässliche Promenadenmischung" (O-Ton einer Wheatenzüchterin), weil er rasseuntypisch geschoren ist ;)

Hä? Deshalb ist Lito doch keine Promenadenmischung. :no:

Was bitte hat Genetik mit Frisur zu tun? :???:

Magst du mir per PN oder Whatsapp schreiben, wer das war? Bin neugierig. :ops:

• Könnt ihr mir eine leicht zu öffnende Zeckenzange empfehlen? Ich hab ein Problem mit meinem instabilen rechten Daumen, dass er mir wegknickt, wenn ich versuche den Knopf oben auf der Zeckenzange runterzudrücken und ich dann nicht genug Kraft aufbringe, um sie zu öffnen, bzw. offen zu halten (links genauso). Der Zeckenhaken, den ich besorgt habe, erwischt die kleinen Zecken nicht

• Könnt ihr mir eine leicht zu öffnende Zeckenzange empfehlen? Ich hab ein Problem mit meinem instabilen rechten Daumen, dass er mir wegknickt, wenn ich versuche den Knopf oben auf der Zeckenzange runterzudrücken und ich dann nicht genug Kraft aufbringe, um sie zu öffnen, bzw. offen zu halten (links genauso). Der Zeckenhaken, den ich besorgt habe, erwischt die kleinen Zecken nicht

Es gibt doch auch Zeckenzangen, die man seitlich aufdrückt. Würde das bei dir funktionieren?

Es gibt doch auch Zeckenzangen, die man seitlich aufdrückt. Würde das bei dir funktionieren?

Echt, die hab ich noch nie gesehen. Kannst du eine verlinken? =)

• Mir ist das ja absolut egal, ich habe die Promenadenmischung kein bisschen weniger lieb, als den hochprämierten Rassehund und die Papiere verschwinden hier in die nächste Schublade und werden nicht wieder rausgeholt. Ein Rassehund mit Papieren zieht hier aus anderen Gründen ein, als Prestige und darf auch gern jederzeit als Mischling "erkannt" werden.

Die Einstellung dazu finde ich nur hochgradig daneben und sagt mir auch einiges über die Person. Als ob eine Frisur eine Rasse ausmacht :ugly:

Ein Wheaten hat keine Unterwolle, hier spielt weder eine Rolle, womit man das Fell kürzt noch wie kurz man es macht. Feel free ;)

Man muss nur beachten, dass das Fell bei weitem nicht so dicht ist wie bei anderen Rassen oder dem gern zum Vergleich rangezogenen Pudel. Sprich schert man zu kurz, schaut überall die Haut durch (im Sommer auch Stichwort Sonnebrand).

DerFrechdax

Mein Tipp, wenn ein Wheaten bei dir einziehen soll und du willst ihn im Fell kurz halten, sage das niemals bei den Züchtern. Ich habe jetzt nur die eine, die sich so dermaßen daneben geäußert hat. Aber die Meinung, dass das so kein Wheaten mehr sei und sie das auf keinen Fall für einen Hund aus ihrer Zucht möchten, ist sehr weit verbreitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!