Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Bei uns bedeutet dieses als manchmal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wow, ihr gebt euch solche Mühe.

Jetzt hab ich den Crashkurs in Sachen Dialekte durchgearbeitet - und kann es immer noch nicht.

Fränggisch einfach erklärt:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hessisch lernt man in Frankfurt durchs Straßenbahnfahren:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mehr muss man hie aach ned wisse.
-
"Ich musste heute als wieder Schnee schippen."
nenenenenne...
das heißt: "isch muß hück allt widder schnee schöppe"
wobei isch mich freue plaatz, wann et überhaupt geschneit hätte. ävver wenigstens ränt et net
-
am allerliebsten mag ich aachener platt (mein papa kam aus aachen). selber sprechen kann ichs nur ganz, ganz rudimentär, aber ich höre es immer gerne. die singen mehr, als dass sie sprechen

-
Und ich denk irgendwie immer, ihr redet alle genauso schön hochdeutsch wie ihr schreibt
Ne.
Unsere Hunde sind auch nicht so gut erzogen, wie wir immer behaupten.
Das ist das "Ich werde im Alltag regelmäßig viel jünger geschätzt, als ich aussehe" eines Hundeforums.

-
-
Meine ganze Familie redet schwaebisch. Wir wohnen schon immer hier, was wohl einfach abgefaerbt hat und auch alle Kinder der Familie reden zumindest teilweise schwaebisch. Und dann gibt es da mich 
In der ersten Klasse war meine Lehrerin voellig verwirrt als meine Mutter beim ersten Gespraech war, weil sie halt schwaebisch spricht (nicht so massiv wie die alten Leut hier, aber doch deutlich) und ich nicht. Die hat meine Mutter ernstaft gefragt, ob wir erst hier her gezogen sind oder ob ich adoptiert wurde

Man hoert wohl an der Melodie das ich aus dem Schwabenland komme und ich nutze auch ein paar schwaebische Woerter/Bezeichnungen, aber mehr auch nicht

Schwäbisch isch super
Spoiler anzeigen
- So isch na au wieder.
- Mr muss ´s nemma wie ´s kommt.
- ´s kommt, wie ´s komma muss.
- Wenn mr nur äll Dag uffstanda ka ond sei Sächle schaffa.
- ´s Leba isch koi Schleckhafa.
- ´s Leba isch koi Schlotzer.
- Gscheiter mr denkt alles, was mr sagt, als mr sagt alles was mr denkt.
- Wer nix denkt, ka au nix vrgessa.
- Da sagsch am beschta nix, na kommsch en nix nei.
- Wenn no dr Herrgott gsond bleibt.
- Au a alte Kuh schleckt gern nomal a Salz.
- Wenn a alte Scheuer brennt, hilft koi Löscha.
- ´s isch älles ned so oifach, wenn mr ´s doppelt nemmt.
- So isch ´s Leba, eba.
- Vor a bees Gosch ka mr ned nastanda.
- I koch halt wie i ka. Was d´ Sau ned frisst, des frisst mei Ma.
- Da isch au d´ Hebamm nemme schuld.
- Wenn d´ Weiber om ´s Feuer romstandat, moint a jede, se müsst a Scheitle neischmeißa.
- Was schee isch, braucht mr ned lang butza.
- Beim Erba isch ´s gut, dass dr Mensch alloi sei.
- Onder ema Euro därf ’s koschta, was will.
- Selber essa macht satt.
- Ohne Kopf wärsch du au scheener.
- Au era alta Hutzel sieht mr no a, was amol a scheene Birna gwä isch.
- Von henda wie a Elfa, von vorna Viertel vor Zwölfe.
- Was geht mi mei saudomms Gschwätz von gestern a?
- Wenn ´s Ärschle brommt, isch ´s Herzle gsond.
- A Geizhals ond a fette Sau send erscht noch ´m Tod zu ebbes nütz.
- Heul no fest, na musch scho ned so viel bronza.
-
So, ich hab aber grad tatsächlich mal noch ne andere Frage!
Technik, Handy:Ich habe mein Handy immer auf Vibration. Und möchte das ungern ändern. Nachdem ich aber gestern beim Plausch erfahren habe, dass eine meiner Nachbarinnen (ü80) letztens ohnmächtig und hilflos in der Wohnung lag und auch danach keiner so schnell zur Hilfe kommen konnte, weil die alle viel weiter weg wohnen, habe ich ihr meine Handynummer gegeben und gebeten, sich bitte jederzeit sofort zu melden, wenn was ist. Ich wohn schräg unter ihr. Nun frag ich mich: Ist es möglich, den Ton für nur eine bestimmte Nummer zu aktivieren, sodass es trotzdem klingelt, wenn sie anruft, auch wenn das Handy eigentlich auf Vibration gestellt ist? Wenn sie mal nachts anruft oder so würd ich schon gern sicher sein, dass ich es höre. Die Vibration ist zwar auch penetrant, aber Klingelton wär schon besser. Aber halt echt nur dafür.
Hab Android, Samsung -
So, ich hab aber grad tatsächlich mal noch ne andere Frage!
Technik, Handy:Ich habe mein Handy immer auf Vibration. Und möchte das ungern ändern. Nachdem ich aber gestern beim Plausch erfahren habe, dass eine meiner Nachbarinnen (ü80) letztens ohnmächtig und hilflos in der Wohnung lag und auch danach keiner so schnell zur Hilfe kommen konnte, weil die alle viel weiter weg wohnen, habe ich ihr meine Handynummer gegeben und gebeten, sich bitte jederzeit sofort zu melden, wenn was ist. Ich wohn schräg unter ihr. Nun frag ich mich: Ist es möglich, den Ton für nur eine bestimmte Nummer zu aktivieren, sodass es trotzdem klingelt, wenn sie anruft, auch wenn das Handy eigentlich auf Vibration gestellt ist? Wenn sie mal nachts anruft oder so würd ich schon gern sicher sein, dass ich es höre. Die Vibration ist zwar auch penetrant, aber Klingelton wär schon besser. Aber halt echt nur dafür.
Hab Android, SamsungSchau mal hier. Ist zwar die Anleitung wenns Handy lautlos ist, muesste aber mAn auch bei Vibration gehen.. https://www.netzwelt.de/anleitung/1750…n-erhalten.html
Ich wuerd einfach googlen (mit Handymodell usw. in der Suche)

-
Mein Hund riecht nach Popcorn ? (und Käse also in Richtung Pfoten...), nach ausgiebigen Schneebädern riecht er aber genauso nur frischer.
Ja, unsere Hündin auch, ich liebe diesen Popcorngeruch

-
Leuten, die meinen ein Dom sei wichtig (Quatsch, sonst hätten wir einen)
Na klar ist ein Dom wichtig. Darum habt ihr auch keinen. Man weiß doch gleich worauf ihr euch da konzentriert, ich sag nur längste Theke der Welt... Dann isses ja klar warum ihr keinen Dom bauen könnt.

Ich hab einen großen Teil meiner Kindheit in Köln verbracht und bin das nie wieder losgeworden. Köln ist zuhause. Egal wo ich sonst gewohnt habe, auch jetzt noch, ein Teil von mir ist einfach kölsches Mädche geblieben...
(Und das ist bitter hier im Land der Löwen. Aber immerhin kann ich leise vor mich hinkichern weil die Lions in der DEL2 sind, während meine Haie DEL sind. Nananana!
Nur laut sagen tut man das hier besser nicht.)Ooooh kaaaayyyy
ich hab zu oft Fifty Shades of Grey gelesen

bei Dom hab ich ehrlich gesagt grad ned an eine Kirche gedacht.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!