Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Ich weiss etwas, was ich offiziell nicht wissen darf, da mir dies eine Person im Vertrauen erzählt hat. Deshalb kann ich die betreffende Person nicht damit konfrontieren. Und wenn ich es doch tue, haue ich die andere Person in die Pfanne und versaue unsere Freundschaft damit. :verzweifelt:

• Ich weiss etwas, was ich offiziell nicht wissen darf, da mir dies eine Person im Vertrauen erzählt hat. Deshalb kann ich die betreffende Person nicht damit konfrontieren. Und wenn ich es doch tue, haue ich die andere Person in die Pfanne und versaue unsere Freundschaft damit. :verzweifelt:

Dann musst du es für dich behalten.

Wenn's im Vertrauen erzählt war, sollte es auch vertraulich bleiben. (Es sei denn natürlich, es wären Menschenleben in Gefahr oder so.)

Aber jemand, der verspricht, etwas für sich zu behalten, und dann rumtratscht, ist kein Freund, auf den man sich verlassen kann.

Wenn dich das so belastet, sprich mit der Person darüber, die es dir anvertraut hat.

• https://www.familienschutzhund.de/

Kann mir mal bitte jemand sagen ob das eine Art von Satire sein soll? Wenn nicht frag ich schon gar nicht mehr wer auf so einen Blödsinn kommt und seit wann zivile Hunde eig beißen dürfen...

Nö, die gibt's schon länger.

So kann man aus halbwegs erzogenen Hunden vom Vermehrer ordentlich Geld rausschlagen. Die Hunde lernen nicht wirklich zu beißen (auch wenn mt der "Verteidigung" geworben wird) Die bekommen eine Basiserziehung, lernen auf Befehl zu bellen, man macht ein bisserl Sportschutzdienst und werden dann für 10 000€ plus verscherbelt.

Man hat dann einen halbwegs erzogenen Hund mit beschissener IGP Vorarbeit, der halt bellen kann und sonst ein normaler DSH ist, der sich halt bei Bedrohung verhält, wie sich ein DSH eben verhält.

Früher haben die auch die Labis als Familienschutzhunde angeboten - vorzugsweise in schwarz. Nur sind da offenbar halt auch die dümmsten Käufer darauf gekommen, dass hinter dem Verbellen der Labis nicht viel Substanz steckt, wenn da doch mal ein Angreifer mehr Druck auf den Hund packt...

• Und ob dann ein Hund wirklich soviel besser ist mein Einfamilienhaus zu beschützen wie entsprechende Technik die ich für 10000 Euro kaufen kann, wage ich zu bezweifeln. Nen Hund kann man ja schließlich nicht nur vergiften, aber wer das braucht um sich sicher zu fühlen :ka:

Ich mag den Spruch: jeden Morgen steht ein Dummer auf, du musst ihn nur finden.

• Und ob dann ein Hund wirklich soviel besser ist mein Einfamilienhaus zu beschützen wie entsprechende Technik die ich für 10000 Euro kaufen kann, wage ich zu bezweifeln.

Ein Hund schreckt mehr ab als eine Alarmanlage ;)

Nur mal so nebenbei erzählt: Nennen wir die Frau einfach Frau B :D Frau B ist nicht besonders technikbegeistert und hatte lange Zeit große Probleme das unscharf schalten der Alarmanlage zu begreifen. Es kam also mehrfach zu dem Fall, dass Frau B beim Betreten ihres Hauses die Alarmanlage ausgelöst hat :ops:

Äääähm, soll ich noch erzählen wieviele Nachbarn das interessiert hat oder könnt ihr es euch denken?

Die Sirenen haben übrigens mehrere Minuten gejault und der Mann von Frau B hat sie aus dieser misslichen Lage befreit, weil die Alarmanlage mit seinem Mobiltelefon kommuniziert |)

Dann musst du es für dich behalten.

Wenn's im Vertrauen erzählt war, sollte es auch vertraulich bleiben. (Es sei denn natürlich, es wären Menschenleben in Gefahr oder so.)

Aber jemand, der verspricht, etwas für sich zu behalten, und dann rumtratscht, ist kein Freund, auf den man sich verlassen kann.

Wenn dich das so belastet, sprich mit der Person darüber, die es dir anvertraut hat.

Ich stimme dir da zu 100% zu. Ich werde es für mich behalten. Ich bin meinem Freund sehr dankbar, dass ers mir erzählt hat und werde sein Vertrauen ganz bestimmt nicht missbrauchen.

Aber doof ist es halt trotzdem, weil ich die andere Person gerne zur Rede stellen würde. Aber die Freundschaft ist mir wichtiger.

• Aber doof ist es halt trotzdem, weil ich die andere Person gerne zur Rede stellen würde. Aber die Freundschaft ist mir wichtiger.

Kann ich total verstehen. Aber das ist es nicht wert :streichel:

Du weißt woran du bist, das ist das wichtigste! Es gibt sie, die Menschen, die Unwahrheiten erzählen und das wird man nicht ändern. Ich glaube und vertraue da immer ein bisschen auf Karma :sweet:

• Aber doof ist es halt trotzdem, weil ich die andere Person gerne zur Rede stellen würde. Aber die Freundschaft ist mir wichtiger.

Kann ich total verstehen. Aber das ist es nicht wert :streichel:

Du weißt woran du bist, das ist das wichtigste! Es gibt sie, die Menschen, die Unwahrheiten erzählen und das wird man nicht ändern. Ich glaube und vertraue da immer ein bisschen auf Karma :sweet:

Nein es ist es definitiv nicht wert.

Und an Karma glaube ich auch :sweet:

Ach ja, und eigentlich sollte das ganze in den Nerv-Thread und nicht in den Frage-Thread :headbash:

• Ich stimme dir da zu 100% zu. Ich werde es für mich behalten. Ich bin meinem Freund sehr dankbar, dass ers mir erzählt hat und werde sein Vertrauen ganz bestimmt nicht missbrauchen.

Aber doof ist es halt trotzdem, weil ich die andere Person gerne zur Rede stellen würde. Aber die Freundschaft ist mir wichtiger.

Betrachte es einfach nicht als dein Problem, das hilft mir am besten wenn ich in so einem Konflikt bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!