Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

  • Zu Novalgin findet man ja gruslige Geschichten bei Google :skeptisch:

    Also Diclofenac, Inbuprofen, Aspirin ist auf jeden Fall schädlich nach meinen Recherchen.

    Ich hab noch ein paar Tabletten Onsior in der Hundeapotheke liegen.

  • Ja ok, aber trotzdem die Frage ob es humane Schmerzmittel gibt, die man auch Hunden geben kann. Rein präventiv gefragt, bei leichten Fällen, wo man am Wochenende nicht gleich als Notfall zum Tierarzt muss, Fuss vertreten oder sowas.

    Man kann auch einfach den Tierarzt bitten, einem ein Schmerzmittel mitzugeben für die Hausapotheke.

    Unsere Tierarztpraxis macht das nicht gerne leider.

  • Schmerzmittel haben alle ihre Nebenwirkungen, die sollte man nie ohne Rücksprache mit dem TA verabreichen, schon allein weil die Frage ob es hilft oder massive Organschäden verursacht oftmals nur von der Dosierung abhängt und man da gerade bei Pärparaten, die nicht fürs Tier gemacht sind, massiv daneben liegen und großen Schaden anrichten kann.

  • Ich bin da auch so ein Schisser. Alles was über Kokosöl und Leinsamen (also wirklich harmlose Hausmittel) rausgeht trau ich mich nicht grad so zu verabreichen. Und so Hausmittel kommen nicht mehr zum Einsatz, wenn es was ernstes ist (also der Hund wirklich Schmerzen hat), da will ich sicher sein, was der Grund für die Probleme ist.

  • Es ist eine Sache, wenn man einen chronisch kranken Hund hat und vom TA ein Mittel bekommt, mit genauen Angaben zur Dosierugn und das irgendwann nach eigenem Ermessen bei Schüben oder an schlechten Tagen geben soll.

    Aber selber entscheiden, weil man glaubt Hund hat heute gerade mal Schmerzen was und wie viel er bekommt... never ever.

  • Bei Schmerzmitteln wäre ich auch eher vorsichtig, vor Allem denen aus dem Humanbereich.

    Wir haben welche da für die Hunde zur kurzzeitigen Überbrückung, die hat mir mein TA mal mitgegeben. Es sind aber Mittel die die Hunde schon bekommen haben und fix vertragen. Und auch nur so viele dass ich von Samstag Abend bis Montag Morgen überbrücken kann wenn was passiert. (aka der Senior rennt wieder der Katz nach und vertritt sich wieder das Bein. Oder der Staff zerrt sich wieder was - Sachen die wir so schon hatten und erkennen und eben wissen Mittel X hilft da in Dosierung Y)

    So Sachen wie Klammern würde ich zb niemals selber anwenden. Unsere Hunde hatten alle schon einige Wunden und geklammert wurde noch nie. Manche blieben offen , manche wurden genäht. Bei denen die genäht wurden, wurden vorher noch die Wundränder ausgeschnitten, etc. das alles kann man daheim als Ottonormal-Hundehalter nicht machen und wenn man was zuklammert, schließt man gegebenfalls Bakterien und co mit ein und züchtet sich eine Entzündung ran. Dasselbe auch beim zupflastern von Wunden. Unser TA rät da zB immer dazu die Wunde offen zu lassen und sauber zu halten bis zum TA Besuch.

  • Ja das Schmerzmittel starke Nebenwirkungen haben können ist mir bewusst. Unser verstorbener Kater hat unter Onsior z.B das fressen eingestellt und lag nur rum, unter einem Opioid war er wie auf einem Trip. Das war ein tierärztlicher Versuch im Krebsendstadium, den ich schnell wieder abgebrochen hab, unter Metacam ging's ihm wesentlich besser. Das nahm er monatelang ohne Probleme. Nach Packungsbeilage kann Metacam ja auch einige Nebenwirkungen haben. Es ist immer eine Abwegungssache. Auch bei einem selbst, jedes Ibu oder Aspirin das man schluckt ist im Prinzip mehr oder weniger schädlich, was mich aber nicht davon abhält es zweimal im Monat Dank Zyklus zu nehmen.

    Am liebsten hätt ich immer Metacam im Haus, das hat sich bisher bei Kaninchen, Katzen und Hund als am verträglichsten gezeigt.

  • Wie ist denn Traumeel einzuordnen ? Gefährlich oder geht zur Überbrückung auf eigene Gefahr? Soweit ich weiß ist es ja frei verkäuflich, oder ?

    Homöopathie halt. Was keine nachweisbare Wirkung über den Placeboeffekt hinaus hat, hat auch keine Nebenwirkungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!