Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Der Hund im Video sieht aber schon von vornherei sehr gechillt aus xD Ich habe es vor ein paar Monaten mithilfe des Videos versucht mit meiner reaktiven Hektikerin die keine Sekunde den Kopf stillhalten kann |) hat nur so semi bis gar nicht funktioniert, diese Übungssituation hat sie noch hektischer werden lassen :igitt: habs aufgegeben und ich warte jetzt jeweils bis Madame im Schlafmodus ist wenn ich was am Auge machen muss, funktioniert so halbwegs gut.

• Ich glaub wenn das nicht mehr klappt gehe ich hin und hole auch Tropfen

Mach das, wenn du da besser mit zurecht kommst.

Ich hab für den Hund auch lieber Tropfen, sie verkleben die Haare ums Auge herum nicht so wie Salben.

• Als ich grad alte Fotos durchforstet habe, ist mir aufgefallen, dass Dino im Gesicht echt hell geworden ist. Täuscht das, hab ich n Knick in der Optik oder ist das "normal" bei manchen Hunden/Hunderassen, dass die schwarzen Fellpartien von Jahr zu Jahr heller werden?

Herbst 2019:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Herbst 2020:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sein schwarzes Fell am Rücken bekommt auch immer mehr weiße, graue und beigefarbene Haare.

Mich störts nicht, er ist nach wie vor der hübscheste Hund (für mich persönlich jedenfalls :pfeif:), ich find die Entwicklung nur sehr interessant und frag mich das schon länger...

• Hab gehört man kann sich auch nen Einmalhandschuh anziehen und die Salbe vom Finger ins Auge tun, hat da jemand Erfahrung?

meine Tierärztin meinte, es reiche auch zur Not, es außen auf den Lidrand zu machen, es zieht dann ins Auge. Das wäre vielleicht ne Alternative, bis es sitzt. Ist natürlich nicht optimal, aber eh man es gar nicht schafft...

Ich bevorzuge auch Tropfen, bei Salbe drücke ich den Strang schon raus, bevor ich ans Auge gehe und lasse es dann ins Auge fallen. Also das Salbenende dockt quasi an und ich ziehe dann die Tube seitlich weg und damit die Salbe rein (schwer zu beschreiben) und schnell das Auge sanft zumachen, ehe der Strang wieder mit der Tube rausgezogen wird, wenn ich die wegziehe

• ja, ist normal. Kannst gern mal in unsrem Foto-Thread schauen, wie schön dunkel Jins blau als Welpe/Junghund war.

• Grad mal durchgeguckt, das ist ja krass! Fast ein bisschen schade um das intensive blau :sweet:

Da bin ich mal gespannt, wie Dino in einem weiteren Jahr aussieht. Ich wette, als Hundeopa ist von dem schwarz dann fast nix mehr übrig :lol:

• Fast ein bisschen schade um das intensive blau :sweet:

ja... der größte Nachteil an der tollen Rasse: Whippets werden häufig sehr früh grau und ihre Farben blass.

Hängt wohl mit dem Dilute zusammen - und da mag ich mich dann doch nicht beschweren, weil das Dilute immerhin sonst keine (gesundheitlichen) Nachteile in die Rasse bringt.

• Fast ein bisschen schade um das intensive blau :sweet:

ja... der größte Nachteil an der tollen Rasse: Whippets werden häufig sehr früh grau und ihre Farben blass.

Hängt wohl mit dem Dilute zusammen - und da mag ich mich dann doch nicht beschweren, weil das Dilute immerhin sonst keine (gesundheitlichen) Nachteile in die Rasse bringt.

D.h. dilute-Hunde verblassen/ergrauen grundsätzlich schneller als nondilute-Hunde? Oder ist das jetzt nur sehr whippet-spezifisch?

Mich interessiert das einfach unheimlich :D

Mir ist schon ein halbes Jahr nach Dinos Einzug aufgefallen, dass er an den Oberschenkeln immer grauer wird, das breitet sich ganz langsam zu den Knien hin aus. Mich fasziniert das wahrscheinlich mehr, als es sollte |)

• Mich fasziniert das wahrscheinlich mehr, als es sollte

Nö, ich finde das auch sehr faszinierend, hier allerdings genau umgekehrt geschehen.

Es war da mal eine sehr hübsche Bluemerle- Sherpherd- Hündin. So richtig Merle, also gescheckt schwarz- weiß, mit etwas braun an den Hinterbeinen innen. Ein wildes Fell, so optisch. Besonders.

10 Jahre später:

Sie ist immer noch ne Schönheit- für uns- aber das Merle ist komplett verschwunden. Sie ist nun schwarz weiß mit etwas Braun- also tricolor.

keine Ahnung, warum, mich fasziniert das auch, aber in gleichem Maße ist es egal...:herzen1:;)

• Karpatenköter

Einmal heute, einmal vor 5 und einmal vor 9 Jahren. Ronjas „bunte“ Anteile kommen vom Aussie, und die haben sich krass verändert im Lauf der Jahre:

Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!