Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Die Briards klingen interessant! Eine gute, gelungene Mischung aus allem

Schäferhunde finde ich vom Typ her auch interessant. Ob sie mir liegen müsste ich mal austesten. Würde es nach mir gehen säße hier in 3 Jahren ein weitere Aussie, aber man entscheidet ja nicht nur alleine.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Ich mag Schäferhunde, eigentlich. Ich hab nur ein Problem damit dass deutlich sensibler sind als Terrier und Schnauzer, und leichter "hohl drehen" wenn man etwas falsch macht oder das richtige Verhältnis von Ruhe und Arbeit nicht hin bekommt.
Aber mit nem bisschen Eigensinn und nicht Everybody's Darling kann ich leben. Schlaftabletten oder nen totalen Workaholic brauch ich nicht
Eben keine Extreme.Naja, extrem viel Bartwuchs is da jetzt mal außen vor

Also ich kenne Briards schon als sensibel. Er hat aber dieses "hohl drehen" nicht, dem ist die Ruhe viel angeborener. Er kann seine Ressourcen schon ziemlich gut einteilen und braucht da keine Anleitung. Sie gehen nicht so über die eigenen Grenzen hinaus.
Gleichzeitig hat man aber eben den Wachtrieb, Schutztrieb und das Territoriale und den eigenen Kopf. Sie braucht trotzdem klare und teils deutliche Ansagen. Sind die Ansagen unfair, machen sie aber erstrecht nicht mehr mit.
Ich finde sie Anspruchsmäßig eher genügsam. Aber man braucht da schon den richtigen Halter mit entsprechendem Fingerspitzengefühl für die Rasse.
Das klingt irgendwie sehr nach Schnauzer.
Also Lilo is schon auch sensibel, aber gleichzeitig auch eigenständig im Denken. Sehr menschenbezogen, aber nur im persönlichen Umfeld. Fremde braucht sie nicht.
Macht was keinen Sinn oder will man das nicht, macht man es nicht oder nur widerwillig.
Wachtrieb ist da, territorial ist sie auch, und Schutztrieb ist auch da ( wenn auch nicht extrem).
Also ich erkenne da sehr viele Parallelen.

Nur, ist so ein Mittelschnauzer handlicher, hat nicht so viel Fell und ist wahrscheinlich grobmotorischer und durchgeknallter

-
Läufigkeit schließe ich daher aus.
du musst auch mal offen für neue Lösungsansätze sein

-
Frodo hat einen seltsamen neuen Tick...
Wir liegen am Sofa, er mal direkt neben mir mit oder ohne kraulen oder auch weiter weg. Dann steht er auf, springt vom Sofa runter, geht ein paar Schritte und dann stellt er sich vors Sofa und will wieder rauf gebeten werden.
Jemand eine Idee welchen tieferen Sinn das haben soll?

-
Hi,
keinen..Mach Dir keinen Kopp.
LG
Mikkki
-
-
Hi,
keinen..Mach Dir keinen Kopp.
LG
Mikkki
Sag das nicht...Frodo macht öfters mal seltsame Dinge, bei denen irgendwann rauskommt, dass sie aus seiner Sicht sehr wohl Sinn gemacht haben

-
Haben wir irgendwo was zum Thema..... Futter macht keine Bindung und Nur unterwegs füttern ist Erpressung??
-
Frodo hat einen seltsamen neuen Tick...
Wir liegen am Sofa, er mal direkt neben mir mit oder ohne kraulen oder auch weiter weg. Dann steht er auf, springt vom Sofa runter, geht ein paar Schritte und dann stellt er sich vors Sofa und will wieder rauf gebeten werden.

Er ist doch ein Kerl und die wissen meist nicht, was sie nun wirklich wollen.

-
Baldur verwirrt uns

Seit einiger Zeit entwickelt er eine komische Macke.
Er geht nicht mehr mit uns ins Bett sondern schläft entweder in seinem Bettchen oder auf dem Sofa. Aber irgendwann in der Nacht kommt er doch zu uns. Nur steht er dann neben dem Bett und starrt dich an. Reagiert man nicht (wir schlafen ja, also ist das eigentlich immer der Fall) fängt er zu fiepsen an. Reagiert man immer noch nicht wird ganz erbärmlich gewinselt.
Erst wenn man ihn dann ins Bett einlädt hüpft er hoch und kringelt sich an unseren Füßen ein.
Warum macht er das?
Er darf jederzeit aufs Bett. Hat es noch nie verboten bekommen. Tagsüber springt er auch alleine hinein. Bis vor einigen Wochen ist er auch nachts alleine ins Bett gehüpft.
Warum weckt er uns jetzt plötzlich auf?
-
Alles anzeigen
Baldur verwirrt uns

Seit einiger Zeit entwickelt er eine komische Macke.
Er geht nicht mehr mit uns ins Bett sondern schläft entweder in seinem Bettchen oder auf dem Sofa. Aber irgendwann in der Nacht kommt er doch zu uns. Nur steht er dann neben dem Bett und starrt dich an. Reagiert man nicht (wir schlafen ja, also ist das eigentlich immer der Fall) fängt er zu fiepsen an. Reagiert man immer noch nicht wird ganz erbärmlich gewinselt.
Erst wenn man ihn dann ins Bett einlädt hüpft er hoch und kringelt sich an unseren Füßen ein.
Warum macht er das?
Er darf jederzeit aufs Bett. Hat es noch nie verboten bekommen. Tagsüber springt er auch alleine hinein. Bis vor einigen Wochen ist er auch nachts alleine ins Bett gehüpft.
Warum weckt er uns jetzt plötzlich auf?
Gutes Personal wird gebraucht.
Meine Katze konnte immer alleine ins Bett gelangen. Trotzdem kam irgendwann jeden Abend ein miauen aus dem Schlafzimmer und einer von uns mußte hingehen und die Decke anheben, damit die Dame drunter liegen konnte.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!