Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Was ich hier so zum Briard lese, liest sich für mich irgendwie passend, mit Ausnahme vom Fell smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

Es sind wirklich tolle Hunde wenn man den Typus Schäferhund mag, aber "nur" einen Alltagsbegleiter sucht.

"Unser" Briards wird da recht grantig wenn man ihm auch nur ein wenig auf dem Fell steht - klingt doof, ist aber schon manchmal schwierig zu vermeiden :lol: Ansonsten hab ich sie auch als sehr gutmütige Hunde erlebt, wenn sie in den richtigen Händen sind.

• Würdet ihr nochmal eine Wurmtablette geben vorsorglich oder reicht die eine :???: im Kot war nie etwas zu sehen.

Eher vlt. den Kot untersuchen lassen, Mäuse können auch Kokzidien übertragen.

igitt :ugly: als ob Würmer nicht schon reichen würden als potenzielle Gefahr. Im Sommer hatten wir die letzte Kotuntersuchung, aber das war glaub ich noch vor der Mäusejagd. Hilft wohl nichts, werde mal bei Gelegenheit wohl ne Kotprobe abgeben, der Hund schläft ja mit im Bett und mich ekelt es so, wenn ich an Parasiten denke.

• Was ich hier so zum Briard lese, liest sich für mich irgendwie passend, mit Ausnahme vom Fell smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

Es sind wirklich tolle Hunde wenn man den Typus Schäferhund mag, aber "nur" einen Alltagsbegleiter sucht.

Ich mag Schäferhunde, eigentlich. Ich hab nur ein Problem damit dass deutlich sensibler sind als Terrier und Schnauzer, und leichter "hohl drehen" wenn man etwas falsch macht oder das richtige Verhältnis von Ruhe und Arbeit nicht hin bekommt.

Aber mit nem bisschen Eigensinn und nicht Everybody's Darling kann ich leben. Schlaftabletten oder nen totalen Workaholic brauch ich nicht xD Eben keine Extreme.

Naja, extrem viel Bartwuchs is da jetzt mal außen vor xD

• der Hund schläft ja mit im Bett und mich ekelt es so, wenn ich an Parasiten denke.

Ist hier auch so, Trixie hatte einmal Kokzidien, dabei hatte sie die Maus nur im Maul, da sie chronisch Magen-/Darmkrank ist entwurme bzw. behandle ich nur noch nach Befund und so geben wir ca. alle 2 Monate eine Kotprobe ab und lassen auf alle möglichen Parasiten untersuchen.

• Hej, weil du von Zwerg sprichst:

Willy hat dann gekotzt, wenn sich der Hormonhaushalt geändert hat. Also vor der Läufigkeit und jetzt eine kleine Weile nach des Kastration. Ich vermute, dass das mit Stress zusammenhing.

Vielleicht tut sich da ja was?

• Es sind wirklich tolle Hunde wenn man den Typus Schäferhund mag, aber "nur" einen Alltagsbegleiter sucht.

Ich mag Schäferhunde, eigentlich. Ich hab nur ein Problem damit dass deutlich sensibler sind als Terrier und Schnauzer, und leichter "hohl drehen" wenn man etwas falsch macht oder das richtige Verhältnis von Ruhe und Arbeit nicht hin bekommt.

Aber mit nem bisschen Eigensinn und nicht Everybody's Darling kann ich leben. Schlaftabletten oder nen totalen Workaholic brauch ich nicht xD Eben keine Extreme.

Naja, extrem viel Bartwuchs is da jetzt mal außen vor xD

Also ich kenne Briards schon als sensibel. Er hat aber dieses "hohl drehen" nicht, dem ist die Ruhe viel angeborener. Er kann seine Ressourcen schon ziemlich gut einteilen und braucht da keine Anleitung. Sie gehen nicht so über die eigenen Grenzen hinaus.

Gleichzeitig hat man aber eben den Wachtrieb, Schutztrieb und das Territoriale und den eigenen Kopf. Sie braucht trotzdem klare und teils deutliche Ansagen. Sind die Ansagen unfair, machen sie aber erstrecht nicht mehr mit.

Ich finde sie Anspruchsmäßig eher genügsam. Aber man braucht da schon den richtigen Halter mit entsprechendem Fingerspitzengefühl für die Rasse.

• Ähm, mein Zwerg wird im Dezember 3 Jahre alt. :lol: Der heißt nur weiterhin Zwerg, ist aber ein gestandener Rüde. Läufigkeit schließe ich daher aus. :lol:

Stress äußert sich bei ihm anders, außerdem hat sich auch in der Hinsicht nichts verändert. Die normalen Hundekontakte, läufige Hündinnen kennt er und hatte noch nie Probleme damit.

SChauen wir mal ob die zusätzliche Portion was bringt. :denker:

• Eher vlt. den Kot untersuchen lassen, Mäuse können auch Kokzidien übertragen.

igitt :ugly: als ob Würmer nicht schon reichen würden als potenzielle Gefahr. Im Sommer hatten wir die letzte Kotuntersuchung, aber das war glaub ich noch vor der Mäusejagd. Hilft wohl nichts, werde mal bei Gelegenheit wohl ne Kotprobe abgeben, der Hund schläft ja mit im Bett und mich ekelt es so, wenn ich an Parasiten denke.

Wenn ich da an unsere Katzen denke, vorallem Lilly war eine fleißige Mäusefängerin in jüngeren Jahren, die hat dann bestimmt auch regelmäßig Kokzidien aufgenommen und wir Menschen sind damit sicher schon dadurch in Kontakt gekommen :skeptisch2: man sollte über sowas am besten gar nicht nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!