Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
@Lucy_PRT Welche Größentabelle nutzt du denn?
Ich find die hier ganz okay, ziehe aber generell so 1-2cm ab, dann passt es fast immer.
Ich habe bisher den Kopfumfang gemessen - und dann habe ich im Schnittmuster die entsprechende Größe ausgewählt.
Vielen Dank für den Link!
Der hilft mir vor allem bezüglich der Höhe sehr - weil manche Mützen sind oben sehr "großzügig" - also eher Beanie-mäßig.
Da ich die Mützen aber mit Fleece füttern möchte, damit sie auch warm sind, finde ich das Material dann etwas zu dick für einen Beanie-Schnitt.
Edit: Ich könnte dir den Kopf einer kleinen, zierlichen 8jährigen ausmessen, falls das hilft?
Beim Kopfumfang bin ich mir dann leider wieder unsicher, ob das dann mit dem Schnittmuster auch sicher passt.
Beim Sohn meiner Freundin hatte ich auch den Kopfumfang - und daraus entstand eine Mütze, die jetzt mir passt

Falls Du zufällig die Möglichkeit hättest, die Breite der Mütze (unten) und die Höhe zu messen, wäre das sehr hilfreich.
Aber mir hilft auch Dein Link schon sehr, weil ich hier zumindest schon eine gute Orientierung zur Höhe habe

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16*
Dort wird jeder fündig!-
-
Leider kann ich die Mütze nicht vermessen, sie hat sie nicht dabei.
Hier hätte ich noch was wo der Umfang der fertigen Mütze steht, bzw der Durchmesser. Den brauchst du ja, wenn ich das nun richtig verstanden habe.
(Oder auch nicht, ich bin grad wirr im Kopf)
https://www.kindermuetze.net/kindermutzen-g…rose-berechnen/
Und hier wird weiter unten erklärt wie man diesen Durchmesser errechnet und auch die Höhe errechnet bei genähten Mützen:
https://www.talu.de/beanie-muetze-naehen/
Hilft dir das ein wenig?
-
Es kommt immer darauf an wie dehnbar das Bündchen ist.
Je nachdem muss man den ku mit 0,6 bis 0,8 multiplizieren.
-
Danke Aoleon und Kara's Family
Das Ausrechnen des Bündchens oder das Ermitteln des Kopfumfangs ist nicht das Problem.
Aber wenn ich z.B. die Info habe, dass der Kopfumfang 52 cm ist - dann nehme ich die dafür laut Schnittmuster angegebene Größe
Z.B. wären das Größe 4.
Dann nähe ich Größe 4 - und habe eine Mütze, die mir eher zu groß als zu klein ist - dabei wollte ich ja für ein Kleinkind nähen
Ich habe dann meine Freundin gebeten, mir eine gut sitzende Mütze auszumessen - also einmal die Breite und einmal die Höhe.
Dann habe ich mir direkt im Schnittmuster die Größe gesucht, die zu diesen Maßen passt.
Das war dann allerdings 2 Größen kleiner, als bei der Tabelle zum Schnittmuster angegeben war - also z.B. Größe 2 statt Größe 4.
Die nach diesen Vorgaben genähten Mützen passen jetzt ganz genau.
Ich weiß nicht, woran das liegt...
Allerdings habe ich es auch bei gekauften Mützen schon ein paar Mal gehabt, dass die eigentlich passende Größe (z.B. 45) meinem Baby einmal über die Augen gerutscht ist und beim einer anderen Mütze aber so eng war, dass ich sie gar nicht mehr anziehen konnte.
-
Alles anzeigen
Das Ausrechnen des Bündchens oder das Ermitteln des Kopfumfangs ist nicht das Problem.
Aber wenn ich z.B. die Info habe, dass der Kopfumfang 52 cm ist - dann nehme ich die dafür laut Schnittmuster angegebene Größe
Z.B. wären das Größe 4.
Dann nähe ich Größe 4 - und habe eine Mütze, die mir eher zu groß als zu klein ist - dabei wollte ich ja für ein Kleinkind nähen
Ich habe dann meine Freundin gebeten, mir eine gut sitzende Mütze auszumessen - also einmal die Breite und einmal die Höhe.
Dann habe ich mir direkt im Schnittmuster die Größe gesucht, die zu diesen Maßen passt.
Das war dann allerdings 2 Größen kleiner, als bei der Tabelle zum Schnittmuster angegeben war - also z.B. Größe 2 statt Größe 4.
Allerdings habe ich es auch bei gekauften Mützen schon ein paar Mal gehabt, dass die eigentlich passende Größe (z.B. 45) meinem Baby einmal über die Augen gerutscht ist und beim einer anderen Mütze aber so eng war, dass ich sie gar nicht mehr anziehen konnte.
Was für ein Schnittmuster ist das? Der Fehler scheint eher dort zu finden sein
-
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Z.B. wären das Größe 4.
Was für ein Schnittmuster ist das? Der Fehler scheint eher dort zu finden sein
Ich habe bestimmt 5 verschiedene Schnittmuster - die auch alle etwas unterschiedlich sind, wenn ich z.B. von jedem Schnittmuster Größe 45 nähe.
Ich denke, das ist einfach wie bei gekaufter Kleidung - da passt mal Größe 34 - und bei einer anderen Marke braucht man 36.
Bei mir selbst oder bei jemanden, bei dem ich zwischendurch mal schnell anprobieren kann, ist das ja auch gar kein Problem - da kann ich ja vorher entsprechend schauen.
Ich möchte jetzt nur nicht etliche Mützen für 7jährige nähen, die dann erst mit 16 passen

-
Jinos Ohren riechen von innen (bzw wenn er sie zum Lüften umklappt) nach Käsefuß. Ist das normal? Oder einfach Dreck? Oder könnte das auf was behandlungswürdiges hindeuten?
-
Jinos Ohren riechen von innen (bzw wenn er sie zum Lüften umklappt) nach Käsefuß. Ist das normal? Oder einfach Dreck? Oder könnte das auf was behandlungswürdiges hindeuten?
Malassezien?
-
Malassezien?
Ganz leicht müffelt es hier immer. Obwohl eie Dermatologin jedes Mal quasi zur Kontrolle seit der Ohrenentzündung einen Abstrich macht, und alles ok ist. Wir sollen halt 1 x wöchentlich Ohren spülen.
Kratzt sich Jino denn?
-
Pinky4 oh nee das klingt ja unschön.. würde aber zum Käsefußgeruch der Pfoten passen, zumindest nennt Wikipedia neben Gehörgang auch Zehen als häufige Stelle..
ich werde mal die übrigen Symptome prüfen, danke!@Alana3010
Er kratzt sich immer mal irgendwo, aber nicht auffällig viel
allerdings hatte er die Woche mal eine Pfote im Ohr und hat danach an der Pfote geschnuppert und sie abgeschleckt, darüber hat sich mein Freund lustig gemacht.. 
Womit spült ihr die Ohren?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!