Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Hat jemand einen Tip wie man Sino die Situation etwas erleichtern kann??. Bin grad mal ratlos, was selten vorkommt.

Wo geht denn das Problem los? Kannst du die Pfoten berühren? Hochnehmen? Festhalten? Je nachdem wie hart seine Krallen sind und was ihr für eine Zange habt kann das Krallen abknipsen super unangenehm sein, weil du das Leben quetschst.

Bei uns wird nur mit dem Dremel gearbeitet, Krallenzange ging gar nicht.

• Hat jemand einen Tip wie man Sino die Situation etwas erleichtern kann??. Bin grad mal ratlos, was selten vorkommt.

Wo geht denn das Problem los? Kannst du die Pfoten berühren? Hochnehmen? Festhalten? Je nachdem wie hart seine Krallen sind und was ihr für eine Zange habt kann das Krallen abknipsen super unangenehm sein, weil du das Leben quetschst.

Bei uns wird nur mit dem Dremel gearbeitet, Krallenzange ging gar nicht.

Wir benutzen auch den Dremel. Den speziellen für Krallen. Nach anfänglichem Kampf mit Würstchen schöngefütter klappt das ganz gut.

• Mikkki wir(ok, mein Mann) gehen zu unserer Hundefriseurin, die macht das super, es geht ratz fatz und nach ein paar mal windet sich Ben auch nicht mehr wie ein Aal.

Wenn wir das beim TA machen wollten, würde Ben ihn töten wollen, der hat uns das ganze damals versaut.

• Vorherige Übungen zuhause mal mit Krallenschneiden gingen insgesamt schief, egal wie locker und langsam man das anging.

Hat jemand einen Tip wie man Sino die Situation etwas erleichtern kann??. Bin grad mal ratlos, was selten vorkommt.

Medical Training mit Kooperationssignal wäre mein Vorschlag. Macht übrigens auch Spass! Meine Hunde sind auch nicht ängstlich bei sowas wie Krallenschneiden, die tun sich eher schwer, die Kontrolle über solche Situationen abzugeben.

Die Grundlagen:

http://videos.cadmos.de/%20medical_training/filme-kvw.html

Verschiedene Beispiele:

http://videos.cadmos.de/%20medical_training/filme-mt.html

Und hier ist mal ein nicht ganz so perfektes Video wie in den Cadmos-Videos, das das Ganze beim Thema Krallenschneiden nochmal etwas vormacht:

• Baumarkt. Ansonsten bei Zooplus gibt es extra welche mit Krallenaufsatz, keine Ahnung wie gut die sind. Manchmal auch bei Aldi und Co, für Kleinhund reichen die wahrscheinlich.

• Wo kriegt man einen Dremel?

z.B. aus dem Baumarkt. Bei Aldi (oder Lidl?) gibt's auch hin und wieder eine Billigversion, die wohl genauso gut ist, wie das Original.

Ich bin der Meinung, dass jeder bei seinem Hund grundsätzliche Pflegemaßnahmen (z.B. Krallenschneiden, Ohren reinschauen/säubern, Fellpflege, Augenpflege, Zähne anschauen/putzen etc.) durchführen können sollte - heißt bei einem TS-Hund u.U. sehr, sehr kleinschrittiges Üben (wehrt sich der Hund, war der Schritt zu groß), aber besser, man kann Kleinigkeiten selber im entspannten Umfeld daheim machen, als muss dafür jedesmal in die stressige TA-Situation.

• Wie gewöhnt man seinen Hund denn an den Kamin, also daran das er an ist?

Jeden Tag ein bisschen feuern?

Unser alter Terrier ist einmal mit der Nase drangeditscht.

Die Nase hat gezischt, der Hund hat gejault und das Thema Kaminofen war gegessen.

Unsere Monster hatten damit von Anfang an kein Problem.

Die liegen aber eh nur auf dem Sofa oder allerhöchstens auf ihrem Hundebett.

Vor den Ofen auf die Fliesen würd sich da keiner legen.

Und dass man nicht dran vorbeistreifen sollte, wenn er heiß ist, haben sie von Anfang an kapiert.

Da fällt mir dazu ein, dass unsere Hunde bei den Nachbarskinder „heiß“ waren, als die noch sehr klein waren.

„Heiß“ ist nämlich die Kurzform von „Nicht anfassen, nur schauen!“

:ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!