Kritischer Zustand - Flüssignahrung und Flüssigkeitsbedarf

  • Wäre es denn möglich ihr mit Gewürzen das Essen wieder schmackhaft zu machen? Also verträgt sie Gewürze?

    Mein erster Gedanke war Hühnerbrühe, die hat natürlich wohl zuviel Fett. Aber man kann die ja entfetten, vielleicht ginge es dann?

    Oder Blut, falls sie das mag. Das könnte man ja auch gut zum untermischen nehmen, damit sie Geschmack am Fressen findet.


    Wir drücken alle Daumen und Pfoten für Abby!

  • Ganz lieben Dank für die Anteilnahme und das Daumen drücken! :bussi:


    Mittlerweile frisst Abby wieder freiwillig, das Tonicum hat als Appetitanreger offenbar funktioniert. Sie bekommt aktuell püriertes Rind mit Reisschleim (totgekochter Reis), dazu noch eine halbe Flasche Tonicum täglich, damit sie weiterhin mit Elektrolyten und allen nötigen Nährstoffen versorgt ist. Allerdings gehen momentan nur winzig kleine Portionen auf einmal, max. 3 Teelöffel. Dadurch sind wir gerade bei 12-14 Fütterungen über den Tag verteilt. Durchfall hat sie leider immer noch, trotz Mittel vom TA, ich hoffe, das gibt sich noch in den nächsten Tagen. Leider geht es auch ohne Cerenia überhaupt nicht, dann ist ihr sofort wieder übel und sie stellt das Fressen ein. Also wird sie die erst mal weiterbekommen, auch das Omeprazol und Metro traue ich mich noch nicht abzusetzen. Sie sieht wirklich schlimm aus, einen weiteren Rückfall kann ihr Körper denke ich nicht mehr auffangen.


    Momentan schwanke ich extrem zwischen hoffnungsvollem Optimismus, dass sie wieder ganz gesund wird, und dem ständigen Gedanken, dass sie es nicht mehr zu ihrem Normalgewicht zurückschafft, weil der Körper einfach schon zu geschwächt ist. Bin so langsam mit den Nerven am Ende, jeder Tag ist penibel geplant und auf den Hund abgestimmt. Ich würde alles für sie tun, aber sie Tag für Tag so zu sehen setzt mir sehr zu. :(


    @Frankyfan


    Ausgeschlossen nicht, im Ultraschall war allerdings nichts in die Richtung zu sehen. Von der Symptomatik passt ein Fremdkörper auch nicht so ganz. Aber um das klar sagen zu können müsste sie in Narkose. :verzweifelt:

  • Das mit dieser anhaltenden Übelkeit ist ja wirklich auffällig. Ist sie neurologisch auch mal untersucht worden?


    Das mit dem Fressen klingt ja schon mal deutlich besser, ich würde auch erstmal weiter päppeln, damit sie eine bessere Konstitution bekommt und dann in Richtung weiterer Diagnostik denken.


    Was Fremdkörper angeht, gibts hier im Forum schon einige Erfahrungen - allen voran die, dass die Symptome nie wirklich eindeutig waren, ich würds als Option auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.


    Ich drück die Daumen, dass sie sich weiter stabilisiert und dass Ihr endlich dem Übel auf den Grund kommt.

  • Das Herzchen ist natürlich nur dafür das sie endlich wieder freiwillig was frisst!

    Für alles andere bleiben die Daumen und Pfoten weiter ganz, ganz fest gedrückt.

  • Wir drücken für deine Maus ganz doll die Daumen.

    Ich weiss, wie sehr es uns Tiereltern zusetzt, seine Mäuse so zu sehen. Man lebt nur für das Tier. Wir senden euch beide ganz viel Kraft. Ihr schafft das :streichel:

  • Seit gestern geht es wieder bergab. :verzweifelt: Den größten Teil des Samstags hat sie sich geweigert zu fressen, erst gegen Abend hatte sie wieder etwas Appetit. Dadurch bekam sie das Omep, das Metro und Cerenia mehr oder weniger auf leeren Magen. Knapp eine Stunde später hat sie dann erbrochen bzw. es versucht, es kam aber nichts (bis auf die Tabletten und etwas Flüssigkeit war ja auch nichts im Magen). Selbst das Tonicum wollte sie nicht bzw. nur sehr widerwillig.


    Ich hatte mich so über ihre 1760 g gestern früh gefreut, heute morgen waren es dann nur noch 1705 g.


    Heute frisst sie zwar wieder, aber sie ist unruhig, fast durchgehend wach und es wirkt, als hätte sie Schmerzen (durch zu viel Magensäure?) oder ihr wäre übel. Sie schmatzt öfters und liegt die meiste Zeit mit offenen Augen rum und mein Eindruck ist, dass sie auf das Tonicum am stärksten reagiert. Ich habe schon eine 3-stündige Pause eingelegt, damit sich der Magen/Darm beruhigen kann. Aber ich kann ihr auch den Tag über nicht nichts geben, sonst geht noch mehr Gewicht runter und sie baut weiter ab. Habe ihr heute Mittag dann auch Emeprid gegeben gegen Übelkeit, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass es ihr großartig geholfen hat.

    Ich könnte nur noch heulen. Die ganzen letzten zehn Tage hatte sie das nicht und hat so schön entspannt gelegen und geschlafen. Sie hatte zwar nach jedem Fressen offenbar kurz Sodbrennen und hat dann einmal ordentlich aufgestoßen, aber dann war auch gut und sie hat richtig tief geschlafen. Und jetzt das. :( Und ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Die Medis können doch nicht nach so kurzer Zeit in ihrer Wirkung nachlassen?


    McChris


    Ja, diese Übelkeit macht mir auch sehr, sehr große Sorgen. Überhaupt die Tatsache, dass es in dieser Phase nicht so wirklich bergaufwärts geht.


    Wegen dem Fremdkörper: Das Ding ist, dass Abby bereits seit vielen Jahren Magen-Darmprobleme hat. Hier eine Gastritis, da eine Pankreatitis, dann geht es wieder für einige Wochen, bis sich der Zustand dann wieder verschlechtert. Die letzten Jahre waren ein einziges Auf und Ab und wir suchen schon eine halbe Ewigkeit nach einem Futter, das sie dauerhaft verträgt und mit dem sie zunimmt und sind bis jetzt nicht fündig geworden. Immer, wenn wir dachten, jetzt haben wir etwas gefunden das passt, ging es nach einiger Zeit wieder abwärts. Sie lebt bereits seit längerer Zeit am Rand des Untergewichts, so massiv und schlimm wie jetzt war es aber definitiv noch nie. Eine Biopsie hatte ich spätestens seit letztem Jahr auf dem Radar, aber ich wollte, dass sie für die OP ausreichend Gewicht hat und habe seitdem versucht, ihr was draufzufüttern. Ohne Erfolg, weil sie gefühlt auf einfach alles reagiert. Die Abstände zwischen den „Ausbrüchen“, also akuten Magen-Darm-Probs, wurden über die Zeit auch immer kürzer. Kein Arzt und keine Ausschlussdiät konnte uns bisher helfen. Wenn sie vorher gesund gewesen und diese Magen-Darm-Entzündung jetzt ganz plötzlich aufgetreten wäre, hätte ich einen Fremdkörper auf jeden Fall schlüssig gefunden. So aber müsste der Fremdkörper ja eigentlich schon sehr, sehr lange da sein, oder?


    Aber ja, ich behalte es als Option auf jeden Fall im Hinterkopf. Und ich bereue es zutiefst, dass ich sie nicht für eine Spiegelung/Biopsie in Narkose hab legen lassen, als sie zwar auch nicht gesund und untergewichtig, aber immer noch bei weitem besser drauf gewesen ist als jetzt.


    micky86


    Danke, sie bekommt bereits Flüssignahrung, das Tonicum. Das Liquid habe ich hier auch stehen, da steht aber Milch an erster Stelle und meine Vefürchtung ist, dass sie das nicht so gut vertragen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!