• Konny, Akina war bereits beim TA, sie hatte eine Zahnfleischentzündung und einen kranken Zahn, der entfernt werden musste. Möglicherweise hast Du recht, dass da wieder etwas im Argen liegt. Ich werde mal Bernds Sohn, der ja zu Hause ist, Bescheid sagen.

    Akina war wohl schon immer so unberechenbar....ich kenne sie nicht anders

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kater markiert* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja ;) es gibt natürlich auch StinkStiefel bzw. -Innen :p womöglich stimmt bei dem ängstlichen Kater ja auch irgendwas nicht - Hormone im weitesten Sinne - und bei der Katze auch... zusätzlich zu den Zähnen...


      (mein "mittlerer" Kater ist so'n bisschen mit Vorsicht zu genießen :roll: der war als Kätzchen schwer krank und wochenlang in der TA-Praxis im Käfig (Tetanus) über's Wochenende wurde er abwechselnd von der TÄ und den Mitarbeiterinnen zuhause betreut...)


      (er ist ganz gesund :D aber etwas ähhh ungeschmeidig)

    • Ich fände es schon wichtig zu unterscheiden, ob es markieren ist oder pinkeln. Also pinkeln außerhalb des Klos in der Wohnung ist auch das plötzliche Markieren ein Warnzeichen, dass dem Kater was nicht passt, dass es ihm nicht gutgeht. Und finde es ganz super, dass du nach der Ursache suchst.

      Falls er markiert, dürften meiner Kenntnis nach zumindest gesundheitliche Ursachen im Harnbereich ausgeschlossen sein, da passt dann eindeutig sonst was nicht.


      Ich habe mal gelesen, dsss beim Markieren eher Urinspuren eher waagerecht an der Wand zu sehen sind, beim Pinkeln wird an eine Stelle gepinkelt, und dann läuft der Urin dann halt nach unten an der Wand.

    • Er markiert eindeutig und ich bin immer mehr der Ansicht, es liegt an Akina. Sie ist eine Zicke und die Sympathie der Katzen waren von Anfang an nicht da. Nur was tun? Ständig trennen?

      Wenn wir dort sind, verzieht Rocky sich eh immer, weil ihm die Hunde nicht geheuer sind und in dieser Zeit hat er auch noch nie markiert.

    • Akina war wohl schon immer so unberechenbar....ich kenne sie nicht anders

      Ich kenn mich nicht sonderlich mit Katzen aus, aber da fällt mir eine der Katzen von Jins Züchterin ein:

      die muss richtig bös gewesen sein (Jin zeigt selbst bei Katzen, die sie gut kennt, (im Haus) Meideverhalten; die mit dieser Katze im gleichen Haushalt lebenden Hunde haben den Flur nicht betreten, wenn sie sich dort aufgehalten hat). Bei ihr war eine nicht-vollständige Kastration das Problem. Die Katze wurde nochmal aufgemacht und es hat sich noch ein Fitzelchen Gebärmuttergewebe darin gefunden. Seitdem ist die Katze recht umgänglich.


      Ich hab keine Ahnung, ob man das anders als über Aufmachen und Nachschauen überprüfen kann, aber ggf. eine Idee, falls nichts anderes Ergebnisse bringt.

    • Kleines Update

      Beide Katzen wurden tä untersucht und sind gesund.


      Je mehr man fragt, desto mehr Infos gibt es.

      Akina macht Rocky immer mehr Plätze streitig. Jetzt, wo Matz wegen Corona unimäßig alles von zu Hause macht, ist Akina ständig bei ihm, auf dem Schoß, auf dem Stuhl neben ihm und hat sich sogar ihren Platz in Matz Zimmer gesichert. Das war immer Rockys Rückzugsort.

      MMn sollte man die Katzen trennen, denn für Rocky ist das kein schönes Leben.Matz fragte mich, ob ich Akina nehmen würde, aber das geht nicht, denn sie hat einige Attacken gegen Faro gefahren und er hat jetzt Angst vor ihr. Faro ist, wie einige von Euch wissen aus einer Tötung und eh ängstlich und ich bin froh, dass er jetzt ist, wie er ist. Für Faro wäre das nur Stress und das mute ich ihm nicht zu.

      Ich sagte, die Katze könne doch zu dem anderen Sohn, aber der hat Vögel, doch da gäbe es mMn die Möglichkeit, die Katze von den Geiern fernzuhalten, denn sie müssen ja nicht fliegen, wenn die Katze im Raum ist.

      Wir werden gucken, wie das Problem zu lösen ist. Rocky würde ich nehmen.....

    • Ich sagte, die Katze könne doch zu dem anderen Sohn, aber der hat Vögel, doch da gäbe es mMn die Möglichkeit, die Katze von den Geiern fernzuhalten, denn sie müssen ja nicht fliegen, wenn die Katze im Raum ist.

      So als Vogelhalter, ich würde das nicht machen wollen :ka:

      Artgerechter für die Vögel wäre wirklich, wenn sie immer fliegen dürften.

      Und eine Katze im Haushalt, selbst wenn sie sich "sicher" im Käfig befinden, bedeutet für die Piepmätze oft Streß.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!