-
-
Das geht in DE aber nur bedingt. Die Welpen muessen zur Wurfabnahme geimpft sein und die WA ist eben bei vielen Rassen mit 8 Wochen (und danach die Abgabe).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie oft titerst du denn beim Welpen? Müsste ja öfters sein, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen....
Ich titere 1x.
"...Ein Titer von 1:80 und höher im Hämäggluationshemmertest ist als ausreichender Impfschutz zu interpretieren. Bei ungeimpften Welpen bedeutet dieser Titer das Vorhandensein maternaler Antikörper, die mit einer Impfung interferieren können. Daher sollte mit der Impfung abgewartet werden bis der Titer unter 1:80 gefallen ist. Alle 10 Tage fällt der Titer um eine Titerstufe, d.h. der Titerwert halbiert sich. (Friedrich und Truyen, Praktischer Tierarzt 81: 12, 988-944, 2000)..."
-
Das macht aber auch der Züchter und nicht @pinkelpinscher .
Das haben wir noch nicht geklärt. Wenn alles glatt läuft, wird Welpe mit 8+2 Wochen importiert. Rein auf den Transport bezogen würden, aus meinem Verständnis raus die 2 erfolgten Impfungen reichen. Darf ja ohne Tollwutimpfung und ohne 12 Wochen +21 Tage Regelung einreisen.
Allerdings muss ich dann die Grundimmunisierung zum richtigen Zeitpunkt fortsetzen. Und da war ich erstmal sehr verwirrt.
Äh ne. ShPPi muss eigentlich immer gemacht werden zur Wurfabnahme... Es sei denn, die Zuchtordnung ist da ganz anders, aber eigentlich ist diese Regelung ziemlich überall gleich... Das hat auch nix mit Tollwut zu tun.
Sonst Einreise nach Österreich auch mit tollwutunbedenklichkeitsbescheinigung vor der 15. Woche möglich.
-
Das geht in DE aber nur bedingt. Die Welpen muessen zur Wurfabnahme geimpft sein und die WA ist eben bei vielen Rassen mit 8 Wochen (und danach die Abgabe).
Geimpft ist ja auch der Hund mit Puppy-Impfung. Und nicht jedes Land hat dieselbe ZO wie D, dieselben Vorschriften zur Wurfabnahme. Ich nehme an, dass da, wo die Puppyimpfung verbreitet ist, halt auch das Impfschema angepasst wurde, so dass die Welpen nicht 2x direkt hintereinander mit einer Impfung belastet werden müssen - das wäre ja auch sinnlos.
Hier geht es um einen Welpen aus einem Land, wo die Abgabe mit Puppyimpfung erlaubt ist, wie in den Niederlanden auch. Und wie man danach optimal verfährt. Optimal bzgl. Impfschutz, aber auch bzgl. unnötiger Belastung des Welpen.
-
Äh ne. ShPPi muss eigentlich immer gemacht werden zur Wurfabnahme... Es sei denn, die Zuchtordnung ist da ganz anders, aber eigentlich ist diese Regelung ziemlich überall gleich... Das hat auch nix mit Tollwut zu tun.
Hiermal die entsprechende Passage des Zuchtreglements der SKG:
Zitat3.4.7 Welpenabgabe/Abgabealter
Das Abgabealter der Welpen richtet sich nach den Vorgaben der Tierschutz-verordnung. Die Welpen müssen nach massgebenden veterinärmedizinischen Vorschriften entwurmt und geimpft sein. Sie müssen ebenfalls gemäss den gesetzlichen Vorgaben gekennzeichnet und registriert sein.
Quelle: https://www.skg.ch/reglemente-informationen-formulare
Die massgebenden Vorschriften gibt es nicht, bloss Empfehlungen. Viele Rasseclubs formulieren dies deshalb in ihrer ZO aus, aber sie müssen es nicht.
-
-
Interessantes Detail noch in der ZO des Spaniel-Clubs der Schweiz: zwischen Impfung und Abgabe muss mindestens eine Woche Wartezeit liegen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!