top 10 der premium futtermarken?

  • mir geht es nur darum einfach eine Auswahl von Herstellern zu haben bei denen man guten Gewissens sagen kann dass ihr Trockenfutter höchste Qualität hat und die Inhaltsstoffe ausgezeichnet sind.

    Da es dafür keine objektiven Maßstäbe gibt - daran scheitert selbst Stiftungwarentest jedes Jahr aufs Neue grandios - wird es so eine Liste nie geben.

    Vieles bei der Bewertung von Inhaltsstoffen ist ideologisch und emotional gefärbt. Eine objektive Qualitätsbewertung kann es daher nicht geben.

  • Das ist leider pauschal schwer zu beurteilen. Es gibt Hunde die vertragen TF besser als NF. Mein Chapo bekommt nur Sprühwurst von TF, deswegen habe ich es komplett weggelassen.

    Schau einfach, dass das Futter enthält was dein Hund benötigt und probiere aus, Welches er verträgt.

  • mit meiner anfänglichen frage wollte ich mit Hilfe des Wissens der forenmitglieder sowas eben von vornherein ausschließen wenn ich nun andere Futtersorten zum testen bestelle.

    Deswegen habe ich auf die Linksammlung in der Knowledge Base verwiesen, das dürfte ziemlich genau die Antwort auf deine Frage sein :ka:

  • Es gibt keine Antwort auf deine Frage, weil jeder andere Prioritäten setzt, was empfehlenswert und gut ist.


    Gib mir irgendein Futter und ich nenne dir Dinge daran, die für manche ein No-Go sind. Ganz einfach.


    Der Link zur Knowledge Base ist die beste Lösung und auch die ist unvollständig.

  • mein ziel ist es einfach eine liste der futtermarken zu haben deren Qualität und Inhaltsstoffe über jeden zweifel erhaben sind so dass anfangen kann diese marken zu probieren um festzustellen wie die Akzeptanz bei meinen 4 Hunden ausfällt.

    Das du ja bekommen.

    Was Qualität genau ausmacht, ist doch Geschmackssache.

    Nur Bio?

    Nur ohne Getreide?

    Nur Pseudogetreide?

    Exotisches Fleisch?

    Die Kräuter in der Supplementmischung?

    Die beste Verteilung der analytischen Bestandteile?

    Extruder? Gebacken? Halbfeucht?

    Das beste Preis/Leistungsverhältnis?

    Ökologische Verpackung?

    Die wenigsten Rückrufe bei dem Hersteller?


    Futter unterliegt auch immer Trends :ka:

  • ich frage mich gerade ob " ohne Getreide" wichtig ist :S


    wie viel fleich anteil sollte man circa haben für ein schäffer hund ? habe leider nicht die informationnen bekommen :(

  • ich frage mich gerade ob " ohne Getreide" wichtig ist

    Das kann man nicht pauschal beantworten.

    Manche Hunde vertragen Getreide nur schlecht oder gar nicht. Da ist getreidefrei dann wichtig.

    Andere Hunde brauchen Getreide für die Energiegewinnung und können zu viel Fett nicht gut verarbeiten.


    Das sind alles indidviduelle Dinge mit denen man sich einfach selbst mit dem eigenen Hund auseinandersetzen muss. Dafür gibt es keine fertigen Antworten.

  • Da Getreide ein sehr nährstoffreicher und leichtverdaulicher Energie- und Mineralienlieferant ist, würde ich immer erstmal ein Futter mit Getreide probieren. Nur, falls das nicht vertragen wird, eines ohne.


    Ich würde mich bei den Werten für einen ausgewachsenen Hund, wenn er nicht echten Leistungssport macht orientieren

    Rohprotein: 21-25%, Rohfett: 10 - 14%, Rohasche: bis 8%

    Und ich würde zum Probieren auf Marken zurückgreifen, die es schon lange gibt und die schon lange gut vertragen werden. zB Koebers oder Josera oder Bosch.


    Und wenn das vertragen wird, ist alles super. Wenn nicht kann man halt schauen, was besser vertragen wird.


    Was dein individueller Hund genau braucht, weiß ohne Ausprobieren niemand. Nur dein Hund.

  • Danke, du meinst also zum beispiel Josera Kids ?

    Geflügelprotein (getrocknet); Vollkornmais; Reis; Rübenfaser; Geflügelfett; Geflügelprotein (hydrolysiert); Lachsöl (0,80%); Mineralstoffe; Hefe; Chicorée-Wurzel (gemahlen, natürliche Quelle von Inulin); Fleisch der Neuseeländischen Grünlippmuschel (getrocknet, Perna canaliculus)


    oder koebers-welpennahrung- ? das steht

    Zusammensetzung:

    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse, Hefen.

    https://www.futtershop24.com/h…oebers-welpennahrung-10kg



    oder
    bosch Puppy


    Zusammensetzung


    Frisches Geflügel (30%), Geflügelfleischmehl, Reis, Gerste, Mais, Tierfett, Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Magermilchpulver, Vollei (getrocknet), Fischmehl, Proteinhydrolysat, Fleischmehl, Leinsamen, Fleischgrieben (getrocknet), Erbsen (getrocknet), Hefe (getrocknet, incl. 0,1% Mannanoligosaccharide, 0,06% β-Glucane), Fischöl, Kolostrum (0,3%), Natriumchlorid, Grünlippmuschelextrakt (0,1%), Chicoree (getrocknet).




    ist das wichtig ob das Geflügelfleischmehl oder Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse oder Geflügelprotein (getrocknet ?


    vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Suche nach den Trockenfutter für meinen 4 Monate alten Schäferhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!