top 10 der premium futtermarken?

  • Du stolperst über die Deklaration, was "Fleisch" oder "Protein" heißt? Das umfasst dieselben Rohstoffe, da muss es keinen Unterschied geben.


    Ich habe meine Schäferhundwelpen mit Josera großgezgen. (BioBosch Puppy oder Koebers waren auch mal mit dabei).

  • Nein, ich würde gerne den Unterschied zwischen den dreien verstehen: Geflügelfleischmehl, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und noch Geflügelprotein (getrocknet

  • Ist doch nun nicht so schwer zu verstehen, oder? Google hilft auch... Hier vorgekaut (haha Wortspiel...):


    Unter Geflügel versteht man hier alle Arten von Geflügel ohne genauere Angabe, also kann da Huhn, Pute, Ente, Truthahn oder sonstiges Federvieh drin sein, das man essen darf.


    Geflügelfleischmehl ist das Fleisch von Geflügel, das getrocknet und zu Mehl verrieben wurde.


    Geflügelprotein ist das reine Protein des Fleisches, aber ohne das Fleisch selbst. Das sind die Nebenprodukte bei der Fleischgewinnung. Das Protein liegt nachdem Extraktion in getrockneter Form vor.


    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind genau das, irgendein Fleisch von Tieren und irgendwelche Nebenerzeugnisse wie Knochen, Sehnen, Innereien etc. Da steht nicht welches Tier oder welchen Anteil das Fleisch hat und wie es weiterverarbeitet wurde oder was auch immer.


    Eine anständige Deklaration sieht zB so aus:


    35 % getrocknetes Bio-Hühnerfleisch und Innereien vom Bio-Huhn (97 % Brustfleisch, 3 % Leber)
    24 % Bio-Reisflocken
    22 % Bio-Zucchini*
    9,5 % Bio-Kokosflocken
    5 % Bio-Hagebuttenpulver
    2 % Bio-Sonnenblumenkerne


    Da steht, wie viel von welchem Tier drin ist, wie das Verhältnis von Fleisch und Nebenerzeugnisse drin ist, welches Nebenerzeugnis verwendet wurde, was sonst noch drin ist und wie das Fleisch verarbeitet wurde (mal unabhängig, ob das jetzt ein gutes Futter sein soll oder ob es Bio sein muss, sondern einfach nur die Deklaration des Futters).

  • Deklarationsrechtlich kann alles drei dasselbe sein.

    Josera hat zB nach eigener Angabe nur die Deklaration geändert, nicht die Zusammensetzung (was auch zumindest meine Hunde, wovon einer etwas sensibler ist, genau so "bestätigt" haben, es gab keinerlei Veränderung in Verträglichkeit, Output, Geschmack oder ähnliches). Die Deklaration haben übrigens viele Firmen geändert - hängt mit der Gesetzeslage zusammen.

  • Deklarationsrechtlich kann alles drei dasselbe sein.

    Es ist dann wirklich schwer zu wissen, ob die Kroketten, die teurer als Josera sind, besser für seinen Hund sind ... (Fleischqualität)

    Ja, es kann theoretisch sogar genau das selbe sein vom selben Zulieferer.


    Wobei ich mir bei den bekannten, alten Fachhandels-Marken da keine Sorge machen würde. Das passt schon und das Wichtigste ist ohnehin, dass der Hund es verträgt. Es ist ja auch ein Mythos, dass der Hund am besten reines Muskelfleisch bekommt und davon viel. Gerade Schäferhunde brauchen eine nicht zu eiweisslastige Ernährung, sonst neigen sie dazu, zu schnell zu überdrehen.


    Bei Koebers kann man sich (oder konnte man sich zumindest, ich hab es getan) das Werk vor Ort anschauen. Da sieht man auch wie das frische Fleisch noch geliefert wird, bevor es zu Fleischmehl verarbeitet wird.

  • Deklarationsrechtlich kann alles drei dasselbe sein.

    Ja, ich bin da auch echt nicht dogmatisch und finde auch nicht, dass ein Hund reines Muskelfleisch braucht und davon möglichst viel (ich füttere zb recht viele KH). Es ist nur nicht wirklich transparent deklariert. Kann sein, kann nicht sein. Muss man halt gucken. So wie in meinem Beispiel oben, ist es eben wirklich 100% eindeutig (wobei nachprüfen kann das auch niemand).

    Wie schon ganz oben steht, wichtig und gut ist, was der Hund verträgt. Da kann man über Deklaration und das beste Futter streiten, es hilft nichts einfach auszuprobieren und den Hund zu beobachten.

  • ok danke für die Unterstützung :)


    ich bleibe momentan jetzt bei Josera Kids



    Aber ich verstehe auch nicht, warum es empfiehlt, Kroketten mit 25% Protein zu nehmen (also nicht mehr), während Rinti-Dosen fast nur Fleisch enthalten.


    https://www.fressnapf.de/p/rin…ior-12x800g-rind-1303216/

    ZusammensetzungRind (25%), Muskelfleisch, Niere, Schwarten, Mineralstoffe, Lachsöl (0,5%), Rübenfaser (0,2%)




    Kroketten, die mehr Eiweiß enthalten, werden anscheinend von einigen Leuten nicht empfohlen, während andere das Gegenteil behaupten ...


    also zum beispiel die hier :

    https://www.zooplus.de/shop/hu…id=7627&strategyid=101798

  • Aber ich verstehe auch nicht, warum es empfiehlt, Kroketten mit 25% Protein zu nehmen (also nicht mehr), während Rinti-Dosen fast nur Fleisch enthalten.

    Ich glaube, was ein wenig dein Denkproblem bei der Ernährung ist, dass du den Hund eher als Roboter statt als Lebewesen betrachtest. Also wie Ernährung funktioniert. Es ist nicht so, dass du die und die Inhalte von Nahrung in den Hund reintust und dann machen die diese und jene Sachen. Jeder Hund nimmt bei einer bestimmten Nahrungskonstellationen unterschiedliche Nährstoffe auf. Deshalb teilt jeder andere Erfahrungen. Der Rest sind grobe Richtlinien oder Erfahrungswerte von vorherigen Hunden.


    Wir könnten dasselbe essen, aber bei mir werden andere Mengen an Serotonin etc. entstehen/andocken als bei dir. So auch bei Eiweißen in allmählichen Kombinationen.

    Von daher nicht so sehr von außen beeinflussen lassen, besser auf den Hundemagen hören.

  • Und ergänzend: Schau dir an, was für Menschen alles als "DIE" Ernährungsweise erachtet wird. Da findest du alle Extreme und auch ausgeglichene Empfehlungen. Ist halt immer die Frage, auf wen und warum man darauf hört. Ich mag eine Mischung aus Bauchgefühl (wie gehts dem Hund damit), Erfahrungsschatz und Wissenschaft (echte, nicht so selbsternannte mit polemischen Texten, in denen einem der Hund als Wolf verkauft wird - was definitiv nicht stimmt).


    Daher - und gerade im Bezug auf Schäferhunde (es gibt auch zB nordische Hunde, die allein aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte Eiweisslastiger ernährt wurden) - schön ausgeglichene Werte, einfache, klare Zutaten und damit kommt man gut weit. Grad mit Köbers und Josera kenn ich einfacht selbst seit mittlerweile 2 Jahrzehnten genug Spitzohren (da reichen die Finger beider Hände zwei Mal nicht aus), die damit hervorragend aufgewachsen und zurechtgekommen sind, gesund und fit. Darum haben diese Marken mein persönliches Vertrauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!