Werfen für Dummies

    • Neu

    Hi


    hast du hier Werfen für Dummies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nö, es geht mir grundsätzlich um Wurftechnik. Dummies oder auch Wasserdummies oder Ball.

      wobei die sich doch evtl. unterscheidet, also zumindest wenn es ein Ball ohne Schnur ist würde ich den völlig anders werfen als ein Dummy mit Schnur dran (bei dem ich auch möchte, dass der Hund die Wurfbahn sieht, also gern auch im Bogen geworfen und nicht einfach nur "gerade" weit nach vorn)...

    • ich kann tatsächlich kleine schwere Bälle besser geradeaus werfen als Bälle mit Schnur. die fliegen immer schräg weg (fliegen aber deutlich weiter)

      Wurftechnik würde ich bei mir eher auf Ellenbogenhöhe beschreiben, auf Schulterhöhe geradeaus werfen kann ich nicht.

    • Nö, es geht mir grundsätzlich um Wurftechnik. Dummies oder auch Wasserdummies oder Ball.

      wobei die sich doch evtl. unterscheidet, also zumindest wenn es ein Ball ohne Schnur ist würde ich den völlig anders werfen als ein Dummy mit Schnur dran (bei dem ich auch möchte, dass der Hund die Wurfbahn sieht, also gern auch im Bogen geworfen und nicht einfach nur "gerade" weit nach vorn)...

      Ja, das kann sehr gut sein - ich sag ja nirgends dass ich alles gleich werfen will. Ich habe schlicht keine Technik und keine Ahnung vom werfen und würde dazu gern mehr lernen um wenigstens passable Würfe zu können. Dummy in erster Linie. Wenn ich auch einen Ball ins Wasser oder ein faules Ei werfen kann - super.

    • Also Werfen kann ich tatsächlich einigermaßen gut. Sei es weit oder auch genau. Ich muss auch immer bei sämtlichen jagdlichen Lehrgängen werfen, weil ich das ja angeblich so gut kann 

      Warum, keine Ahnung. Ich Spiele seit Urzeiten ganz gut Volleyball, was sowohl für die Schultermuskulatur als auch die Koordination sicherlich nicht nachteilig ist.

      Ansonsten hat das glaube ich ziemlich viel mit der richtigen Technik zu tun. Aber wie die genau funktioniert, kann ich nicht sagen

    • Also Dummies würde ich per Hand eher von unten werfen. Das Wurfgerät nennt sich übrigens Dummy Launcher.


      Bälle eher von oben (hab mal Handball gespielt und mache immer noch den Sprungwurf, zwar nicht mehr ganz so elegant wie vor 100 Jahren, aber immerhin, der Ball fliegt...)


      Bei Geschossen mit Schnur muss ich zugeben, dass es irgendwie Glückssache ist. Eigentlich weiß ich, wann ich loslassen muss, aber manchmal bleibt der Finger hängen und dann saust das Teil überall hin, nur nicht dahin, wo ich wollte.


      Da ich unterwegs aber eh nur mit Minidummys (bzw. den noch kleineren Schlüsselanhänger-Dummies) hantiere, kann ich die eh nicht werfen, da zu leicht. Da werden die Hunde hinter einem Gebüsch abgelegt und ich verstecke die Dinger zu Fuß, werfe höchstens den letzten Meter, damit sie suchen müssen und nicht auf meine Spur gehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!